Auf Thema antworten

Dito wirklich guter Beitrag genau auf den Punkt gebracht. Ich finde es halt einfach Schade, dass die Legacy der letzten 30+ Jahre nicht weiter evolutioniert wird. Mal ehrlich, hätte man vor 5 Jahren nach den Designs der neuen Generation gefragt, wäre sicher nicht das Ergebnis dabei rausgekommen. Die Marke hat sich halt gewandelt, da auch viele neue Leute an wichtigen Positionen arbeiten. Viele argumentieren ja, dass das Design eine Geschmacksfrage ist, was halt einfach nur zur Hälfte stimmt. Es gibt klare Indikatoren wie Proportionen, Formen, Linienfluss die maßgeblich für ein gutes oder schlechtes Design sind.

Ich habe mir viele Analysen zu alten und neuen Designs angeschaut, wo die Designphilosophie genau betrachtet wird (https://youtube.com/@Thesketchmonkey?si=CiV-S8JFIF8lz2Xn). Zusammengefasst sind die neuen Designs alle sehr statisch und eher wie ein „Produkt“ designed und nicht wie ein Fahrzeug, hingegen die alten Modelle sehr dynamisch waren. Extrem viele unterbrochene Linien, es wurde sich zu vielen Formen bedient, komische Proportionen,  und radikale Cuts lassen die neuen Modelle halt so komisch wirken. So wie als wäre man sich uneinig, wie das Fahrzeug eigentlich aussehen soll.

Aber genau das ist der M5, eine Luxus-Limousine auf Steroide, die nicht zu dick aufträgt. Das war beim E39, E60, F10 und F90 das Erfolgsrezept und Kaufargument. Das Problem ist halt, dass die Kunden immer etwas von einem Modell verlangen was es nicht ist. Daraus resultiert ja die Problematik, dass die G80/G82 sich eher anfühlen wie ein M5 und der G87 wie ein M3/M4.

Und mal ehrlich ein F90 M5, vorallem als CS, sieht schon wirklich stark aus und muss keinen cm breiter sein um als absolutes Schlacht-Schiff durchzugehen. Vor einem RS6 (was auch ein mega gutes Design ist) muss man sich hier nicht verstecken, da der M5 so knackig & dynamisch daherkommt. Für mich das letzte vollends gute BMW Design, was man ohne Zweifel abnicken kann.

[ATTACH=full]52060[/ATTACH]

Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Oben Unten