Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp

Diskutiere Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ich mache hier kein Thema doppelt auf, habe hier zumindest nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, bei wie viel Grad...
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #1
schloeter88

schloeter88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d F22 B47
Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache hier kein Thema doppelt auf, habe hier zumindest nichts gefunden.

Kann mir jemand sagen, bei wie viel Grad ungefähr die optimale Temperatur für das Getriebeöl liegt? Und wie lange es bei euch so dauert, bis das Getrieböl Temperatur hat?

Habe meine Temperaturen mal aufgerufen und habe das Gefühl, dass es bei mir Ewigkeiten dauert, bis das Getriebeöl etwas Temperatur bekommt.
Nach rund 30 km Fahrt sind es erst knapp 60 Grad.
nach über 60 km Fahrt sind es gerade mal 80 Grad.
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
4.022
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Und was ist schlecht an 80°?
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #3
schloeter88

schloeter88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d F22 B47
Das 80 Grad schlecht sind, habe ich ja nicht geschrieben.

Meine Frage war ja, ob mir jemand sagen kann, wie viel Grad Getriebeöl optimal sind und wie lange es bei euch dauert, bis diese Temperaturen erreicht sind.
Bzw. auch der Umstand, dass es meiner Meinung nach relativ lange dauert bis diese Temperaturen erreicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #4

Hopper

Beiträge
907
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Und was ist schlecht an 80°?
Es wird schon seinen Grund haben, warum man das nicht standardmäßig anzeigen kann. Sonst würden die BMW-Händler mit solchen Fragen bombardiert werden ;)
Ähnlich, wenn in Fahrzeugen die Kühlwassertemperatur nicht "fake" wäre :D
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
4.022
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist bei Getrieben relativ normal. Dauert halt etwas. 80° sind ok.
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #6

BiMiWi

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
763
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
im Winter dauert es immer etwas länger bis Öle warm sind, liegt an der
Außentemperatur.
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #8
Iroc

Iroc

Beiträge
486
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
In sehr vielen Autos die Kühlmitteltemperatur. Bei VW z.b. steht die immer auf den mm genau auf 90Grad egal ob im Winter bei -10Grad und Tempo 70 auf der Landstraße oder im Hochsommer bei 35Grad im Stadtverkehr.
Es gibt einen Toleranzbereich. Liegt die echte Kühlmitteltemp zwischen 65 und 110 wird immer 90 angezeigt.
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.074
Schonmal was von elektrischen Kühlmittel pumpen und Thermostat gehört, es sind nicht genau 90,0‘C aber ob 87 oder 92 ist Schnuppe.
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #10
Iroc

Iroc

Beiträge
486
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
Genau und deshalb waren dann auch die Werte die man mittels OBD oder Diagnosemenü (Gab da ein ähnliches wie beim F22) direkt vom Steuergerät ausgelesen hat auch bis zu 20 Grad daneben. 🤡
Echte Temp laut Steuergerät 70 Anzeige bei 90 Grad
Nix von wegen 87 oder 92 bei 90.

Dies wird eben gemacht damit Lieschen Müller keine Panik bekommt, wenn im Stadtverkehr im Hochsommer die Kühlmitteltemp auch mal über 100grad geht. Was absolut kein Problem ist, solange beim einschalten der Lüfter diese dann nicht weiter steigt. Nur Lieschen Müller würde dann 104Grad sehen und denken "SCHEISSE, der kocht ja schon. Lieber ausschalten und den Pannendienst rufen.
Und deshalb bleibt die Anzeige bei 90grad angenagelt. Es sei denn die Temperatur erreicht einen "unnormalen" Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #11

Arrow

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i G42
Für einen optimalen Betrieb sollte das Öl bereits warm sein, die Temperatur dabei wird aber erst interessant wenn dieses zu hoch wird (sehr viel Last).
Die Funktion ist allerdings auch bereits mit kaltem Öl gegeben. Weniger wie im Motor selbst hat das Öl andere Aufgaben. Zum einen sorgt es für einen Ölfilm zwischen den sich entgegengesetzt drehenden Teilen, Schmierung der Lager und ebenso als Medium für die hydraulischen Bauteile.
Natürlich sollte man im Winter das Getriebe nicht sofort enorm belasten, bewegt sich allerdings das Öl bereits in einem niedrigen zweistelligen Bereich ist die Funktion wie konstruiert gegeben.

Das Anzeigen der Getriebeöltemperatur wir also erst nötig bei hoher Last (dauerhaft Hängerbetrieb, Rennstrecke, etc.)
Für den normalen Gebrauch ist diese allerdings nebensächlich und wird auch aus diesem Grund idR nicht angezeigt.
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #12
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
476
Punkte Reaktionen
783
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
ab 70 Grad Motor & Getriebe Feuer frei, wurde jedenfalls in meinem C63S Coupé 2018 so angezeigt im Display, denke das passt auch für BMW so.
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #13
Hifi-Alex

Hifi-Alex

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235xi
Moin

gibts auch Erfahrungen bezüglich maximaler Temperaturen?
Ich beweg meinen 2er mittlerweile überwiegend auf der Rennstrecke, gerade bei GP Strecken sagt MHD bei der Getriebetemperatur jetzt bei dem warmen Tagen auch mal über 120°C.

Ich habe zwar einige Infos dazu gefunden, inwiefern das Getriebeöl aufgrund hoher Temperatur schneller verschleißt.
Aber vllt hat jemand Infos auch bezüglich der Mechanik?

Gruß Alex
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #14

Rebmann

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen aber ab welchen Temperaturen beim DKG M2C gibt ihr den vollgas? Bzw. kann man das ja bestimmt auch auf die 8HP beziehen, oder?

Motor gebe ich ab 80 Grad stoff ;-)
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #15
Zane

Zane

Beiträge
407
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen aber ab welchen Temperaturen beim DKG M2C gibt ihr den vollgas? Bzw. kann man das ja bestimmt auch auf die 8HP beziehen, oder?

Motor gebe ich ab 80 Grad stoff ;-)

Ich geb ab 60 Grad Stoff.
Betriebstemperatur liegt bei 80 Grad.
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #16
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin

gibts auch Erfahrungen bezüglich maximaler Temperaturen?
Ich beweg meinen 2er mittlerweile überwiegend auf der Rennstrecke, gerade bei GP Strecken sagt MHD bei der Getriebetemperatur jetzt bei dem warmen Tagen auch mal über 120°C.

Ich habe zwar einige Infos dazu gefunden, inwiefern das Getriebeöl aufgrund hoher Temperatur schneller verschleißt.
Aber vllt hat jemand Infos auch bezüglich der Mechanik?

Gruß Alex
Wenn du Rennstrecke fährst, dann hast du überall mehr Verschleiß, und das Öl ist wahrscheinlich das kleinste Thema.

Da tsd von Leuten mit diesen Autos auf der Rennstrecke fahren, auch ohne zu wissen wie viel ist zu viel, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Das DKG ist sehr robust und hält es aus.
 
  • Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp Beitrag #17
Marci

Marci

Beiträge
450
Punkte Reaktionen
336
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Meiner einer ist auch so ein nach „Getriebetemperatur“ Fahrer. Dank AK Motion Display und dessen Infos gebe ich erst so ab 54/55 Grad Getriebetemperatur volle Möhre. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht voll untermauern. Aber ich vergleiche/übertrage das immer mit uns Menschen. Wenn man nicht gut gedehnt/vorgewärmt einen Sprint hinleg, holt man sich schnell eine Zerrung bzw Verletzung. 😁
 
Thema:

Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp

Getriebeöltemperatur im ZF 8Hp - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Bremse auf Nordschleife zerstört?: Hallo, ich war heute das zweite mal mit meinem M2C auf der Nordschleife. Es war ziemlich heiss heute 32 Grad Luft. Habe so knapp unter 9 min für...
Oben Unten