G42 Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik)

Diskutiere Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik) im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das...
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Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das Getriebe beim runterschalten mit wenig Last plötzlich schlägt. Also kein Schaltrucken, ein richtiges Schlagen von unten, das sogar die Beifahrerin gespürt hat.
Das ist mit und ohne Wohnwagen passiert und fast immer mit Tempomat. Zum Beispiel bei Tempomat 110km/h auf der Autobahn wenn es aus der Ebene in eine leichte Steigung geht, der Wagen langsam mehr Gas gibt bis zum dem Punkt, an dem er entscheidet "Ok, einen Gang runter". Und das knallt dann richtig spürbar.
Leider nicht reproduzierbar. Und nie mit wirklicher Last auf dem Antriebsstrang. Dann könnte ich es noch halbwegs verstehen, auch wenn das natürlich auch nicht sein dürfte.

Bin ja gespannt, ob die da was finden.
Habt ihr schonmal ähnliches bemerkt?
 
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paradox1201

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Vielleicht hat dein Getriebe beim ziehen vom Wohnwagen einen weg bekommen.
Bei mir ist kein schlagen zu bemerken.
 
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Hopper

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Glaube nicht, dass das etwas mit dem Wohnwagen zu tun hat. Wenn man sportlich oder sehr schnell fährt ist die Last doch viel höher.
 
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Vielleicht hat dein Getriebe beim ziehen vom Wohnwagen einen weg bekommen.
Bei mir ist kein schlagen zu bemerken.
Das hat das erste Mal angefangen, als der Wohnwagen noch nicht dran war.
Und wie @Hopper sagt, im Teillastbereich auf der Autobahn sollte da weniger Last auf dem Antriebsstrang sein als wenn mans auf der Landstrasse fliegen lässt.

Aber, auch wenn das durch den Wohnwagen käme darf das trotzdem nicht sein. BMW gibt die Anhängelast mit 1,6 to an, da muss der Karren einfach 1.550kg wegstecken können.
 
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Suchor

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BMW sagt da nichts….. da sie nichts sehen.

Das einzige was sie machen können, sind Adaptionen löschen.
 
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LStrike

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Grad hat mich der Werkstattleiter zurückgerufen und ich hab ihm nochmal alles haarklein erklärt, wann und wie das passiert ist.
Im Fehlerspeicher war nix zu finden und auch auf ner Probefahrt haben die nix festgestellt. War mir aber auch klar.
Das war immer nur im Tempomat-gecruise beim runterschalten vom vermutlich 8. in den 7. Gang.

Mal sehn was dabei rumkommt.
 
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Suchor

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Sie werden nichts finden… vermutlich werden sie schauen ob es einen neuen Datenstand gibt. Wenn möglich nen neuen Datenstand Flashen, und hoffen es ist weg. Wenn mehrmaliges vorstellen des FZG werden sie einen Getriebetausch anstreben.

Könnte ja auch deine Hardyscheibe oder Mittellager Gelenk Bzw Diff sein.
 
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Hab aus verlässlicher Quelle schon den Hinweis auf "Flansch zwischen Getriebeausgang und Kardanwelle" bekommen. Das hab ich denen mitgeteilt.
Von mir aus auch Getriebewechsel, Hauptsache es kommt nicht wieder. Das fühlt sich nicht nur einfach ungut an, sondern wirklich besorgniserregend.
 
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Es gibt Neuigkeiten ... mein Händler hat grade angerufen. Die haben den Fall an BMW gemeldet und so ausführlich wie möglich beschrieben und auch die Info bzgl des Flansches hinzugefügt. Als Antwort kam, dass ein interner Fall zur Prüfung aufgemacht wurde. Er sagte, das klingt alles so, als wäre das BMW jetzt nicht gänzlich unbekannt.
Ich hol den 2er jetzt erstmal wieder ab und stehe quasi abrufbereit wenn BMW meinem Händler schreibt, was zu tun ist. Ob da wirklich ein Getriebetausch ansteht? :unsure:

Es bleibt spannend :)
 
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Suchor

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Den abtriebsflansch gab es bei der F Reihe 8hp50z Getriebe einzeln. Kann mir aber nicht vorstellen das der was hat. Der wurde eher bei nem Undichten Getriebe getauscht.

Leider hat BMW selber keine Ahnung von dem ZF Getriebe.
 
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Naja, BMW kann ja immer noch zu ZF gehen, und das werden sie ja hoffentlich auch tun.
Was den Flansch angeht, da denke ich, kann ich der Quelle schon vertrauen, auch wenn ich sie hier nicht nennen werde.
 
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Suchor

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Was will bmw von zf ?? Die tauschen das Getriebe aus auf Garantie, somit hat sich das erledigt für BMW.
Coole Quelle…. Was soll mit dem Flansch sein….

Aber ergibt eh keinen Sinn die Diskussion hier, der Karren hat Garantie und gut iss.
 
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Ja davon rede ich doch! Mir is schnurzpiepegal wer da mit wem spricht. Ich will, dass das behoben wird und fertig. Und wenn BMW dazu das Getriebe tauscht dann ist das halt so. Ob die nun ZF ins Boot holen oder nicht, who cares?
Verstehe nicht, wieso es diese Diskussion gibt, die niemandem hilft.
 
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Suchor

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Wenn’s dich nicht interessiert, warum hast dann nen neuen Thread eröffnet ?

Ich vermute nur, das sich das mit dem beheben ziehen wird….
 
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paradox1201

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^^ Wahrscheinlich weil er wissen wollte, ob jemand ein ähnliches Problem hat und vielleicht auch schon mit BMW darüber gesprochen hat.
 
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^^ Wahrscheinlich weil er wissen wollte, ob jemand ein ähnliches Problem hat und vielleicht auch schon mit BMW darüber gesprochen hat.

Danke, das war die Hauptintension hinter dem Thread. Und um evtl Gleichgesinnte zu informieren.

Und dass das dauern wird ist mir auch klar. Aber lieber warte ich da ein paar Wochen und bekomm dafür das Problem dauerhaft behoben. Das Problem tritt ja nur sehr sehr selten auf und vermerkt isses ja bei BMW.
 
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Es gibt Neuigkeiten :)
Kommender Mittwoch ist ein Spezialist aus München und einer von ZF bei meinem Händler, um das Auto unter die Lupe zu nehmen!
Schön, dass es voran geht und offenbar auch ernst genommen wird.
Bin ja gespannt, ob das was "einmaliges" ist oder ob da nicht doch mehr schlummert. Ich werde weiter berichten.
 
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Hilft dir zwar nicht direkt weiter aber ich fahre sportlich wenn dann nur im individual mit Getriebe auf Comfort 😄 Mir geht das rucken und zucken so auf den Zeiger, fühlt sich für mich alles nicht gut an.

Hoffe auf schnell Lösung deines Problems!
 
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Ich denke, hier geht es weniger um ein sportliches Schalt Gefühl, sondern um ein mechanisches Geräusch welches eigentlich nicht sein sollte.
 
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LStrike

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Neuigkeiten ... aber keine so tollen ...

Die haben den Wagen heute ausgiebig Probe gefahren und hatten auch "spezielle Mess-Software" im Auto. Sogar Anhängerbetrieb ham die getestet mit einem Hänger vom Händler. Haben aber null feststellen können, alles wunderbar. Das is wie wenn Du zum Arzt gehst weils Dir weh tut, der aber nix findet. :(

Naja, das positive, es ist beim Händler und BMW vermerkt, sollte also wirklich mal was sein bin ich safe. Scheiß Gefühl bleibt trotzdem noch.

Achja, der angesprochener Flansch würde sich wohl aufs Vorgängergetriebe beziehen.

Ich hol den Wagen etz mal leicht gefrustet und besorgt wieder ab...
 
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