G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...

Diskutiere BMW S58-Motor als Daily Driver ... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
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Burschi

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Servus zusammen ...

Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht bereits seit geraumer Zeit besitzen ...

Ich fahre mittlerweile den 4.ten B58-Motor in Fahrzeugen (davor N55 3.0 Sauger :D) und fand ihn als Daily-Motor in allen Lebenslagen top! (ohne LSPI-Problem)

Nun habe ich über den S58-Motor teilweise sehr kontroverse, auch negative Meinungen bzgl. Laufverhalten, Motorlauf, klingeln u. klopfen in etlichen Foren (EU & US) gelesen, die mich als M2-Newbie u. Besteller aufhorchen lassen.

Mir ist natürlich bewusst, dass es sich um einen für den Rennsport stark optimierten Motor handelt. Da ich diesen aber als Daily nutzen möchte und nie auf die Nordschleife fahre, ist mir der Umstand trotzdem wichtig.

Den S55-Motor im alten M2-Competition empfand ich damals bei div. Probefahrten als relativ laut (Schraubensack) und unhomogen. Den S58 im M4 bin ich leider nur sehr kurz gefahren, um mir ein ausgiebiges Bild zu machen.

Eure Meinungen dazu würden mich brennend interessieren ... :cool:

Gruß
Burschi
 
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M2_Competition

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Habe gestern dazu was geschrieben:
https://www.2ertalk.de/threads/6535/post-277876
Wenn du den S55 schon als laut findest, dann lass es lieber mit dem S58 :D

Aber zum Fahren ist er super. Ob daily oder wie auch immer.
du fährst, nicht der Motor.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #3
Erebor

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Fahr doch mal einen Probe, dann weisst du Bescheid. Ich finde den Motor absolut top und funktioniert als Daily mit der ZF8 auch sehr gut. Was man aber sagen muss: Der S58 säuft! Verbrauch ist nicht so wirklich daily geeignet, vor allem im Vergleich zum B58 ist der schon n gutes Stück höher.
Zu den Geräuschen kann ich nicht viel sagen, ich finde ja, das Auto könnte ruhig etwas mehr Geräusche von sich geben. :)
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #4

Suchor

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Die Frage ist ja auch immer, Braucht man ein M2 oder tut es ein M240.
Das ist ja auch eine Frage der Unterhaltskosten, die definitiv höher sind.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #5
Burschi

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Die Frage ist ja auch immer, Braucht man ein M2 oder tut es ein M240.
Das ist ja auch eine Frage der Unterhaltskosten, die definitiv höher sind.
Ein M240i tut es sicher auch ... den Motor fahre ich ja gerade (G23).
Die Optik, Ausstattung und natürlich mehr "Bums" sprechen ganz klar für den M2.
Die Mehrkosten würden eine eher untergeordnete Rolle spielen, will halt einfach mal einen M gefahren haben ... 😇
 
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  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #8

Suchor

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Der S58 im X3/4M anfangs sind sehr gut, was sie beim M2/3/4 geändert haben ist nicht richtig bekannt. Hab schon von einigen mitbekommen, mit Leistung fliegt die Bude in die Luft.
Eine Freundin von mir fährt mit dem B58 ~620PS und fast 900nm. Sie ist völlig zufrieden mit dem Auto.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #9
Erebor

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Der S58 im X3/4M anfangs sind sehr gut, was sie beim M2/3/4 geändert haben ist nicht richtig bekannt. Hab schon von einigen mitbekommen, mit Leistung fliegt die Bude in die Luft.
Eine Freundin von mir fährt mit dem B58 ~620PS und fast 900nm. Sie ist völlig zufrieden mit dem Auto.
"Mit Leistung" heisst in diesem Kontext aber 900Ps+. Zumindest, wenn mans mit dem Drehmoment ned übertreibt.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #10
joshuawi99

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Das „raue„ Laufverhalten der S Motoren ist mMn. genau das, was sie ausmacht. Ein B58 wäre mir definitiv zu still in einem M. Dessen musst du dir natürlich bewusst sein.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #11

Chris77

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Hey Burschi, ich weiß jetzt nicht ob du schon in unserer Whatsapp Gruppe bist, aber ich bin in den letzten Wochen den M2C als Schalter, den neuen G82 als Schalter und als Competition mit X Drive Probe gefahren.

Und meine Erfahrung war jetzt, dass der M2C nicht wirklich alltagstauglich ist. Klar als DKG vielleicht nochmal was anderes, aber das Auto war mir zu "extrem". Klar ist auch ein M und viele wollen das so, ich hätte aber gerne beide Welten in einem Auto vereint.

Und da kommt der G82 ins Spiel. Ich fand das Auto wirklich um Welten besser, die Spreizung von Komfort und Sportlichkeit ist da echt sehr gelungen. Ich habe mich direkt wohl gefühlt in dem Auto und es war auch sehr einfach zu fahren, sodass ich sogar meine Freundin habe fahren lassen, weil das Auto sehr schnell Vertrauen vermittelt.

Also für mich war der G82 sowohl als Schalter als auch als Automatik sehr angenehm zu fahren (wenn man mal entspannt unterwegs sein möchte).

Ich denke mal der G87 wird nicht ganz so komfortabel sein und auch etwas agiler als der G82, aber genug Restkomfort bieten.

Extreme Motorengeräusche beim S58 konnte ich jetzt auch nicht wahrnehmen, aber wie gesagt, waren auch nur Probefahrten von 1-3 Stunden, aber dann hast du noch eine weitere Meinung zu dem Thema :)
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #12
Duti28

Duti28

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G87 schwarz
Hey zusammen, ich fahre seit dem 26.6 den G87 als daily - bisher hab ich 3400km geschafft und auch die Einfahrkontrolle hinter mir. Ich plane 40tkm im Jahr damit zu fahren. So wie mit den anderen M Fahrzeugen aus der Vergangenheit, ist das eine bewusste Entscheidung.

Ich hab den ZF Automaten drin und muss sagen, dass er auf dem D (Standart Automatik Programm ohne M) absolut gut schaltet und fährt. Er schaltet durchaus bisschen sportlicher runter, wenn ich von der Autobahn komme, aber sonst unterscheidet sich sehr wenig von den ZF Sportgetrieben, die ich sonst von BMW kenne.

Ich fahre unter der Woche in Zürich 80% Stadtverkehr. Fahren kein Problem - aber der Verbrauch ist deutlich höher als von den M40i Modellen anderer Baureihen. 14-17l hab ich regelmässig. Zürich ist natürlich sehr viel Stop und wenig Go. Wer am Stück 900km abreissen will, der muss unbedingt einen Diesel angucken, aber 400-500km bei sehr moderater Fahrweise sind durchaus möglich. Wer 50% Stadtprofil hat wird nur wenig über 400km schaffen.

Auf der CH Autobahn bekomme ich mit dem Tempomat 8.5l im Durchschnitt ohne Probleme. DE Autobahn 12-13l, völlig i.O.

Das werkseitige Fahrwerk ist auf der Landstrasse und Autobahn daily geeignet. In der Stadt ist es Geschmackssache - ich hab nicht diese Vollcarbonschalensitze, sondern nur den Standart. Ich bemerke, je nach Strasse, schon dass es manchmal recht holprig ist. Wer das nicht gut leiden kann, sollte unbedingt eine Probefahrt vorher machen.

Ich fahre mit den 19/20 Zoll Radreifen Kombi. Hier gibt es nichts zu meckern.

Das Entertainmentsytem ist BMW gewohnt inkl HUD top notch. Kenne keinen Hersteller der das besser macht. Eine freude ist auch der Sprachassi. Ich nutze viel Alexa oder Android Auto.

Kofferraum und Innenraum sind gefühlt bisschen grösser als beim E46 (hab die Daten nicht vergleicht) - für mich als Wochenaufenthalter in der CH mehr als ausreichend.

Bei Fragen kannst du mir gerne ne Nachricht senden - LG T

Edit1:
Motortechnisch sehr kultiviert - unter Volllast recht hell jenseits der 7000 Umdrehungen - ich hab jetzt wieder auf 100% Ultimate umgestellt und beobachte mal. In keinem Fall störend oder zu sehr Motorsport. Vermute dass die Motorkennlinien in den lässigsten Settings auch recht low sind.
 
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  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #13

saw100

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M2 comp.
wie ist es mit der Effizienz der beiden Motoren?
Welcher ist sparsamer?
Ich kenne zwar den S55.
Aber nicht den S58 im direktem
Vergleiche.
Hat jemand Erfahrungswerte?

Bei den zivilen „Brüder „ N54 und B58 ist ja eine deutliche Effizienz festzustellen.
Ich halte den B58 für einen sehr
sparsamen Motor.

Kann man das auf die jeweiligen
S … übertragen?
Und ja mir ist klar das es vor allem von der Fahrweise abhängt.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #14
Erebor

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G82 M4 Competition
wie ist es mit der Effizienz der beiden Motoren?
Welcher ist sparsamer?
Hängt von deinem Gasfuss ab. Wenn dus drauf anlegst, fährst mit beidne um die 8-9l. Hängt noch bisl davon ab, in welchem Auto und welchem Antrieb.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #15

paradox1201

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Irgendwann BMW m240i
Ein M240i tut es sicher auch ... den Motor fahre ich ja gerade (G23).
Die Optik, Ausstattung und natürlich mehr "Bums" sprechen ganz klar für den M2.
Die Mehrkosten würden eine eher untergeordnete Rolle spielen, will halt einfach mal einen M gefahren haben ... 😇
So viel "natürlich mehr Bums" ist da aber auch nicht . Vorteile ganz klar "nur" auf der Rennstrecke.
Optik und natürlich das Prestige sind für mich die Vorteile gegenüber dem 240i.
Wenn ich mir die Werte zum G23 anschaue, ist der 240i da auch um einiges flotter Unterwegs.
 
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  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #16

saw100

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M2 comp.
Natürlich bei „ gleichen“ Voraussetzungen.
Zb. M4 Schalter s55
M4 Schalter s58

Für den G 87 zu dem F87c wird s noch keine Erfahrungen geben.
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #17
Ratcher

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M2 Competition
So viel "natürlich mehr Bums" ist da aber auch nicht . Vorteile ganz klar "nur" auf der Rennstrecke.
Optik und natürlich das Prestige sind für mich die Vorteile gegenüber dem 240i.
Wenn ich mir die Werte zum G23 anschaue, ist der 240i da auch um einiges flotter Unterwegs.
Vergleich M2 und M240i: Vorteile vom M2 nur auf der Rennstrecke
Vergleich 240i und M440i: 2er ist um einiges flotter.

Double Standards 👌
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #19

ricardo

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naja fast alle ehemaligen 240i Fahrer sagen dasselbe…der M ist quasi ein anderes Auto vom Fahrgefühl. Aber die AG Fahrer haben iwie Minderwertigkeitskomplexe dass sie immer betonen müssen dass ihr Auto ja entweder schneller ist (dank Tuning) oder Stock eh fast gleichauf ist…:sneaky:
 
  • BMW S58-Motor als Daily Driver ... Beitrag #20

paradox1201

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Irgendwann BMW m240i
ok, das letzte was ich von Leuten gehört habe, die beide Testen konnten , dass der Unterscheid nicht so groß ist, wie man annehmen würde. Aber egal, darum werde ich mich hier ganz sicher nicht streiten.
Mir Persönlich ist die Schwanzlänge völlig Wurscht.
 
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