G42 M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel

Diskutiere M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, eventuell kommt bei mir bald ein ST XA Gewinde rein. Der 2er hat nun knapp ~7.500km runter. Was sagt ihr: - Domlager gleich...
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #1
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Moin zusammen, eventuell kommt bei mir bald ein ST XA Gewinde rein. Der 2er hat nun knapp ~7.500km runter. Was sagt ihr:
- Domlager gleich mitwechseln, auch wenn noch so neu?
- Falls ja, wird Spezialwerkzeug benötigt?
- Falls ja, hat jemand die entsprechenden Teilenummern? Einen wirklich aktuellen Teilekatalog habe ich leider nicht.

Zweite Frage da das ganze wahrscheinlich bei einem Kollegen gemacht werden soll, der selber Karosseriebauer bei Porsche ist. Dementsprechend ist er bei BMW aber nicht ganz so fit was evtl. benötigt wird :)
 
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #2
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Natürlich kannst Du gleich vier neue Domlage reinmachen, aber bei der geringen Laufleistung halte ich das für ein wenig übertrieben. Wenn er jetzt schon 100.000+ drauf hätte, okay. Schließlich bist Du bei vier neuen Lagern auch schon rund 300,- € (unnötig) los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #3
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Natürlich kannst Du gleich vier neue Domlage reinmachen, aber bei der geringen Laufleistung halte ich das für ein wenig übertrieben. Wenn er jetzt schon 100.000+ drauf hätte, okay.
Mein Instinkt sagt auch "braucht man eigentlich nicht". Habe aber bisschen Angst, dass die Domlager dann doch danach Geräusche von sich geben und wir dann alles noch Mal machen dürfen. Kenne halt Werkstätten die sagen bei FW immer Domlager mitmachen, kann ohne gut gehen, aber das Risiko gehen wir nicht ein.
 
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #4
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
Hier sind die Teilenummern.
Zumindest die selbstsichernde Mutter würde ich auf jedenfall neu machen.

Stützlager vorne 31 30 6890656
Bundmutter selbstsichernd 33 32 6760668
Kombischraube ASA 07 14 6884194

Stützlager hinten 33 50 6889812
Torxschraube 07 11 9907502
Sechskantmutter mit Flansch 07 11 9907135
Zentrierplatte 33 506 877738
 
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #5
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
@CptT3fl0n da ich nicht weiß, ob du @BMWR32 noch auf der Blacklist hast und dadurch seine Nachricht nicht siehst. Hier seine Hilfreiche Nachricht:

Hier sind die Teilenummern.
Zumindest die selbstsichernde Mutter würde ich auf jedenfall neu machen.

Stützlager vorne 31 30 6890656
Bundmutter selbstsichernd 33 32 6760668
Kombischraube ASA 07 14 6884194

Stützlager hinten 33 50 6889812
Torxschraube 07 11 9907502
Sechskantmutter mit Flansch 07 11 9907135
Zentrierplatte 33 506 877738

LG
 
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #6
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
@CptT3fl0n da ich nicht weiß, ob du @BMWR32 noch auf der Blacklist hast und dadurch seine Nachricht nicht siehst. Hier seine Hilfreiche Nachricht:

Hier sind die Teilenummern.
Zumindest die selbstsichernde Mutter würde ich auf jedenfall neu machen.

Stützlager vorne 31 30 6890656
Bundmutter selbstsichernd 33 32 6760668
Kombischraube ASA 07 14 6884194

Stützlager hinten 33 50 6889812
Torxschraube 07 11 9907502
Sechskantmutter mit Flansch 07 11 9907135
Zentrierplatte 33 506 877738

LG
Danke!
Habe ich nicht gesehen.

In dem Fall dann auch Dank an @BMWR32 !
 
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #7
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Zumindest die selbstsichernde Mutter würde ich auf jedenfall neu machen.
Das sollte die Werkstatt eigentlich ohnehin schon machen, da so von BMW vorgeschrieben. Wenngleich man eine selbstsichernde Mutter natürlich immer erneuern muss, da sie ihre Funktion nur einmal erfüllen kann!
Allerdings habe ich schon einige Videos gesehen, wo gewisse Teile (de-) montiert und dann die alten Schrauben/Muttern wiederverwendet wurden, obwohl nicht "erlaubt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #8
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Das sollte die Werkstatt eigentlich ohnehin schon machen, da so von BMW vorgeschrieben. Wenngleich man eine selbstsichernde Mutter immer erneuern muss!
Allerdings habe ich schon einige Videos gesehen, wo gewisse Teile (de-) montiert und dann die alten Schrauben/Muttern wiederverwendet wurden, obwohl nicht "erlaubt".
Daher ja die Frage hier. Wahrscheinlich wird nicht in der Werkstatt gewechselt, sondern mit Hilfe eines recht fitten Karosseriebauers von Porsche. Aber der kennt halt benötigtes Spezialwerkzeug für BMW nicht. Klar, dass selbstsichernde Müttern auch ersetzt werden sollen. Wäre halt aber gut, vorher zu wissen welche benötigt werden :D

Ich vermute Mal von den selbstsichernden sitzt pro Seite eine?
 
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #9
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
Daher ja die Frage hier. Wahrscheinlich wird nicht in der Werkstatt gewechselt, sondern mit Hilfe eines recht fitten Karosseriebauers von Porsche. Aber der kennt halt benötigtes Spezialwerkzeug für BMW nicht. Klar, dass selbstsichernde Müttern auch ersetzt werden sollen. Wäre halt aber gut, vorher zu wissen welche benötigt werden :D

Ich vermute Mal von den selbstsichernden sitzt pro Seite eine?
Vorderachse
Bundmutter selbstsichernd 33 32 6760668 insgesamt 2 Stück
Kombischraube ASA 07 14 6884194 insgesamt 8 Stück

Hinterachse:
Torxschraube 07 11 9907502 insgesamt 6 Stück
Sechskantmutter mit Flansch 07 11 9907135 insgesamt 2 Stück
 
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #10
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
Das sollte die Werkstatt eigentlich ohnehin schon machen, da so von BMW vorgeschrieben. Wenngleich man eine selbstsichernde Mutter natürlich immer erneuern muss, da sie ihre Funktion nur einmal erfüllen kann!
Allerdings habe ich schon einige Videos gesehen, wo gewisse Teile (de-) montiert und dann die alten Schrauben/Muttern wiederverwendet wurden, obwohl nicht "erlaubt".
Du meinst also dieser Hinweis ist völlig überflüssig?
SOnst würdest du das nicht kommentieren.
 
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #11
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Spar nicht am falschen Ende und lass es dir doch beim KW zertifizierten Händler einbauen. Hast dann auch eine Rechnung in der Hand. Machste Komplettpreis mit vernünftigem Setup.

Domlager kannst du ohne Probleme wiederverwenden wenn sie keine Geräusche machen.
 
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #12
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Spar nicht am falschen Ende und lass es dir doch beim KW zertifizierten Händler einbauen. Hast dann auch eine Rechnung in der Hand. Machste Komplettpreis mit vernünftigem Setup.

Domlager kannst du ohne Probleme wiederverwenden wenn sie keine Geräusche machen.
Ob sie Geräusche machen merkt man halt aber im Zweifel erst danach :D
Und joa, könnte man natürlich. Aber ich bin da ehrlich. Ich vertraue dem Kollegen. Geht immerhin nicht um irgendeinen Hobby-Mechaniker. Auch wenn er als Karosseriebauer natürlich nicht hauptsächlich Mechaniker ist.
 
  • M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel Beitrag #13
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
Spar nicht am falschen Ende und lass es dir doch beim KW zertifizierten Händler einbauen. Hast dann auch eine Rechnung in der Hand. Machste Komplettpreis mit vernünftigem Setup.

Domlager kannst du ohne Probleme wiederverwenden wenn sie keine Geräusche machen.
Garantie hat man dadurch auch.
 
Thema:

M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel

M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Oben Unten