@LStrike
danke für deine ausführliche Antwort!
den Antriebs-CAN gelegt, so dass auch das Getriebesteuergerät mitlesen kann.
Da ist dann implementiert, dass eine kurzzeitige Rücknahme (und das ist nicht mit dem Fuß runter vom Gas, sondern nur ein kurzes Innehalten bei der Beschleunigung) einen Schaltwunsch bedeuten kann.
Dann wird mal schnell einen Gang hochgeschaltet. Wenn das dem Fahrer gefällt und er das nicht sofort durch nachtreten wieder übersteuert, dann lernt das dein Getriebesteuergerät für deinen Schlüssel.
Das hört sich wirklich interessant an!
Ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema Schaltstrategie seit ca. 25 Jahren - und bitte versteh’ mich richtig: das heißt nicht, dass ich die Weißheit mit Löffeln gefressen hätte oder alles verstanden habe
Ich hoffe, du verstehst, wenn ich deshalb aber auch sehr kritisch bin, woher solche Aussagen kommen.
Grundsätzlich stelle ich mir das als möglich vor, denke aber, dass es schwer ist, per Software zu erkennen, wann so ein Verhalten (kurzzeitige Gasrücknahme ohne nachheriges Nachtreten) ein Hochschaltwunsch bedeutet und wann es das nicht sollte, auch wenn ich nicht nachgetreten habe …
Schon seit > 30 Jahren gibt es eine Teil-Funktion in den elektronischen Getriebesteuerungen, die abhängig von dem Gradienten, mit dem du das Gaspedal zurück nimmst, Hochschaltungen verhindert. Auch das muss ein Getriebe nicht lernen.
Könnte aber theoretisch den Grenzgradienten, ab dem eine Hochschaltung verhindert wird lernen - wenn man sicher wäre, welche Kriterien dazu auszuwerten wären.
Oder auch ein kurzer Gasstoß, der dann als Wunsch runterzuschalten interpretiert wird. Wenn das gelernt ist geht dieser Gasstoß nicht mal bis zum Motor durch sondern wird vom Getriebe "abgefangen" und in einen Schaltvorgang umgewandelt, ohne dass der Motor hochdreht.
hm - da kann ich dir noch nicht ganz folgen:
Wenn du so einen Gasstoß gibst, während ein Gang eingelegt ist, dann dreht der Motor dabei nie hoch! (gib doch mal in „M“ z.B. im 6. Gang nen kurzen Gasstoß - da passiert nix außer vlt. n kleiner Lastschlagruck)
Im Automatikmodus dagegen passiert genau das, was du beschrieben hast, ohne dass dabei etwas „abgefangen“ werden muss:
je nachdem wie weit du dein Gaspedal durchtrittst, wird ein oder mehrere Gänge zurückgeschaltet. Das kannst du an der ersten von mir geposteten Grafik gut sehen: wenn du bei 75 km/h aus dem 6. Kickdown gibst, kriegst du den 3. Gang, wenn du weniger weit durchtrittst nur den 4. oder 5.
Wenn du dann direkt wieder schnell vom Gas gehst (schneller negativer Pedalgradient), wird der dann zurückgeschaltene Gang gehalten.
… spannendes Thema!