CptT3fl0n
- Beiträge
- 464
- Punkte Reaktionen
- 590
- Fahrzeugtyp
- '23 G42 M240i RWD
Moin zusammen,
nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal "offiziell" vorstellen.
Ich bin aktuell Mitte zwanzig und komme wie wahrscheinlich unschwer am Titel zu erkennen aus dem Raum Hamburg.
Anfang Februar habe ich bereits meinen M240i übernommen.
Bestellt habe ich Mitte September letzten Jahres ursprünglich einen 230i, nicht vollausgestattet, allerdings mit so gut wie allem "sportlich" relevanten. Sprich M-Paket, M-Bremse, M-Sportdiff (ganz wichtig! Deshalb kam auch keiner der Vorführer für mich in Frage), ... Da der Aufpreis durch meine gewählte Ausstattung zum M240i allerdings meiner Meinung nach zu gering war, um nicht upzugraden, habe ich genau das zwei Wochen später getan. Gedanke war dabei vor allem: "Ich will noch einmal in meinem Leben ein 'richtiges' Auto mit 'richtigen' Motor und klang fahren." 'Richtiger' Motor in diesem Fall >4 Zylinder Und ja, klang ist natürlich dank OPF auch nicht mehr das selbe wie früher. Aber trotzdem schön
Wirklich geplant war die Anschaffung allerdings nicht.
Zustande kam das ganze nur durch eine "blöde" Idee. Es stand zwar schon lange fest, dass irgendwann wieder ein BMW in die Garage muss, geplant aber eher in 2~x Jahren. Einer meiner Familienmitglieder hat seinen F32 allerdings so gegen eine Laterne gesetzt, dass der wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren war. Daher musste dort was neues her. Gleichzeitig lief das Leasing eines weiteren Mitglieds im März diesen Jahres aus. Dementsprechend wollte man auch schon mal hören bei BMW, was denn als Nachfolger in Frage kommt. Dann der dumme Gedanke: "Wenn man schon potentiell zwei neue Autos kauft, muss es auf den dritten ja guten Rabatt geben. Man kann sich ja mal ein Angebot holen". Und so fing das ganze an
Am Ende wurde es ein neuer 4er, für das Leasing konnten wir allerdings kein gutes Angebot finden und der aktuelle X1 wurde jetzt zu einem wirklich super Preis übernommen, und mein Bruder hat nach meiner Unterschrift dafür noch einen 128ti bestellt. (Da wurde seit Jahren mit einem neuen geliebäugelt und dann einfach mal die Chance genutzt.)
Hinzu kam dann noch ein für eine Inzahlungnahme sehr guter Preis für meinen vorherigen Wagen und das Ding war gesetzt
Mein bisheriger Fuhrpark umfasste als Erstwagen ein wunderschönes E46 Coupe in Titansilber. Allerdings nur als 318ci. Optisch aber trotzdem ein heute noch absolut schönes Auto! Den habe ich aber leider aufgrund von Frust damals bei Kauf meines nächsten, ein Golf 7 GTI, in Zahlung gegeben. Das bereue ich bis heute! Karosserie & Lacktechnisch war der E46 top! Allerdings haben sehr viele Kleinigkeiten immer wieder zu Frust geführt. Höhepunkt war dann als ich mitten in der Woche Abends 300km entfernt von zu Hause mit einem geplatzten Kühlwasserrücklauf liegen geblieben bin. Innerhalb von einer Woche war der GTI dann gekauft...
Der GTI war auch echt ein super Auto für das Geld! Allerdings wollte ich schon bevor ich den GTI gekauft habe, eigentlich einen Mazda MX5 haben. Hab mich dann aber doch für den GTI entschieden, dies aber immer wieder so ein bisschen bereut. Ab und zu wurde dann schon damit geliebäugelt, doch noch mal sich ein Angebot zu holen. Genau das habe ich dann 2020 gemacht. Sogar aus einem ähnlichen Grund wie jetzt mit dem M240i. Das Angebot von dem oben genannten X1 damals war nämlich unschlagbar gut. Dementsprechend dachte ich mir auch damals: "Einfach mal ein Angebot holen". Getan und gekauft...
Vorgespult zu heute und der Mazda ist in Zahlung geben. Was mir von Anfang an klar war: Ich werde ihn vermissen. Und das tu ich jetzt schon! Fahrspaß mäßig war und ist das einfach mit das geilste was es auf den Markt heutzutage noch gibt! Ja, auch nur ein 2l 4-Zylinder, allerdings mit richtig schön wenig Schwungmasse, so dass dieser richtig schön agil dreht. Und das ganze auch bis 7.500rpm. Außerdem noch die Antriebskraft über ein Sperrdiff per absolute spitzenmäßigen 6-Gang Schaltgetriebe, welches wohl nur Porsche mit seinen Schaltgetrieben überbieten kann, an die HA und das ganze auf unter 1.100kg macht einfach nur wahnsinnig Laune!
Da kommt vom reinen Fahrspaß auch der M240i einfach nicht ran. Das war mir aber von Anfang an klar.
Der 2er ist jetzt mittlerweile eingefahren und macht natürlich auch richtig Laune. Aber einfach auf eine andere Art. Nächste Woche kommt dann ein anderer ESD (Milltek) drunter. Bisher blieb keiner meiner Fahrzeuge komplett Serie. Auch wenn ich meistens sehr Seriennah bleibe. Der E46 hatte dabei noch die meisten umbauten mit ESD (ja, beim 318ci. Ich war jung, da durfte ich das ), Federn, Schmidt-Felgen 8,5jx19 225 VA & 9,5jx19 255 HA. Damit hat das Ding natürlich nichts mehr vom Teller gezogen. Sah aber einfach gut aus!
Beim GTI waren es dann vor allem AGA und Felgen. Beim Mazda nur noch die AGA (der MX5 ist übrigens einer der wenigen Benziner, die immer noch kein OPF brauchen. Der Motor hält die Werte auch ohne ein Dementsprechend hat der kleine Motor bei Dach offen und extrem drehfreudig durchaus Laune versprüht )
Um ehrlich zu sein hat glaube ich eh keiner bis hierhin gelesen. Falls doch gebt gerne mal ein kurzes *piep* in euren potentiellen Antworten zurück
Da ich außerdem noch ein Nebengewerbe als Fotograf habe (https://melvink.photography), dürfen natürlich auch keine Bilder fehlen. (Wobei die meisten davon aus meiner Zeit davor stammen )
BMW E46:
VW Golf 7 GTI:
Mazda MX5 G184:
Der F32 der leider der Laterne zum Opfer fiel:
Und jetzt natürlich noch der G42
nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal "offiziell" vorstellen.
Ich bin aktuell Mitte zwanzig und komme wie wahrscheinlich unschwer am Titel zu erkennen aus dem Raum Hamburg.
Anfang Februar habe ich bereits meinen M240i übernommen.
Bestellt habe ich Mitte September letzten Jahres ursprünglich einen 230i, nicht vollausgestattet, allerdings mit so gut wie allem "sportlich" relevanten. Sprich M-Paket, M-Bremse, M-Sportdiff (ganz wichtig! Deshalb kam auch keiner der Vorführer für mich in Frage), ... Da der Aufpreis durch meine gewählte Ausstattung zum M240i allerdings meiner Meinung nach zu gering war, um nicht upzugraden, habe ich genau das zwei Wochen später getan. Gedanke war dabei vor allem: "Ich will noch einmal in meinem Leben ein 'richtiges' Auto mit 'richtigen' Motor und klang fahren." 'Richtiger' Motor in diesem Fall >4 Zylinder Und ja, klang ist natürlich dank OPF auch nicht mehr das selbe wie früher. Aber trotzdem schön
Wirklich geplant war die Anschaffung allerdings nicht.
Zustande kam das ganze nur durch eine "blöde" Idee. Es stand zwar schon lange fest, dass irgendwann wieder ein BMW in die Garage muss, geplant aber eher in 2~x Jahren. Einer meiner Familienmitglieder hat seinen F32 allerdings so gegen eine Laterne gesetzt, dass der wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren war. Daher musste dort was neues her. Gleichzeitig lief das Leasing eines weiteren Mitglieds im März diesen Jahres aus. Dementsprechend wollte man auch schon mal hören bei BMW, was denn als Nachfolger in Frage kommt. Dann der dumme Gedanke: "Wenn man schon potentiell zwei neue Autos kauft, muss es auf den dritten ja guten Rabatt geben. Man kann sich ja mal ein Angebot holen". Und so fing das ganze an
Am Ende wurde es ein neuer 4er, für das Leasing konnten wir allerdings kein gutes Angebot finden und der aktuelle X1 wurde jetzt zu einem wirklich super Preis übernommen, und mein Bruder hat nach meiner Unterschrift dafür noch einen 128ti bestellt. (Da wurde seit Jahren mit einem neuen geliebäugelt und dann einfach mal die Chance genutzt.)
Hinzu kam dann noch ein für eine Inzahlungnahme sehr guter Preis für meinen vorherigen Wagen und das Ding war gesetzt
Mein bisheriger Fuhrpark umfasste als Erstwagen ein wunderschönes E46 Coupe in Titansilber. Allerdings nur als 318ci. Optisch aber trotzdem ein heute noch absolut schönes Auto! Den habe ich aber leider aufgrund von Frust damals bei Kauf meines nächsten, ein Golf 7 GTI, in Zahlung gegeben. Das bereue ich bis heute! Karosserie & Lacktechnisch war der E46 top! Allerdings haben sehr viele Kleinigkeiten immer wieder zu Frust geführt. Höhepunkt war dann als ich mitten in der Woche Abends 300km entfernt von zu Hause mit einem geplatzten Kühlwasserrücklauf liegen geblieben bin. Innerhalb von einer Woche war der GTI dann gekauft...
Der GTI war auch echt ein super Auto für das Geld! Allerdings wollte ich schon bevor ich den GTI gekauft habe, eigentlich einen Mazda MX5 haben. Hab mich dann aber doch für den GTI entschieden, dies aber immer wieder so ein bisschen bereut. Ab und zu wurde dann schon damit geliebäugelt, doch noch mal sich ein Angebot zu holen. Genau das habe ich dann 2020 gemacht. Sogar aus einem ähnlichen Grund wie jetzt mit dem M240i. Das Angebot von dem oben genannten X1 damals war nämlich unschlagbar gut. Dementsprechend dachte ich mir auch damals: "Einfach mal ein Angebot holen". Getan und gekauft...
Vorgespult zu heute und der Mazda ist in Zahlung geben. Was mir von Anfang an klar war: Ich werde ihn vermissen. Und das tu ich jetzt schon! Fahrspaß mäßig war und ist das einfach mit das geilste was es auf den Markt heutzutage noch gibt! Ja, auch nur ein 2l 4-Zylinder, allerdings mit richtig schön wenig Schwungmasse, so dass dieser richtig schön agil dreht. Und das ganze auch bis 7.500rpm. Außerdem noch die Antriebskraft über ein Sperrdiff per absolute spitzenmäßigen 6-Gang Schaltgetriebe, welches wohl nur Porsche mit seinen Schaltgetrieben überbieten kann, an die HA und das ganze auf unter 1.100kg macht einfach nur wahnsinnig Laune!
Da kommt vom reinen Fahrspaß auch der M240i einfach nicht ran. Das war mir aber von Anfang an klar.
Der 2er ist jetzt mittlerweile eingefahren und macht natürlich auch richtig Laune. Aber einfach auf eine andere Art. Nächste Woche kommt dann ein anderer ESD (Milltek) drunter. Bisher blieb keiner meiner Fahrzeuge komplett Serie. Auch wenn ich meistens sehr Seriennah bleibe. Der E46 hatte dabei noch die meisten umbauten mit ESD (ja, beim 318ci. Ich war jung, da durfte ich das ), Federn, Schmidt-Felgen 8,5jx19 225 VA & 9,5jx19 255 HA. Damit hat das Ding natürlich nichts mehr vom Teller gezogen. Sah aber einfach gut aus!
Beim GTI waren es dann vor allem AGA und Felgen. Beim Mazda nur noch die AGA (der MX5 ist übrigens einer der wenigen Benziner, die immer noch kein OPF brauchen. Der Motor hält die Werte auch ohne ein Dementsprechend hat der kleine Motor bei Dach offen und extrem drehfreudig durchaus Laune versprüht )
Um ehrlich zu sein hat glaube ich eh keiner bis hierhin gelesen. Falls doch gebt gerne mal ein kurzes *piep* in euren potentiellen Antworten zurück
Da ich außerdem noch ein Nebengewerbe als Fotograf habe (https://melvink.photography), dürfen natürlich auch keine Bilder fehlen. (Wobei die meisten davon aus meiner Zeit davor stammen )
BMW E46:
VW Golf 7 GTI:
Mazda MX5 G184:
Der F32 der leider der Laterne zum Opfer fiel:
Und jetzt natürlich noch der G42