MarkusF22
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Servus,
vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich. Ich habe auch schon die anderen Berichte durchsucht, aber nichts so passendes für mein Problem gefunden. Also lege ich ganz einfach mal los...
Wenn ich zügig beschleunigen möchte (also z.B. beim rausfahren aus einer Seitenstraße) und schalte dann in den 2. Gang hoch, nimmt der Motor für eine halbe oder max. 1 Sekunde kein Gas mehr an.
Ich versuche es etwas genauer zu beschreiben:
Ich schalte vom 1. in den 2. Gang (passiert auch, wenn ich vom 2. in den Dritten schalte). Wenn ich dann schnell einkupple und Gas gebe, nimmt der Motor, wie schon oben erwähnt, eine halbe bis eine Sekunde kein Ges mehr an. Alle Insassen nicken dann nach vorne als wenn man bremsen würde. Also nicht wie ein sog. Turboloch, sondern eher wie eine Art Motorbremse. Das Problem ist auch unabhängig von der Motortemperatur.
Wenn ich jetzt langsamer beschleunige (bei niedriger Drehzahl schalte) oder schneller beschleunige (bei höherer Drehzahl schalte) und "normal" schalte tritt das Problem nicht auf, ist wie gesagt nur wenn man schnell einkuppelt, muss der Kollege im Motorraum kurz nachdenken was ich überhaupt von ihm will
Ist ein 220d b47
LG Markus
vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich. Ich habe auch schon die anderen Berichte durchsucht, aber nichts so passendes für mein Problem gefunden. Also lege ich ganz einfach mal los...
Wenn ich zügig beschleunigen möchte (also z.B. beim rausfahren aus einer Seitenstraße) und schalte dann in den 2. Gang hoch, nimmt der Motor für eine halbe oder max. 1 Sekunde kein Gas mehr an.
Ich versuche es etwas genauer zu beschreiben:
Ich schalte vom 1. in den 2. Gang (passiert auch, wenn ich vom 2. in den Dritten schalte). Wenn ich dann schnell einkupple und Gas gebe, nimmt der Motor, wie schon oben erwähnt, eine halbe bis eine Sekunde kein Ges mehr an. Alle Insassen nicken dann nach vorne als wenn man bremsen würde. Also nicht wie ein sog. Turboloch, sondern eher wie eine Art Motorbremse. Das Problem ist auch unabhängig von der Motortemperatur.
Wenn ich jetzt langsamer beschleunige (bei niedriger Drehzahl schalte) oder schneller beschleunige (bei höherer Drehzahl schalte) und "normal" schalte tritt das Problem nicht auf, ist wie gesagt nur wenn man schnell einkuppelt, muss der Kollege im Motorraum kurz nachdenken was ich überhaupt von ihm will
Ist ein 220d b47
LG Markus