F22 MHD bei M240i (OPF, 2019)

Diskutiere MHD bei M240i (OPF, 2019) im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Servus Community, ich bräuchte Eure Hilfe und Euer Wissen. Ich würde bei meinem M240i Bj.2019 mit OPF gerne eine Stage1 machen. Dazu kam ich...
(2013-2021)
  • MHD bei M240i (OPF, 2019) Beitrag #1
Tobi_F22_M240i

Tobi_F22_M240i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i, F22
Servus Community,

ich bräuchte Eure Hilfe und Euer Wissen.
Ich würde bei meinem M240i Bj.2019 mit OPF gerne eine Stage1 machen. Dazu kam ich tatsächlich über das Video von JP Performance. MHD wäre für mich da sehr interessant, leider finde ich nichts ob dies legal ist... Ich hab beim Hersteller selbst gefragt, leider kann ich damit auch nichts anfangen... "MHD ist legal mit den ganzen Optionen nicht möglich, legal geht nur eine ST1 ohne das du irgendwas verändern kannst und updates gehen dann auch nicht."

-Könntet Ihr aus Eurer Erfahrungen sprechen, wie das mit Eintragung, Tüv usw. ist?
-Welche MHD Lizenz habt Ihr?

Vielen Dank :)
 
  • MHD bei M240i (OPF, 2019)

Anzeige

  • MHD bei M240i (OPF, 2019) Beitrag #2
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M240i
MHD ist ja im Grund erstmal nur die Möglichkeit zu flashen. Sie bieten auch vorgefertigte Maps zum flashen an. Die Antwort ist also nicht so einfach.
Ja - du kannst mit MHD eine legale Map für die ein Gutachten existiert flashen, und diese Veränderung dann eintragen. In der Regel sind Gutachten für leistungssteigernde Software aber dann auch nur für komplett serienmäßige Fahrzeuge gedacht, eine Kombination mit Abgasanlage, Downpipe und co wird schwierig.
Nein - du kannst nicht einfach "MHD" eintragen lassen und deine Software freudig hin- und herwechseln.
 
  • MHD bei M240i (OPF, 2019) Beitrag #3
BmwLover

BmwLover

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Servus Tobi,

stehe vor derselben Entscheidung mit meinem F23er (nach Video von JP).

Ich würde auch gerne Stage 1 in Kombination mit der Getriebesoftware von xHP (Stage 2) draufziehen. Mich schreckt allerdings bisher noch die fehlende Möglichkeit des Eintragens ab, zusätzlich kommt das Erlöschen der Betriebserlaubnis sowie ggfls. fehlender Versicherungsschutz. Hatte als Alternative bei MPS angefragt ob deren Stage 1 direkt über MPS eingetragen lassen werden kann, bislang leider keine Antwort.

Allerdings fahren anscheinend Tausende mit der Software rum und es juckt keinen :-D. Schwierige Entscheidung, die Mehrleistung lockt sehr.

Grüße aus dem Münsterland
 
  • MHD bei M240i (OPF, 2019) Beitrag #4
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M240i
Allerdings fahren anscheinend Tausende mit der Software rum und es juckt keinen :-D
So lange bis es eben jemanden juckt. Dass inzwischen jeder mal "schnell" und billig 50% Mehleistung in seinen Koffer schrauben kann ist auch für die Herren in Grün/Blau keine Neuigkeit mehr.
Von einem Bekannten der bei BMW in der nächstgrößeren Stadt arbeitet weiß ich von Fällen in denen die Polizei mit "verdächtigen" Fahrzeugen+Haltern vorbei kam um direkt bei BMW kurz mal überprüfen zu lassen ob der Softwarestand des Motorsteuergeräts so Serie ist.
Ich kenne auch Leute die fahren nun seit 5 Jahren einfach so mit Spurplatten ohne Eintragung, juckt nichtmal den TÜV bei der HU, legal isses trotzdem nicht und wenn man an den falschen gerät.....
 
  • MHD bei M240i (OPF, 2019) Beitrag #5
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M240i
Täuscht euch außerdem nicht mit "ich kann ja auch ganz fix wieder auf Serienleistung gehen". Ja kann man, aber auch MHD Stage0 ist offiziell eine unzulässige Veränderung. Was man tun müsste wäre ein Flash auf Stock, das kann man zwar grundsätzlich machen, wenn man jedoch (wie viele F Modelle ab gewissen Jahren) für sein Motorsteuergerät erstmal einen Bench-Unlock brauchte, ist der nach einem Flash auf Stock wieder nötig.
Ich will hier MHD nicht schlechtreden, es ist eine tolle Sache an-sich. Aber so superduper easy problemlos wie das in besagtem Video gezeigt wurde ist es eben leider nicht.
Und eintragbare Leistungssteigerungen kosten eben aktuell ein vielfaches, und limitieren einen trotzdem auf sonstige Verändungen, außer man nimmt alles aus einer Hand (z.B. Aulitzky Software+Aga+DP), dann kriegt man das zwar eingetragen, zahlt aber auch sehr merkbar mit dass man das kriegt.
 
  • MHD bei M240i (OPF, 2019) Beitrag #6

MaxM240

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive
Also ich komme ursprünglich aus der Ford Szene, bin da auch über 50.000km Software gefahren und auch dort stellt sich überall die Frage nach Legalität.

Grundsätzlich gehört eine Eintragung dazu, wenn man legal unterwegs sein möchte.
Eine Eintragung besagt aber zB nicht, dass dein Versicherungsschutz aufrecht bleibt. Weil Leistungssteigerungen müssen idR der Versicherung gemeldet werden. Weil sich der versicherte Gegenstand in seiner Beschaffenheit verändert.

Was das Thema Nachvollziehbarkeit angeht..
Da kommts ein wenig auf Sinn und Verstand an.
Rolle ich catless mit 2.5s burble an der Polizeikontrolle vorbei, brauche ich mich nicht wundern wenn das aussehen erregt.

Fahre ich 3 Bar Ladedruck und fordere dann auf Garantie Ersatz für meinen geplatzten Motor, brauche ich mich nicht wundern, wenn BMW sich vorher mal das Steuergerät anschaut.
Und wie der Kollege schon sagte.. die programmierte Leistung ist nicht das einzige Indiz.
Ford zB schreibt im Steuergerät Ladedruck-Spitzen und Motorstarts mit.. 120.000 gelaufen und nur 30x den Motor gestartet - > offensichtlich.

Geht ihr aber verantwortungsvoll mit einer moderaten Leistungssteigerung um, fällt sowas idR nicht auf.
 
  • MHD bei M240i (OPF, 2019) Beitrag #7
BmwLover

BmwLover

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Geht ihr aber verantwortungsvoll mit einer moderaten Leistungssteigerung um, fällt sowas idR nicht auf.
Denke ich auch, mein 40er ist optisch sowie technisch bisher auch im Serienzustand. Auffällige AGA und burbles lege ich auch keinen Wert drauf.
 
  • MHD bei M240i (OPF, 2019) Beitrag #8

eXecuTe

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Bei 55Parts bekommst du ne MHD Stage 1 mit Tüv. Eine andere legale Alternative gibt es meines Wissens nach nicht bei MHD.

Beim thema xHP bin ich mir unsicher, ob sowas überhaupt eingetragen werden muss / kann. Grundsätzlich sicherlich, da es eine Änderung am Fahrzeug ist, jedoch habe ich noch nie was von einer Eintragung für xHP gehört.

Für mich wird es irgendwann die 55Parts werden und xHP mache ich dann selbst.
 
  • MHD bei M240i (OPF, 2019) Beitrag #9
BmwLover

BmwLover

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Leider leider bietet 55parts die Stage 1 mit TÜV nur für Modelle ohne OPF an, somit für Tobi und mich leider nicht nutzbar :-(.
 
  • MHD bei M240i (OPF, 2019) Beitrag #11
Tobi_F22_M240i

Tobi_F22_M240i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i, F22
Leider leider bietet 55parts die Stage 1 mit TÜV nur für Modelle ohne OPF an, somit für Tobi und mich leider nicht nutzbar :-(.
Ja leider. Das habe ich auch schon gesehen, aber ich denke ich frag einfach mal bei 55Parts an ;)
 
  • MHD bei M240i (OPF, 2019) Beitrag #12
Tobi_F22_M240i

Tobi_F22_M240i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i, F22
@BmwLover Antwort von 55parts: leider haben wir die Stage 1 noch nicht mit TÜV.
Wir arbeiten daran. Aktuell können wir jedoch das ganze nur ohne TÜV anbieten, sorry!
 
  • MHD bei M240i (OPF, 2019) Beitrag #13
BmwLover

BmwLover

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Vielen Dank für die Nachfrage - das wäre wohl die eleganteste Lösung? Zeitrahmen haben die aber leider bestimmt nicht genannt?

Zu Schade, Flashtool liegt zuhaus bereit..:-D
 
Thema:

MHD bei M240i (OPF, 2019)

MHD bei M240i (OPF, 2019) - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten