Fx187
- Beiträge
- 1
- Punkte Reaktionen
- 0
- Fahrzeugtyp
- BMW M235
Moin Leute.
Ich hab da mal n Anliegen und frag mich ob ich der einzige bin.
Ich habe einen M235i, Bj 2014 und im Dezember letzen Jahres einen Wildschaden links gehabt, der in einer Fachwerkstatt auch Repariert worden ist.
Stoßstange, linker Kotflügel und linker Scheinwerfer mit Xenon und Adaptivem Kurvenlicht wurde komplett getauscht und der Scheinwerfer auch eingestellt.
Problem ist nun folgendes:
Wenn nun das Fahrzeug mit Zündung ein steht, scheinen im Automatik Licht Modus beide Scheinwerfer geradeaus.
So bald man den Wagen startet, schwenkt der linke ganz nach links aus und der rechte bleibt in geradeaus Stellung.
Fährt man nun über 50Km/h, schwenkt der linke dann gerade bis man auf der Autobahn ist, dann schwenkt er wieder leicht nach aussen.
Den wagen hab ich dann paar mal zu BMW gestellt und die meinten immer, der Scheinwerfer wäre 100% eingestellt aber auf den automatikmodus haben die Ottos nie geachtet. Da die Scheinwerfer auf Stufe 2 eingestellt werden und die auch nur das gemacht haben.
FRM und alles mogliche sind schön mehrere male von BMW Sub Codierern, Codiert und auch auf Werkseinstellung gesetzt worden aber alles ohne erfolg.
BMW kann ja angeblich oder dürfen keine einzelnen Steuergeräte mehr Codieren, die Bügeln einmal komplett drüber und dann ist Motor und Getriebesteuergerät auch wieder auf Werkseinstellung gesetzt und man muss wieder Kohle investieren und auf die rolle… Wollt ich aber net…
Wir haben beim letzten Codierer dann die Lichtmodule und Scheinwerfer schon mal Quer getauscht aber alles hat nichts gebracht.
Meine Vermutung ist nun das die Ansteuer Kabel für die Scheinwerfer, ggf an dem FRM vom Werk vertauscht worden sind, was ja von Aussagen mancher Codierer nicht ausgeschlossen ist. Mein letzter Codierer meinte auch, evtl. die Ansteuerpins im Stecker Li+Re einfach mal vertauschen und schauen was der Scheinwerfer macht.
Hat von euch zufällig einer das selbe Phänomen und schon eine Lösung oder sonst irgendeinen Rat für mich ??
Stromlaufplan- Xeno—Active Headlight, Welche Steuergeräte hängen da noch zusammen?
Bin gespannt was mich jetz hier erwartet…
Schöne Grüße aus der Eifel, Frank
Ich hab da mal n Anliegen und frag mich ob ich der einzige bin.
Ich habe einen M235i, Bj 2014 und im Dezember letzen Jahres einen Wildschaden links gehabt, der in einer Fachwerkstatt auch Repariert worden ist.
Stoßstange, linker Kotflügel und linker Scheinwerfer mit Xenon und Adaptivem Kurvenlicht wurde komplett getauscht und der Scheinwerfer auch eingestellt.
Problem ist nun folgendes:
Wenn nun das Fahrzeug mit Zündung ein steht, scheinen im Automatik Licht Modus beide Scheinwerfer geradeaus.
So bald man den Wagen startet, schwenkt der linke ganz nach links aus und der rechte bleibt in geradeaus Stellung.
Fährt man nun über 50Km/h, schwenkt der linke dann gerade bis man auf der Autobahn ist, dann schwenkt er wieder leicht nach aussen.
Den wagen hab ich dann paar mal zu BMW gestellt und die meinten immer, der Scheinwerfer wäre 100% eingestellt aber auf den automatikmodus haben die Ottos nie geachtet. Da die Scheinwerfer auf Stufe 2 eingestellt werden und die auch nur das gemacht haben.
FRM und alles mogliche sind schön mehrere male von BMW Sub Codierern, Codiert und auch auf Werkseinstellung gesetzt worden aber alles ohne erfolg.
BMW kann ja angeblich oder dürfen keine einzelnen Steuergeräte mehr Codieren, die Bügeln einmal komplett drüber und dann ist Motor und Getriebesteuergerät auch wieder auf Werkseinstellung gesetzt und man muss wieder Kohle investieren und auf die rolle… Wollt ich aber net…
Wir haben beim letzten Codierer dann die Lichtmodule und Scheinwerfer schon mal Quer getauscht aber alles hat nichts gebracht.
Meine Vermutung ist nun das die Ansteuer Kabel für die Scheinwerfer, ggf an dem FRM vom Werk vertauscht worden sind, was ja von Aussagen mancher Codierer nicht ausgeschlossen ist. Mein letzter Codierer meinte auch, evtl. die Ansteuerpins im Stecker Li+Re einfach mal vertauschen und schauen was der Scheinwerfer macht.
Hat von euch zufällig einer das selbe Phänomen und schon eine Lösung oder sonst irgendeinen Rat für mich ??
Stromlaufplan- Xeno—Active Headlight, Welche Steuergeräte hängen da noch zusammen?
Bin gespannt was mich jetz hier erwartet…
Schöne Grüße aus der Eifel, Frank