Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Community
Vorstellung
Optimierung 8-Gang-Automatik F23?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="el-haraldo" data-source="post: 295541" data-attributes="member: 12228"><p>Vielen Dank für eure Rückmeldungen und dass ihr meine Kritik vorurteilsfrei aufgenommen und mit Lösungsvorschlägen begleitet habt.</p><p></p><p>Heute hatte ich eine 20-minütige Runde mit einem xDrive 240i Cabrio, und ich muss sagen, so langsam wächst meine Zuneigung für das Fahrzeug.</p><p></p><p>Leider hatte ich bei der ersten Fahrt im Hecktriebler nicht auf die Reifen im Detail geachtet. Ich meine, es wären Bridgestones gewesen. Profil war definitiv gut. Könnte sein, dass sie bei feucht-regnerischen 5 - 7 °C nicht wirklich in ihren Arbeitsbereich gekommen sind. Und vielleicht waren sie auch zu alt.</p><p></p><p>Der xDrive heute hatte keine Traktionsprobleme mit seinen Sommerreifen bei trockenen -2 °C.</p><p></p><p>[USER=8497]@Suchor[/USER] Den Kupplungsdruck erhöhen: Kann das der BMW-Händler einstellen oder ist das eine Funktion des XHP?</p><p></p><p>[USER=2671]@Lieferheld[/USER] Danke für deinen Tipp mit dem langen Gedrückthalten des linken Paddels. Hat mir logischerweise keiner erklärt für die Probefahrt.</p><p></p><p>[USER=9215]@Bimmertube[/USER] Danke für den Tipp mit 55parts. Dort gibt es ein paar schöne magnetische Schaltwippen, die sicherlich das Gefühl vermitteln können, was ich bislang vermisse.</p><p></p><p>[USER=131]@misteran[/USER] Ich möchte keinen Kickdown nutzen in meinem Auto und auch nicht in D fahren. Das ist mir zu langweilig. Ich begrüße es sogar, dass die Automatik standardmäßig im manuellen Modus bei Kickdown nicht runterschaltet und auch im Drehzahlbegrenzer nicht automatisch hochschaltet.</p><p></p><p>Mir ist bewusst, dass der Gangwechsel in den passenden Gang mit Kickdown zeitlich nicht langsamer sein muss als wenn ich das manuell erledige mit Kupplungspedal. Gegenüber dem Automaten habe ich den kognitiven Vorteil, dass ich zu Beginn des manuellen Gangwechsels bei einem Schaltgetriebe bereits weiß, in welchen Gang ich möchte. Außerdem bin ich in der Zeit mit der Ausführung des Gangwechsels beschäftigt, während beim Automaten nur Warten angesagt ist (im selben Zeitraum). Das macht das Fahren eines Handschalters für mich immer involvierender als Autos mit nur zwei Pedalen.</p><p></p><p>Schalter im Cabrio muss so etwas wie ein Einhorn sein, weil wohl nur ein halbes Jahr in geringen Stückzahlen gebaut. Auch tendiere ich stärker zum Allradler (mir ist bekannt, dass es den nur mit Automatik gab), denn so gerne ich ein Driftgott wäre, ist für mich der xDrive im Alltag einfach die sicherere Wahl für mein begrenztes Fahrtalent.</p><p></p><p>Wenn man ihn entsprechend provoziert, kommt dann auch der xDrive (ein bisschen) mit dem Heck? Habe gelesen, dass das xDrive eher vom Heck bestimmt werden soll. Stimmt das?</p><p></p><p>[USER=131]@misteran[/USER] Welche Nachteile hat der Allrad? Außer den bekannten Dingen wie Mehrgewicht, höherer Verbrauch, nicht so agiles Fahrverhalten.</p><p></p><p>Hat XHP größere negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Allradantriebs als beim Hecktriebler? Ich habe zum xDrive gelesen, dass man wohl penibel auf die Reifengrößen achten soll und Nachrüstfahrwerke sich negativ auf das Verteilergetriebe auswirken können. Ob das aber noch auf die Zeiten zutrifft, ab denen ein M240i angeboten wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.</p><p></p><p>Außerdem wäre ich am Überlegen, ein MHD Stage 1-Tuning draufzumachen. Als reine Autobahn-Map. Für Nicht-Autobahn finde ich die serienmäßige Leistung mehr als ausreichend. Zumal ich das Cabrio als sportlichen Cruiser nutzen möchte und nicht als ultimatives Präzisionstool auf der Landstraße oder für Trackdays.</p><p></p><p>Auch werde ich mir keine Beschleunigungsrennen mit anderen Verkehrsteilnehmern liefern und ich erwarte in dem Auto auch nicht die ultimative Sportlichkeit. Er soll sich halt bei 80 % vertrauenserweckend und involvierend anfühlen, und ich könnte mir vorstellen, dass dies dem Fahrzeug definitiv gelingen kann mit den von euch empfohlenen Anpassungen.</p><p></p><p>Kann ich bei MHD verschiedene Maps hinterlegen und im Menü irgendwie (auch während der Fahrt) abrufen? Also Serienleistung, Stage 1 und vielleicht ein leistungsreduziertes Schlechtwetter-Mapping? Ja oder nein reicht mir als Antwort, denn ich gehe davon aus, auf YouTube gibt es dann genügend weiterführende Infos.</p><p></p><p>Ach, eins noch: Lohnt es sich, im Audiobereich auf die Harman Kardon Wert zu legen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="el-haraldo, post: 295541, member: 12228"] Vielen Dank für eure Rückmeldungen und dass ihr meine Kritik vorurteilsfrei aufgenommen und mit Lösungsvorschlägen begleitet habt. Heute hatte ich eine 20-minütige Runde mit einem xDrive 240i Cabrio, und ich muss sagen, so langsam wächst meine Zuneigung für das Fahrzeug. Leider hatte ich bei der ersten Fahrt im Hecktriebler nicht auf die Reifen im Detail geachtet. Ich meine, es wären Bridgestones gewesen. Profil war definitiv gut. Könnte sein, dass sie bei feucht-regnerischen 5 - 7 °C nicht wirklich in ihren Arbeitsbereich gekommen sind. Und vielleicht waren sie auch zu alt. Der xDrive heute hatte keine Traktionsprobleme mit seinen Sommerreifen bei trockenen -2 °C. [USER=8497]@Suchor[/USER] Den Kupplungsdruck erhöhen: Kann das der BMW-Händler einstellen oder ist das eine Funktion des XHP? [USER=2671]@Lieferheld[/USER] Danke für deinen Tipp mit dem langen Gedrückthalten des linken Paddels. Hat mir logischerweise keiner erklärt für die Probefahrt. [USER=9215]@Bimmertube[/USER] Danke für den Tipp mit 55parts. Dort gibt es ein paar schöne magnetische Schaltwippen, die sicherlich das Gefühl vermitteln können, was ich bislang vermisse. [USER=131]@misteran[/USER] Ich möchte keinen Kickdown nutzen in meinem Auto und auch nicht in D fahren. Das ist mir zu langweilig. Ich begrüße es sogar, dass die Automatik standardmäßig im manuellen Modus bei Kickdown nicht runterschaltet und auch im Drehzahlbegrenzer nicht automatisch hochschaltet. Mir ist bewusst, dass der Gangwechsel in den passenden Gang mit Kickdown zeitlich nicht langsamer sein muss als wenn ich das manuell erledige mit Kupplungspedal. Gegenüber dem Automaten habe ich den kognitiven Vorteil, dass ich zu Beginn des manuellen Gangwechsels bei einem Schaltgetriebe bereits weiß, in welchen Gang ich möchte. Außerdem bin ich in der Zeit mit der Ausführung des Gangwechsels beschäftigt, während beim Automaten nur Warten angesagt ist (im selben Zeitraum). Das macht das Fahren eines Handschalters für mich immer involvierender als Autos mit nur zwei Pedalen. Schalter im Cabrio muss so etwas wie ein Einhorn sein, weil wohl nur ein halbes Jahr in geringen Stückzahlen gebaut. Auch tendiere ich stärker zum Allradler (mir ist bekannt, dass es den nur mit Automatik gab), denn so gerne ich ein Driftgott wäre, ist für mich der xDrive im Alltag einfach die sicherere Wahl für mein begrenztes Fahrtalent. Wenn man ihn entsprechend provoziert, kommt dann auch der xDrive (ein bisschen) mit dem Heck? Habe gelesen, dass das xDrive eher vom Heck bestimmt werden soll. Stimmt das? [USER=131]@misteran[/USER] Welche Nachteile hat der Allrad? Außer den bekannten Dingen wie Mehrgewicht, höherer Verbrauch, nicht so agiles Fahrverhalten. Hat XHP größere negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Allradantriebs als beim Hecktriebler? Ich habe zum xDrive gelesen, dass man wohl penibel auf die Reifengrößen achten soll und Nachrüstfahrwerke sich negativ auf das Verteilergetriebe auswirken können. Ob das aber noch auf die Zeiten zutrifft, ab denen ein M240i angeboten wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Außerdem wäre ich am Überlegen, ein MHD Stage 1-Tuning draufzumachen. Als reine Autobahn-Map. Für Nicht-Autobahn finde ich die serienmäßige Leistung mehr als ausreichend. Zumal ich das Cabrio als sportlichen Cruiser nutzen möchte und nicht als ultimatives Präzisionstool auf der Landstraße oder für Trackdays. Auch werde ich mir keine Beschleunigungsrennen mit anderen Verkehrsteilnehmern liefern und ich erwarte in dem Auto auch nicht die ultimative Sportlichkeit. Er soll sich halt bei 80 % vertrauenserweckend und involvierend anfühlen, und ich könnte mir vorstellen, dass dies dem Fahrzeug definitiv gelingen kann mit den von euch empfohlenen Anpassungen. Kann ich bei MHD verschiedene Maps hinterlegen und im Menü irgendwie (auch während der Fahrt) abrufen? Also Serienleistung, Stage 1 und vielleicht ein leistungsreduziertes Schlechtwetter-Mapping? Ja oder nein reicht mir als Antwort, denn ich gehe davon aus, auf YouTube gibt es dann genügend weiterführende Infos. Ach, eins noch: Lohnt es sich, im Audiobereich auf die Harman Kardon Wert zu legen? [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Community
Vorstellung
Optimierung 8-Gang-Automatik F23?
Oben
Unten