F23er
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Bin das ganze Jahr über stiller Mitleser gewesen und seit ein paar Tagen "ordentliches Mitglied".
Mein jetziger BMW, ein 225d Cabrio in der Farbkombination schwarz / schwarz / schwarz ist mein erster Zweier. Dementsprechend neugierig habe ich hier herumgeschnüffelt. Vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen teilen.
Zum Beispiel steht nach meiner Kenntnis nicht im Prospekt, dass Modelle mit M-Paket kein Abbiegelicht haben. Hätte beinahe ein paar mehrere Scheine in die Suche nach dem vermeintlichen Fehler investiert, da sogar ein BMW-Werkstattleiter diesbezüglich leider ahnungslos war.
Der Kleine hat fast alle Extra-Spielsachen an Bord, darunter auch den Driving Assistant.
Da ich hier und anderswo gelesen habe, dass einige den Bremseingriff nicht zum Ansprechen bringen, das aber gerne mal ausprobieren möchten (man will sich schließlich überzeugen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, näch?), schildere ich mal, wie man das hinbekommt, ohne eine wirklich kritische Situation zu provozieren.
Es kommt also nicht der Hinweis "liebe Kinder zuhause an den Bildschirmen, bitte nicht nachmachen" (ihr wisst schon, diese Samstagabendsendung, in der Autos und sogar Bagger mitspielen durften).
Aber, das Ding heißt Notbremsassistent. Auch bei der Einstellung des Warnzeitpunktes auf "früh": er wirft den Anker wirklich erst in der allerletzten Sekunde! Bei Einstellung des Warnzeitpunktes auf mittel oder spät wird wohl unweigerlich kaltverformt!!
Verkehrssituation: Stadtverkehr mit Stop and go. Zuerst mehrfach! testen, ob das vorausfahrende Fahrzeug auch tatsächlich zuverlässig erkannt wird. Es muss also jedesmal piepen, bevor ihr bremst. Wenn das klappt, dann bei nächster (Ampel)Gelegenheit auf den bereits stehenden Vordermann mit ca. 25 km/h auffahren (mit einer noch geringeren Geschwindigkeitsdifferenz funktioniert es anscheinend nicht). So habt ihr den kürzestmöglichen Bremsweg und das Risiko entfällt, dass das Fahrzeug vor euch seinerseits noch abrupt bremst. Wenn der Assistent dann bremst, trotzdem aktiv mitbremsen! Laut Bezeichnung ist es eben nur eine Anbremsfunktion (aber ja, bei geringer Geschwindigkeit auch bis zum Stillstand, aber das ist nicht mehr streßfrei).
Weiß-blaue Grüße und knitterfreie Fahrt
der Nik
Mein jetziger BMW, ein 225d Cabrio in der Farbkombination schwarz / schwarz / schwarz ist mein erster Zweier. Dementsprechend neugierig habe ich hier herumgeschnüffelt. Vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen teilen.
Zum Beispiel steht nach meiner Kenntnis nicht im Prospekt, dass Modelle mit M-Paket kein Abbiegelicht haben. Hätte beinahe ein paar mehrere Scheine in die Suche nach dem vermeintlichen Fehler investiert, da sogar ein BMW-Werkstattleiter diesbezüglich leider ahnungslos war.
Der Kleine hat fast alle Extra-Spielsachen an Bord, darunter auch den Driving Assistant.
Da ich hier und anderswo gelesen habe, dass einige den Bremseingriff nicht zum Ansprechen bringen, das aber gerne mal ausprobieren möchten (man will sich schließlich überzeugen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, näch?), schildere ich mal, wie man das hinbekommt, ohne eine wirklich kritische Situation zu provozieren.
Es kommt also nicht der Hinweis "liebe Kinder zuhause an den Bildschirmen, bitte nicht nachmachen" (ihr wisst schon, diese Samstagabendsendung, in der Autos und sogar Bagger mitspielen durften).
Aber, das Ding heißt Notbremsassistent. Auch bei der Einstellung des Warnzeitpunktes auf "früh": er wirft den Anker wirklich erst in der allerletzten Sekunde! Bei Einstellung des Warnzeitpunktes auf mittel oder spät wird wohl unweigerlich kaltverformt!!
Verkehrssituation: Stadtverkehr mit Stop and go. Zuerst mehrfach! testen, ob das vorausfahrende Fahrzeug auch tatsächlich zuverlässig erkannt wird. Es muss also jedesmal piepen, bevor ihr bremst. Wenn das klappt, dann bei nächster (Ampel)Gelegenheit auf den bereits stehenden Vordermann mit ca. 25 km/h auffahren (mit einer noch geringeren Geschwindigkeitsdifferenz funktioniert es anscheinend nicht). So habt ihr den kürzestmöglichen Bremsweg und das Risiko entfällt, dass das Fahrzeug vor euch seinerseits noch abrupt bremst. Wenn der Assistent dann bremst, trotzdem aktiv mitbremsen! Laut Bezeichnung ist es eben nur eine Anbremsfunktion (aber ja, bei geringer Geschwindigkeit auch bis zum Stillstand, aber das ist nicht mehr streßfrei).
Weiß-blaue Grüße und knitterfreie Fahrt
der Nik