M2 G87 BremsbelÀge

Diskutiere M2 G87 BremsbelĂ€ge im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute bin neu hier 😊 Ich fahre mit meinem M2 G87 hauptsĂ€chlich auf dem Track, da ich in der NĂ€he vom Redbull Ring wohne bin ich auch...
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #1

Tom177

BeitrÀge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hallo Leute bin neu hier 😊

Ich fahre mit meinem M2 G87 hauptsÀchlich auf dem Track, da ich in der NÀhe vom Redbull Ring wohne bin ich auch meistens dort auf Trackdays. Leider ist die Strecke extrem Bremsenmordend

Aktuell fahre ich einen Endless N39S Belag mit Stahlflex, Edelstahl Bremskolben, und ausreichender BelĂŒftung.
Allerdings ist der Belag extrem Aggressiv zur Scheibe und hab nach kurzem Vibrationen beim Anbremsen und Hitzerisse.

Hat jemand schon mehrere EndlessbelÀge getestet? Oder kann mir wer einen richtigen Belag empfehlen?

Beste GrĂŒĂŸe
Thomas

• M2 G87 BremsbelĂ€ge

Anzeige

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
BeitrÀge
6.157
Punkte Reaktionen
4.042
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja der ME22 ist schonender und sonst mal den MA45 angucken. Den kenne ich zwar nicht, soll aber top sein.

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #3
Ratcher

Ratcher

Stammuser
BeitrÀge
2.020
Punkte Reaktionen
1.849
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hitzerisse sind völlig normal. ME22 kann ich auch empfehlen

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #4

Tom177

BeitrÀge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Ja der ME22 ist schonender und sonst mal den MA45 angucken. Den kenne ich zwar nicht, soll aber top sein.
Ja MA45 hatte ich auch schon am Schirm aber habe meine bedenken wegen dem Temperaturfenster das erst ab 300 grad anfÀngt und eventuell sehr viel quietscht..
Interessant wÀre zum testen ein Sprintbelag der Àhnliche Eigenschaften wie der MA45 hat.

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #5

B58

BeitrÀge
579
Punkte Reaktionen
405
Fahrzeugtyp
F2x B58
ME22 funktioniert eigentlich immer gut, wird bei Track days und BMWs hÀufig gefahren.

Warum diverse Shops einem den N39S “andrehen” wollen muss man sich schon fragen, denn vom N39S berichten regelmĂ€ĂŸig Leute dass der zu aggressiv zur Scheibe ist.
Ja der N39S hat einen super Initialen starken “bite” - aber auf Dauer wird die Scheibe einfach zu hart rangenommen.
FĂŒr 5-10 min. Bergrennen oder Slalom mag der N39S sehr gut passen, fĂŒr 30-60min trackday Einsaetze passt der ME22 aber viel besser

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #6

Tom177

BeitrÀge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
ME22 funktioniert eigentlich immer gut, wird bei Track days und BMWs hÀufig gefahren.

Warum diverse Shops einem den N39S “andrehen” wollen muss man sich schon fragen, denn vom N39S berichten regelmĂ€ĂŸig Leute dass der zu aggressiv zur Scheibe ist.
Ja der N39S hat einen super Initialen starken “bite” - aber auf Dauer wird die Scheibe einfach zu hart rangenommen.
FĂŒr 5-10 min. Bergrennen oder Slalom mag der N39S sehr gut passen, fĂŒr 30-60min trackday Einsaetze passt der ME22 aber viel besser
Ja der Biss ist Wahnsinn ist sicher ein sehr guter Belag fĂŒr Quali oder paar schnelle Runden aber wenn man den ganzen Tag um fahren möchte ists einfach der falsche Belag.

Vom ME22 hab ich nicht allzu gutes gelesen, da berichten manche das die BelĂ€ge ausbrechen bei starker Hitze 🙈

Ich denke MA52B dĂŒrfte gut funktionieren.. vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem Belag?

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
BeitrÀge
6.157
Punkte Reaktionen
4.042
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der MA45 is halt richtig teuer. Da kannst fast 2 SĂ€tze ME22 dafĂŒr fahren. Aber wenn er doppelt so lange hĂ€lt, why not. Das weiss ich aber ned.
Den ME22 fahren sehr viele und auch ohne Probleme. WĂŒrde als nĂ€chstes diesen testen.

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #8
Ratcher

Ratcher

Stammuser
BeitrÀge
2.020
Punkte Reaktionen
1.849
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vom ME22 hab ich nicht allzu gutes gelesen, da berichten manche das die BelĂ€ge ausbrechen bei starker Hitze 🙈
Das ist bullshit.

Bis jetzt hat dich jeder den ME22 empfohlen, vielleicht gibt es auch einen Grund.

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #9

JogoVogo

BeitrÀge
68
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
M2 G87
Der MX87 ist aktuell eigentlich die richtige Wahl.

AnhÀnge

• IMG_1629.jpeg
    IMG_1629.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #10

B58

BeitrÀge
579
Punkte Reaktionen
405
Fahrzeugtyp
F2x B58
Der MX87 ist aktuell eigentlich die richtige Wahl.
Warum nicht den ME22?

ME22 kann mit 800 Grad 100 Grad mehr Temperatur ab als der MX87 mit 700 Grad (laut Endless spec)

Bist den MX87 schon gefahren, im Vergleich zu ME22 oder auch MX72plus etc. ?

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #11

JogoVogo

BeitrÀge
68
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
M2 G87
Den MX72 habe ich auf einem anderen Auto, den 87 im m2. Ist der aktuellste Belag von Endless.

Der 22 erzeugt sehr sehr viel Hitze.

Hier ist es ganz gut beschrieben,

https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/2677-endless-mx87-nachfolger-vom-mx72/

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #12

B58

BeitrÀge
579
Punkte Reaktionen
405
Fahrzeugtyp
F2x B58
Also dass der ME22 sehr viel Hitze produziert wÀre mir neu:
Es ist eher der N39S der zu viel Hitze produziert und zu agressiv zur Scheibe ist.

Bei den Berichten von Speed oder einem anderen Shop wÀre ich erst mal vorsichtig/skeptisch:
Die wollen halt den MX87 verkaufen weil es den bei denen (“exklusiv” gibt) und machen daher viel Werbung fĂŒr den.
Der MX87 ist wenn ueberhaupt der Nachfolger vom MX72, aber kein Nachfolger vom ME22: von dem gibt es noch keinen Nachfolger

Der ME22 ist halt sehr bewÀhrt, ich kenne auch noch niemand der auf seinem Track Auto von ME22 auf MX87 gewechselt hÀtte - fahren eigentlich alle zufrieden mit dem ME22 seit Jahren.

Wenn jemand mal Mx87 und ME22 am selben Auto gefahren ist und berichten kann dass der wirklich MX87 “besser” ist auf dem Track, dann glaube ich das erst:
Aber bis dahin fahr ich weiterhin ME22

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #13

JogoVogo

BeitrÀge
68
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
M2 G87
Probier morgen den 87 auf der Nls aus. Den Videos schenke ich eher Gehör, keinen Glauben.

Der soll halt "nett" zur Scheibe sein. Wir werden sehen.

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #14

B58

BeitrÀge
579
Punkte Reaktionen
405
Fahrzeugtyp
F2x B58
Probier morgen den 87 auf der Nls aus. Den Videos schenke ich eher Gehör, keinen Glauben.

Der soll halt "nett" zur Scheibe sein. Wir werden sehen.
speedengineering hat den MX87 auf deren M2 G87 Umbau montiert.
Nach einer ersten Testfahrt haben sie berichtet dass die Bremsleistung eher nicht so stark war: "die Bremswege sind schon echt nen ticken lÀnger"

...wundert mich schon etwas dass die Bremsleistung als eher schwach empfunden wurde, vor allem weil ja mehrfach von Testern gesagt wurde dass die Bremse (im Serienzustand) im G87 deutlich besser ist als im F87.
vielleicht passen die MX87 BelÀge einfach nicht so optimal

Kann mir gut vorstellen dass der ME22 hier gut passen könnte am schweren G87 bei/fĂŒr track-Einsatz.
N39S ist zu agressiv, fĂŒgt wohl zu viel WĂ€rme ins System bei so einem schweren Fahrzeug.
MX72plus könnte fĂŒr einen daily und auf PĂ€ssen, also kein GP track, betriebenem G87 gut passen: keine GerĂ€usche, guter Biss wenn kalt und ausreichend hitzestabil fĂŒr die Straße.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #15
Ratcher

Ratcher

Stammuser
BeitrÀge
2.020
Punkte Reaktionen
1.849
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Immer schön zu lesen, wenn einer schreibt "ME22 erzeugt viel Hitze" und dann mit einem MX Belag zur GP Strecke geht.

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #16

B58

BeitrÀge
579
Punkte Reaktionen
405
Fahrzeugtyp
F2x B58
Immer schön zu lesen, wenn einer schreibt "ME22 erzeugt viel Hitze" und dann mit einem MX Belag zur GP Strecke geht.
Auf der "NLS" wie der schreibt könnte der MX ja sogar noch funktionieren.
Aber auf Hockenheim GP dann wohl ziemlich sicher nicht, bzw mit entsprechend hohem/schnellem Verschleiß der BelĂ€ge

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #17
Ratcher

Ratcher

Stammuser
BeitrÀge
2.020
Punkte Reaktionen
1.849
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auf der "NLS" wie der schreibt könnte der MX ja sogar noch funktionieren.
Aber auf Hockenheim GP dann wohl ziemlich sicher nicht, bzw mit entsprechend hohem/schnellem Verschleiß der BelĂ€ge
Ich hatte unter NLS die Langstrecke verstanden, also GP + Nordschleife...

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #18

JogoVogo

BeitrÀge
68
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
M2 G87
Kann ja jetzt ein bisschen Erfahrung schreiben.

Nach 97 Runden dieses Jahr auf der NLS mit dem G87 Sind jetzt zwei SÀtze M Performance BremsbelÀge durch. (ca. 30 Runden pro Satz)

Die Endless sehen noch ganz gut aus, 60-70% Material. Die vorderen Scheiben sind langsam gar. Von der Leistung her bremsen, beide gut.
Neue Belege und Scheiben liegen schon bereit ;-)

1719932396103.png

• M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #19

B58

BeitrÀge
579
Punkte Reaktionen
405
Fahrzeugtyp
F2x B58
Nach 97 Runden dieses Jahr auf der NLS mit dem G87 Sind jetzt zwei SÀtze M Performance BremsbelÀge durch. (ca. 30 Runden pro Satz)

Die Endless sehen noch ganz gut aus, 60-70% Material. Die vorderen Scheiben sind langsam gar. Von der Leistung her bremsen, beide gut.

Das heißt 30 Runden (Nordschleife, ohne GP) hast du jeweils geschafft mit einem Satz M Performance BelĂ€gen ? (in Summe 60 Runden also)
Die Endless hast seit 37 Runden drauf (97- 2x30) und die haben noch 60-70% Material, du kommst damit also auf eher 60 Runden anstatt 30 Runden wie mit den MPerformance BelÀgen ?
--> Waren das jetzt MX87 wie oben von dir am 14.6.24 geschrieben, die N39S wie heute oben auf dem Foto gezeigt willst du nach den MX87 montieren ?

Bremsleistung vergleichbar ?
Was ist mit GerÀuschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #20

JogoVogo

BeitrÀge
68
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
M2 G87
WĂŒrde sagen, die Bremsleitung ist identisch zu den Performance BelĂ€gen. Sie scheinen auch freundlich zur Scheibe zu sein ;-)
GerÀusche hatte ich bis jetzt mit keinem Setup.

Sobald die MX87 runter sind, teste ich die N39S zusammen mit den neuen Scheiben.

Thema:

M2 G87 BremsbelÀge

M2 G87 BremsbelĂ€ge - Ähnliche Themen

F87 Erfahrungen Sport-RennbremsbelÀge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten