Ich bin nach wie vor im Glauben es gibt bei dem Wagen keine Gaspedal-kennline oder Re-mapping.
Ich glaube der damalige Entwicklungsleiter der Motoren der M GmbH gibt mir recht
https://www.bimmertoday.de/2014/04/23/bmw-s55-motor-details-m3-f80-m4-f82-f83-biturbo-r6/
Es gibt die Modi EFFICIENT, SPORT und SPORT PLUS. Ändert sich da motorenseitig nur die „Gaspedalkennlinie“?
Nein. Bei einem M Automobil ist stets der Rennstreckenbetrieb ein wesentlicher Faktor – hier ist es in jedem Fall notwendig, auch sehr hohe Leistungen noch sehr exakt mit dem Fahrpedal steuern zu können. Eine Abstimmung, bei geringem Pedalweg bereits sehr viel mehr Leistung abzurufen, kommt für uns
daher nicht in Frage. Sie könnten die Leistung dann nicht mehr exakt genug dosieren. Wir bevorzugen deshalb den
weitgehend linearen Aufbau von Drehmoment über den Fahrpedalweg.
Was ändert sich also in den Modi EFFICIENT, SPORT und SPORT PLUS?
In den Modi SPORT und SPORT PLUS
bleiben die Wastegates im Teillastbereich zu, wir leiten den Massenstrom über die Turbinen, damit bereits „Standby“ die Turbolader mit einer höheren Grunddrehzahl rotieren. Zudem fahren wir bestimmte spezielle Motorsteuerungsfunktionen, die das Hochlaufen der Turbolader beschleunigen. Damit hängt das Auto im Modus SPORT und SPORT PLUS noch schärfer am Gas.
Es ist also
EXAKT das, was hier auf YouTube beschrieben wurde:
The big mode change between ECO and SPORT mode for this forced induction engine
is not actually achieved by modifying the throttle plate positon vs acelerator pedal position (the pedal "mapping") but changes a setpoint for traget "pre throttle boost pressure". This is the air pressure in the intake system upstream of the throttle plate. Because the engine is turbocharged (and uses electronic wastegate actuators) the engine control system can command the turbo(s) to blow air against a closed throttle, increasing the pressure upstream of that throttle plate. This means, when you open that throttle, the engine responds much faster, ie flywheel torque increases more quickly as the throttle opens and because the turbo(s) is already doing work, it is spinning faster than it otherwise would, there is less turbo lag as well. The penalty is additional fuel consumption, because the turbo is doing work that is then lost across the throttle plate, so if that setting was the standard setting, on say a motorway cruise at part throttle, the turbo(s) would be working for no net gain in engine output and economy would be reduced. Hence in "eco" mode, pre-throttle boost is reduced to a minimum, bringing the additional lag and a less "crisp" response.
Ist also ein reiner Wastegate Trick - genau wie bei einem alten Reiskocher
Um ein für alle Mal mit dem Irrglauben..