seh ich genauso. für nen daily driver (und das sind doch ohnehin die meisten hier) ist diese anzeige einfach nicht wirklich wichtig. wer sein auto aus der Garage raus tritt tut das auch mit öltemp-anzeige. wer wert drauf legt warmzufahren der braucht dafür keine ohnehin ungenaue anzeige. das Hauptproblem stellt mal wieder nur das gewohnheitstier hinterm Lenkrad dar. Stichwort: "haben wir doch schon immer so gemacht"
zumal so ne anzeige eigentlich schon immer erst dann wirklich sinnvoll war wenn man in den Grenzbereich ging / man die temperaturentwicklung bei entsprechender Belastung "im Auge" behalten sollte.
das wird den serien-landstrassenrockern mit Castrol 5w30 ohnehin nicht passieren.
ich geb ja auch allen recht das es eine Umstellung ist, das es wahrscheinlich relativ leicht mit hätte eingebaut werden können und man die Entscheidung drauf zu verzichten nicht ganz nachvollziehen kann. andererseits muss man eben auch eine grenze ziehen ... Audi hat immer ganz wichtig den Ladedruck in der spätestens dadurch überladen wirkenden intrumentenkombi mit angezeigt. das würde mich definitiv mehr und nachhaltiger ärgern das man so eine "unruh" da vorne im drehzahlmesser hat als ich mich über eine fehlende öltemperaturanzeige aufregen müsste.
zumal diese, wenn man sie denn wirklich braucht, auch einfach und verhältnissmäßig kostengünstig nachrüstbar ist. (siehe Lüfterlösung etc.)