F87 Ölkühler S55

Diskutiere Ölkühler S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
  • Ölkühler S55 Beitrag #1
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Folgende Frage zum Ölkühler beim S55:

Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch?

Kann hier ggf. mal jemand in Reparaturleitfaden nachschauen oder sogar einen Auszug einstellen?

Möchte ungern, dass der Motor kurz keinen Öldruck hat wenn das Thermostat aufgeht.

Danke schon mal!
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #2
Zane

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Ich würde abmessen wie viel aus dem alten Ölkühler rauskommen und die Menge nachfüllen wenn der Tausch erledigt ist. Anschließend Motor starten und Ölniveau messen.
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #3
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Ok, besten Dank für die schnelle & perfekte Antwort.

Rein aus Interesse, weißt du wie das technisch funktioniert dass er sich quasi selbst „entlüftet“?
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #4

Suchor

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Durch den Öldruck 😂

Luft ist dünner wie Öl und steigt nach oben…
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #5
Zane

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Ich glaube der muss nicht entlüftet werden.
Wenn man einen Ölwechsel macht läuft ja auch etwas aus dem Kühler raus und wird dann normal wieder aufgefüllt.
Aber mit Sicherheit weiß ich es leider nicht.
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #7
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Heute kam ein neues Video von Motoren Zimmer nur zum Thema Ölwechsel und Ölkühler raus:


Demnach müssen die Ölkühler mit Öl befüllt/entlüftet werden. Auch teilweise beim normalen Ölwechsel. Angeblich öfters ein Grund für Schäden. Frag mich, warum das im TIS nicht erwähnt wird.

Lagerschalen Problematik bei BMW wird auch angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölkühler S55 Beitrag #8
Julo

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Wenn der Motor steht läuft der größte Teil des Motoröls, der Schwerkraft folgend, zurück in die Ölwanne. Beim nächsten Anlassen läuft der Motor sozusagen kurzzeitig "trocken" bis Öldruck aufgebaut ist. Lediglich bei Groß-Verbrennungsmotoren wird vor dem Anlassen mittels elektrischer Pumpen "vorgeschmiert".
Wie @Suchor bereits schrieb, das Öl drück die Luft aus dem System.
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #9
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Wenn der Motor steht läuft der größte Teil des Motoröls, der Schwerkraft folgend, zurück in die Ölwanne. Beim nächsten Anlassen läuft der Motor sozusagen kurzzeitig "trocken" bis Öldruck aufgebaut ist. Lediglich bei Groß-Verbrennungsmotoren wird vor dem Anlassen mittels elektrischer Pumpen "vorgeschmiert".
Wie @Suchor bereits schrieb, das Öl drück die Luft aus dem System.
Der Anschluss des Ölkühlers liegt doch oberhalb der Ölwanne. Wie soll hier etwas zurück laufen?
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #10
Julo

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Der Anschluss des Ölkühlers liegt doch oberhalb der Ölwanne. Wie soll hier etwas zurück laufen?
Ich verstehe den Ölkreislauf beim S55 so:
Die Ölpumpe saugt das Öl in der Ölwanne an und drückt das Motoröl über das Thermostat zum Ölfilter, von dem aus es zu den Schmierstellen im Motor gelangt. Von dort aus läuft das Öl zurück in die Ölwanne. Ab einer bestimmten Temperatur (>90°C ?) sperrt das Thermostatventil den direkten Weg zum Ölfilter und leitet das Motoröl über den Ölkühler zum Ölfilter.
Sollte sich jetzt, aus irgendeinem Grund (z.B. Ölwechsel, Ölstand am Minimum), Luft im Ölkühler befinden, so wird diese durch das unter Druck stehende Öl aus dem Kühler gedrückt. Das war doch die ursprüngliche Frage? Ein Problem sehe ich da jetzt nicht, weil bei jedem Anlassen des Motors dieser für einen Moment "trocken" läuft.

Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege!
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #11

Go4Gold

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Hi zusammen, da meine Ölkühlerleitung (Rücklauf) undicht ist, würde ich mich hier gerne dranhängen: weiß jemand, ob ich für den Tausch der Leitung auch den Ölkühler ausbauen muss? Und muss ich das Öl komplett ablassen oder käme mir beim Ausbau der Leitung und/oder des Kühlers nur eine geringe Menge entgegen, so dass ich nach dem Tausch einfach nur eine kleine Menge nachfüllen müsste?
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #12

marcus777

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Sollte im Ölfiltermodul nicht ein Rückschlagventil sein? Dieser kurze Trockenlauf-Moment tritt eigentlich nur auf wenn der Ölfilterdeckel vorher aufgeschraubt war.
 
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