Daniel610
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- F22 230i
Hallo Zusammen,
Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme…
Fehlermeldung in den Displays:
-Lichtanlage! Vorsichtig anhalten
-Keine Parkunterstützung.
Beim betätigen des Warnblinkers bzw. Auf- und Absperren des Fahrzeugs funktionieren alle Blinker. Wenn man jedoch die Blinker einzeln einschaltet, funktioniert keiner der hinteren.
Ebenso funktioniert kein Rückfahrscheinwerfer, keine Nebelschlussleuchte und kein PDC.
(Kofferraum Öffner, Lichter und Bremslichter funktionieren)
An der BMW Software angehängt und ausgelesen ergab sich, dass das REM rot war, also nicht kommunizieren wollte.
Fehler: 000247 - Keine Kommunikation möglich mit: Fußraummodul / REM-Steuergerät
E58461 - REM, K-CAN2: Kommunikationsfehler
Ich habe heute mal das REM ausgebaut. Die gesteckten Sicherungen sind alle intakt, die Steckverbindungen einwandfrei, ebenso kein Wassereintritt.
Als das STG abgesteckt war, war das komplette Heck dann tot. Nach wiedereinbau traten dieselben Fehler wie vor Ausbau auf.
Das REM ist ein „V5“, macht es Sinn, dass ich testweise ein gebrauchtes einbaue und dann kläre ob dieses kommunizieren will, oder liegt der Fehler womöglich in der Bus-Leitung (wie der Fehler ja auch auf irgendeine Art aussagt…)?
Müsste ich beim testen darauf achten, dass ich ebenfalls ein V5 erwische, oder gehen hier alle niedrigeren Vs ebenfalls?
Wen es interessiert, eine kurze Vorgeschichte zum Auto:
Wir haben das Auto jetzt 2 Jahre lang und haben schon folgende Teile auf Kulanz von BMW bekommen:
-elektrische Wasserpumpe vom LLK Kreislauf
-Lenkgetrieb (hatte Widerstand aus der Geradeausfahrt)
-Hinterachsdifderential (heulte)
-Beide Rückleuchten weil die Blinker im Fehlerspeicher standen - obwohl sie tatsächlich gingen (Vorbote vom jetzigen Fehler?)
-Klima Steuergerät 2x
-Vanos Magnetventile
Und das alles bei Kilometerständen von 21.000 bis 45.000km
aktuell sind beide Hauptscheinwerfer dermaßen von innen angelaufen, das sich bereits Laufspuren bilden und man das Tagfahrlicht von weitem schon nicht mehr als Form erkennen kann.. Erster Kulanzantrag wurde abgelehnt, habe dann direkt in München nochmal angefragt und jetzt bekommen wir die Scheinwerfer nach langem hin und her ersetzt.
Beim letzten Service stand die Bremsflüssigkeit an - eigentlich. Jedoch ließen sich die Entlüftungsnippel nicht lösen (Performance Bremse…..) Kostenvoranschlag über Teile ohne Lohn ca. 3500€. Kulanzantrag abgelehnt - Juhu
Sorry für den langen Text und Danke schonmal
Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme…
Fehlermeldung in den Displays:
-Lichtanlage! Vorsichtig anhalten
-Keine Parkunterstützung.
Beim betätigen des Warnblinkers bzw. Auf- und Absperren des Fahrzeugs funktionieren alle Blinker. Wenn man jedoch die Blinker einzeln einschaltet, funktioniert keiner der hinteren.
Ebenso funktioniert kein Rückfahrscheinwerfer, keine Nebelschlussleuchte und kein PDC.
(Kofferraum Öffner, Lichter und Bremslichter funktionieren)
An der BMW Software angehängt und ausgelesen ergab sich, dass das REM rot war, also nicht kommunizieren wollte.
Fehler: 000247 - Keine Kommunikation möglich mit: Fußraummodul / REM-Steuergerät
E58461 - REM, K-CAN2: Kommunikationsfehler
Ich habe heute mal das REM ausgebaut. Die gesteckten Sicherungen sind alle intakt, die Steckverbindungen einwandfrei, ebenso kein Wassereintritt.
Als das STG abgesteckt war, war das komplette Heck dann tot. Nach wiedereinbau traten dieselben Fehler wie vor Ausbau auf.
Das REM ist ein „V5“, macht es Sinn, dass ich testweise ein gebrauchtes einbaue und dann kläre ob dieses kommunizieren will, oder liegt der Fehler womöglich in der Bus-Leitung (wie der Fehler ja auch auf irgendeine Art aussagt…)?
Müsste ich beim testen darauf achten, dass ich ebenfalls ein V5 erwische, oder gehen hier alle niedrigeren Vs ebenfalls?
Wen es interessiert, eine kurze Vorgeschichte zum Auto:
Wir haben das Auto jetzt 2 Jahre lang und haben schon folgende Teile auf Kulanz von BMW bekommen:
-elektrische Wasserpumpe vom LLK Kreislauf
-Lenkgetrieb (hatte Widerstand aus der Geradeausfahrt)
-Hinterachsdifderential (heulte)
-Beide Rückleuchten weil die Blinker im Fehlerspeicher standen - obwohl sie tatsächlich gingen (Vorbote vom jetzigen Fehler?)
-Klima Steuergerät 2x
-Vanos Magnetventile
Und das alles bei Kilometerständen von 21.000 bis 45.000km
aktuell sind beide Hauptscheinwerfer dermaßen von innen angelaufen, das sich bereits Laufspuren bilden und man das Tagfahrlicht von weitem schon nicht mehr als Form erkennen kann.. Erster Kulanzantrag wurde abgelehnt, habe dann direkt in München nochmal angefragt und jetzt bekommen wir die Scheinwerfer nach langem hin und her ersetzt.
Beim letzten Service stand die Bremsflüssigkeit an - eigentlich. Jedoch ließen sich die Entlüftungsnippel nicht lösen (Performance Bremse…..) Kostenvoranschlag über Teile ohne Lohn ca. 3500€. Kulanzantrag abgelehnt - Juhu
Sorry für den langen Text und Danke schonmal