Go4Gold
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Hallo zusammen,
vermutich steht es auf dem Topf drauf, aber ich kam noch nicht dazu ein Rad zu demontieren. Weiß jemand das Mindestmaß der Bremsscheibe der Sportbremse?
Und dann noch eine grundsätzliche Frage: Ich habe zu dem Mindestmaß schon öfters unterschiedliche Erklärungen erhalten:
1. Das angegebene Maß sagt aus, dass bis zu diesem Maß neue Beläge - ohne Erneuerung der Scheibe - montiert werden dürfen. Wenn das stimmt, dann gilt das sicherlich nur für original-Beläge, denn je nach Reibwert kann sich der Verschleiß der Scheibe ja auch durchaus anders darstellen.
2. Das angegebene Maß nennt das absolute Mindestmaß, dass in keinem Fall unterschritten werden darf.
Aus meiner Sicht machen beide Erklärungen Sinn, idealweise gäbe es sogar beide Maße als Angabe. Häufiger wird sicherlich Variante 2 als Erklärung verwendet, aber das hieße ja unter Umständen, dass man "regelmäßig" die Scheibe kontrollieren muss, wenn diese schon einige Kilometer drauf hat. Bei Variante 1 wüsste man einfach, dass man die aktuellen Beläge noch problemlos runterfahren kann (ist ja auch das einzige, was der BC im Blick hat) und man erst zum Tausch der Beläge wieder prüfen muss, ob die Scheibe nochmal einen Satz neue Beläge verträgt oder mitgetauscht werden muss.
Ich möchte mit meinen Fragen allerdings keine Meinungs-Diskussion starten, sondern hätte gerne eine verlässliche/offizielle Aussage dazu (den BMW Kundenservice brauche ich sowas denke ich nicht fragen und den mir bekannten BMW Werkstätten vertraue ich leider auch nicht 100%ig).
Viele Grüße, Daniel
vermutich steht es auf dem Topf drauf, aber ich kam noch nicht dazu ein Rad zu demontieren. Weiß jemand das Mindestmaß der Bremsscheibe der Sportbremse?
Und dann noch eine grundsätzliche Frage: Ich habe zu dem Mindestmaß schon öfters unterschiedliche Erklärungen erhalten:
1. Das angegebene Maß sagt aus, dass bis zu diesem Maß neue Beläge - ohne Erneuerung der Scheibe - montiert werden dürfen. Wenn das stimmt, dann gilt das sicherlich nur für original-Beläge, denn je nach Reibwert kann sich der Verschleiß der Scheibe ja auch durchaus anders darstellen.
2. Das angegebene Maß nennt das absolute Mindestmaß, dass in keinem Fall unterschritten werden darf.
Aus meiner Sicht machen beide Erklärungen Sinn, idealweise gäbe es sogar beide Maße als Angabe. Häufiger wird sicherlich Variante 2 als Erklärung verwendet, aber das hieße ja unter Umständen, dass man "regelmäßig" die Scheibe kontrollieren muss, wenn diese schon einige Kilometer drauf hat. Bei Variante 1 wüsste man einfach, dass man die aktuellen Beläge noch problemlos runterfahren kann (ist ja auch das einzige, was der BC im Blick hat) und man erst zum Tausch der Beläge wieder prüfen muss, ob die Scheibe nochmal einen Satz neue Beläge verträgt oder mitgetauscht werden muss.
Ich möchte mit meinen Fragen allerdings keine Meinungs-Diskussion starten, sondern hätte gerne eine verlässliche/offizielle Aussage dazu (den BMW Kundenservice brauche ich sowas denke ich nicht fragen und den mir bekannten BMW Werkstätten vertraue ich leider auch nicht 100%ig).
Viele Grüße, Daniel