F87 Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder

Diskutiere Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo! Ich bin im Moment dabei das DV+ Ventil bei meinem M2 (N55, Schalter) zu installieren und habe gelesen, dass man das mit oder ohne...
  • Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder Beitrag #1
MartinW

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Hallo!
Ich bin im Moment dabei das DV+ Ventil bei meinem M2 (N55, Schalter) zu installieren und habe gelesen, dass man das mit oder ohne Hauptfeder installieren kann. Ohne soll es wie original funktionieren und mit soll der Motor besser ansprechen.
Also ich bin noch in der Werkstatt und vielleicht könnt ihr mir sagen was mehr Sinn macht. Ich gehe mal von „mit Hauptfeder“ aus, oder ?
 
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  • Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder Beitrag #2
Minimalist

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Hallo,

im Amiforum haben ein paar Leute berichtet, daß es mit Hauptfeder teils zu Dröhngeräuschen kommen kann. Und die Belastung für die Komponenten wäre etwas höher, da die Umschaltung so schnell geschiet. Was nun die Wahrheit ist kann ich dir nicht sagen. Selber würde ich es ohne Hauptfeder einbauen.
 
  • Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder Beitrag #3
MartinW

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Hallo,

im Amiforum haben ein paar Leute berichtet, daß es mit Hauptfeder teils zu Dröhngeräuschen kommen kann. Und die Belastung für die Komponenten wäre etwas höher, da die Umschaltung so schnell geschiet. Was nun die Wahrheit ist kann ich dir nicht sagen. Selber würde ich es ohne Hauptfeder einbauen.
Hi!
Dröhnen durch das Ventil? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen.
 
  • Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder Beitrag #4
Minimalist

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Fand ich auch komisch. Leider finde ich den Thread nicht auf die schnelle. Sonst bau mit der Hauptfeder ein. Wenn das gut läuft, weiß ich das ich das bei meinem auch so einbaue.
 
  • Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder Beitrag #5
MartinW

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Die Feder kommt jetzt mit rein. Nach Rücksprache mit dem Fachmann meines Vertrauens macht das am meisten Sinn.
 
  • Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder Beitrag #6
Minimalist

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Berichte auf jeden Fall in wie weit sich der Motor anders verhält.
 
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MartinW

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Das mache ich!
Aber ein steht fest! Der Einbau ist eine kleine Katastrophe, wenn man das noch nicht öfter gemacht hat. Ohne Bühne, viel Geduld, Zusatzwasserpumpe zur Seite drücken und Ladeluftschlauch ausbauen geht das eigentlich fast gar nicht.
 
  • Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder Beitrag #8
Nazgul

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ich hab das DVi Ventil bei meinem M235i der ja auch den N55 hat seit ca. 10.000 km drinnen und habe von Dröhngeräuschen noch nichts festgestellt. Zu dem Verhalten, kann ich so leider nichts weiter sagen, da neben dem Ventil noch ein paar Kleinigkeiten geändert wurden 🙈
 
  • Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder Beitrag #9
MartinW

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ich hab das DVi Ventil bei meinem M235i der ja auch den N55 hat seit ca. 10.000 km drinnen und habe von Dröhngeräuschen noch nichts festgestellt. Zu dem Verhalten, kann ich so leider nichts weiter sagen, da neben dem Ventil noch ein paar Kleinigkeiten geändert wurden 🙈
Mit oder ohne Hauptfeder
 
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Bimmertube

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Ich habe das Ding mit Feder eingebaut, bei mir wirft er ständig Fehler und es macht Geräusche - ich habe mal gelesen, dass der Kolben wohl Hitze nicht wirklich verträgt. Ich gehe wieder auf Original.
 
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MartinW

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Ich habe das Ding mit Feder eingebaut, bei mir wirft er ständig Fehler und es macht Geräusche - ich habe mal gelesen, dass der Kolben wohl Hitze nicht wirklich verträgt. Ich gehe wieder auf Original.
Ich kennen jetzt nicht den genauen Ausdehnungskoeffizient von den verbauten Legierungen, aber eigentlich dehnt sich bei Hitze das Alugehäuse viel mehr aus, als der Messingkolben. Normalerweise hast du bei Hitze sogar mehr Spiel zwischen den Teilen. Ein klemmen durch Hitze kann ich mir fast gar nicht vorstellen.
Ich will aber deine Erfahrung nicht in Frage stellen. Vielleicht bekommen wir hier jetzt noch mehr Berichte zusammen.
 
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Frankcastle

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Das Teil (ein DBV+) ist im VAG Bereich ziemlich verbreitet und war da auch gehyped. Aber nach und nach hatten immer mehr Leute Probleme. Fazit: das Teil mag keine Hitze. Wenn es nah am Krümmer oder Auspuff ist, kann es tatsächlich zum Kolbenklemmen kommen. Grund - unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten von Messing und Alu.
Ich hatte es selbst im 6er GTI als ich den gekauft hab. Dort sitzt es am Turbo. Beim M2 doch auch? Hab dann recherchiert und mich entschieden es auszubauen. Es hatte auch schon leichte Riefen an der Lauffläche vom Messingkolben.
Anderer Fall, die Leute z.b. im Audi S3 8P hatten das Problem extrem seltener. Bei dem Motor ist das SUV in der Nähe der Ansaugbrücke - deutlich kühler.
 
  • Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder Beitrag #13
MartinW

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Hi!
Danke für deine Antwort.
Ja beim M2 sitzt es direkt an der Schnecke und es kann sich hier auch die Hitze wunderbar sammeln.
 
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Nazgul

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Es wurde mit der Hauptfeder verbaut und habe bis jetzt auch noch keine Probleme damit
 
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Serc

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Es wurde mit der Hauptfeder verbaut und habe bis jetzt auch noch keine Probleme damit
Merkst du etwas am ansprechverhalten oder an den geräuschen? Ich habe einige Videos gesehen das durch das DV+ Ventil ein deutlich hörbares Turbo flattern entstehen soll im bereich 2-3k umdrehungen wenn man schnell vom gas geht.

Fährst du es noch immer und bist soweit zufrieden?
 
  • Bitte um kurze Antwort! DV+ Ventil mit oder ohne Hauptfeder Beitrag #16
Nazgul

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ja, ich fahre es immer noch und bin auch immer noch zufrieden damit.
Zum Ansprechverhalten hab ich keine Spürbare Veränderung festgestellt und auch ein Turbo flattern habe ich nicht.
 
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