Naja du hast unter anderem nach den Unterschieden gefragt und die wurden genannt.
OB das Steuergerät das selbe ist kann dir wahrscheinlich nur jemand sagen der entweder einen M235i Racing (M240i racing) hat oder BMW selber.
An die Motordaten wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit nicht rankommen ohne ein Cup fahrzeug zu kaufen da ich bezweifle das die Daten irgendwo im netz rumschwirren. Könnte mir auch gut vorstellen das man die Steuergeräte vorprogrammiert bei BMW bekommt.
Also deine beste Möglichkeit wird wahrscheinlich sein entweder mal bei BMW selbst nachzufragen oder bei Rennteams welche das KFZ einsetzen/eingesetzt haben( McChip DKR vllt.) wobei ich dir bei beidem nur geringe erfolgschancen ausrechne.
Mag zwar sein das du "schon so deine Gründe hast", aber stell dir wirklich mal realistisch die Frage was du am Ende davon hast. Bei 7 Ps mehr gegnüber der Serie dürfte da nicht allzuviel unterschied sein, wenn es nicht sogar 1 zu 1 der selbe Datenstand ist. die 7Ps könnten auch gut und gerne durch den Renn-kat mit minimaler Softwareanpassung kommen. Bedenke das es sich hierbei eben um einen Seriennahen Cup rennwagen handelt.
Verzeihe mir bitte die Skepsis über die ernsthaftigkeit/sinnhaftigkeit des vorhabens, aber irgendwie erinnert mich das ganze doch sehr stark an die Zeit vom 320si e90 wo leute auch versucht haben ihr Fahrzeug auf WTCC stand zu bringen und am Ende doch heißer gekocht als gegessen wurde und die "projekte" nie weiterverfolgt wurden.
Aber ich drück dir Daumen und vllt. hast du ja Glück.