Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser

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Bobel1967

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Hallöchen,

ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt.

Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem Auspuff und das ganze wird mit massiven Kühlwasserverlust untermauert.
Es ist aber so, dass dies nicht immer passiert. Es ist das erste mal passiert im Spätfrühjahr als ich nach einer 2-wöchigen Dienstreise nach Hause gekommen bin.

Ich habe mich erst gewundert, als ich im Rückspiegel gesehen habe, was für eine Dampfwolke ich hinter mir her ziehe, als ich in Büro gefahren bin.
Hat dann auch mehr oder minder wieder auf gehört und Abends auf der Rückfahrt war alles OK. Dann ein paar Tage später das ganze auf dem Rückweg.

Zuhause angekommen, habe ich mir ganze mal angeschaut und ja, es kommt weißer Nebel aus dem aus dem Auspuff, aber es war nun weit aus weniger.
Also habe ich den Motor abkühlen lassen und mal in den Kühlbehälter reingeschaut, Und ich war der Meinung, dass hier erheblich Wasser fehlt.

Den nächsten Morgen ins Büro gefahren und er hat nicht gequalmt, trotzdem bin ich zur Werkstatt gefahren und habe ihn dort abgestellt. Da stand er nun zwei Wochen, eine Woche war ich auf Dienstreise.
Aber ohne Ergebnis, da ist nichts und er hat dort nicht gequalmt, nicht einmal, obwohl man ihn mehrmals angeworfen hat.

Also habe ich den Wagen wieder abgeholt, fahre ihn einen Tag und er qualmt wieder. Diesmal habe Bilder und Video gemacht. Somit hat man mir glauben geschenkt.

Dann den nächsten Tag, mit Wasserflasche im Auto, ab in die Werkstatt und ..................... er hat den ganzen Weg nicht gequalmt.

Dort angekommen, das Auto abgestellt. Man kennt sich ja gut, ein wenig gequatscht und so die erste Diagnose war die Zylinderkopfdichtung.
Erste Messung ob C02 drin ist wahr negative, gut er hat ja nicht gequalmt. Ich hatte es schon auf gegeben und habe den Wagen einfach noch einmal gestartet, hatte ja Zeit bis ich abgeholt wurde.
Und siehe da er hat gequalmt, ich habe mich richtig gefreut, nun konnte es jeder Live sehen und wie stark er qualmt.

Sofort C02 Messung gemacht .................. negative
Auch ein Druckverlusttest des Kühlwasserkreislauf war negative.

Damit ist die Zylinderkopfdichtung aus geschlossen.

Es wurde was an der Abgasrückführung getauscht, da diese wohl Wassergekühlt ist aber so richtig eine Idee woher das Wasser kommt, hat man nicht.

Zylinderkopfdichtung möchte man nicht so richtig tauschen, da es aus seiner Sicht keinen Sinn macht.

Man kann es an nichts fest machen, mal macht er es gar nicht, mal im kalten Zustand mal im warmen Zustand.

Mein Mechaniker ist ziemlich frustriert,

Vielleicht hat hier jemand einen heißen Tip.

Die Fragestellung wäre, wie kommt Kühlwasser in den Auspuff, ohne dass es durch die Brennkammer geht.
Leistungsverlust konnte ich jetzt so nicht erkennen, man fährt dann auch nicht wie ein Wilder

Achja, es ist ein Benziner, kein Diesel



Danke und Grüße

Stefan
 
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BMWR32

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Das hört sich nach AGR Ventil an.
Es entstehen Risse im AGR Ventil und das Kühlwasser läuft in die Brennräume.
 
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Bobel1967

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Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Diese Idee hatten wir auch, jedoch ist es so, dass ich einen Benziner habe und keinen Diesel. Beim Diesel gibt es ja auch bekanntlich eine Rückrufaktion.
Aber scheinbar haben die Benziner keinen AGR. Auch im ETK findet man beim Benziner keinen AGR oder AGR Ventil. Auch keine Hinweise der Abgasrückführung.

Danke und Grüße

Stefan
 
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Suchor

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Ich tippe auf ein Haarriss im Block von zyl 2 auf 3. Haben die Motoren gerne, haben bei bmw auch ziemlich schnell gemerkt das die B38 Motoren Schrott sind.
 
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joshuawi99

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Eine Kompressionsmessung würde ich machen lassen um sicher zu gehen. Am Besten im warmen und kalten Zustand.
 
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Suchor

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Mit Pech wirst du volle Kompression haben, wirst den Riss aber sehen wenn den Kopf ziehst.
 
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Bobel1967

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Hallöchen,
also das mit dem Haarriss haben wir auch als im Hinterkopf und wäre natürlich der schlimmste Fall.
Aber wir sind jetzt ein Schritt weiter.
Wir haben jetzt noch einmal den Abgasturbolader in Betracht gezogen. Den hatten wir am Anfang unter Verdacht, da aber dieser keine Anschlüsse hat, haben wir es wieder verworfen, kostet ja auch eine Stange.
Der Turbolader ist direkt mit dem Motorblock verbunden und hat da es ja ein 3 Zylinder ist hat dieser 3 große Öffnungen und um diese Öffnungen hat er jeweils vier kleine runde Öffnungen.
Hier fließt in der Tat das Kühlwasser durch. Des weiteren ist zwischen Turbo und Motorblock eine Dichtung.

Jetzt hoffen wir, dass es die Dichtung ist, nicht nur weil das das günstigste wäre, sondern weil es passen würde, dass kein CO2 im Kühlmittel ist. Turbolader in sich sollte OK sein, da wir keinen Leistungsverlust haben.
Aber ein Haarriss kann trotzdem im Turbolader sein.

Sobald es was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Grüße

Stefan
 
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Suchor

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Der Lader ist ganz normal angebunden, nur ist das Abgasgehäuse und Krümmer ein Bauteil. Der einzige Hersteller der mir bekannt ist, der quasi keinen Krümmer mehr hat ist VW. Da ist der Lader direkt an den Kopf geschraubt, da der Krümmer im Kopf ist.

Dein Lader hat ganz normal Öl zu und Rücklauf….
 
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