LStrike
- Punkte Reaktionen
- 1.347
- Fahrzeugtyp
- G42 M240i RWD b&w
Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das Getriebe beim runterschalten mit wenig Last plötzlich schlägt. Also kein Schaltrucken, ein richtiges Schlagen von unten, das sogar die Beifahrerin gespürt hat.
Das ist mit und ohne Wohnwagen passiert und fast immer mit Tempomat. Zum Beispiel bei Tempomat 110km/h auf der Autobahn wenn es aus der Ebene in eine leichte Steigung geht, der Wagen langsam mehr Gas gibt bis zum dem Punkt, an dem er entscheidet "Ok, einen Gang runter". Und das knallt dann richtig spürbar.
Leider nicht reproduzierbar. Und nie mit wirklicher Last auf dem Antriebsstrang. Dann könnte ich es noch halbwegs verstehen, auch wenn das natürlich auch nicht sein dürfte.
Bin ja gespannt, ob die da was finden.
Habt ihr schonmal ähnliches bemerkt?
Das ist mit und ohne Wohnwagen passiert und fast immer mit Tempomat. Zum Beispiel bei Tempomat 110km/h auf der Autobahn wenn es aus der Ebene in eine leichte Steigung geht, der Wagen langsam mehr Gas gibt bis zum dem Punkt, an dem er entscheidet "Ok, einen Gang runter". Und das knallt dann richtig spürbar.
Leider nicht reproduzierbar. Und nie mit wirklicher Last auf dem Antriebsstrang. Dann könnte ich es noch halbwegs verstehen, auch wenn das natürlich auch nicht sein dürfte.
Bin ja gespannt, ob die da was finden.
Habt ihr schonmal ähnliches bemerkt?