Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="BMWE21-MPF" data-source="post: 301789" data-attributes="member: 12668"><p>BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung</p><p></p><p>Hallo,</p><p>kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der Schubabschaltung beim BMW M2 Competition?</p><p></p><p>Im November 2020 hatten wir den BMW M2 Competition mit 6-Gang Handschaltung neu gekauft.</p><p>Aktuell hat der Wagen ca. 7.000 km und wird mit Bedacht warm und kalt gefahren. Ab und an, eher selten wird der Wagen auch mal mit höherer Drehzahl (ca. 5.000 U/Min.) bewegt.</p><p></p><p>Und nun zu meinem Anliegen:</p><p>Seit 2022 macht sich verstärkt ein Fehlverhalten mit der Schubabschaltung bemerkbar. Wenn man vom Gas geht schiebt der Wagen manchmal unerwartet, mehr oder weniger stark, weiter. So dass bereits mehrere <u>unangenehme</u> Situationen entstanden sind.</p><p>Beispiele:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Mehrfach, mit langsamer Fahrt (warmer Motor) im 2. Gang (ca. 25 km) und vom Gas gehen, schiebt der M2 unerwartet weiter auf eine Kreuzung zu.</li> <li data-xf-list-type="ul">Regelhaft, bei normaler Fahrt über die Landstraße schiebt der Wagen leicht manchmal auch stärker weiter, wenn man bspw. vor einer Kurve vom Gas geht. Aussage von meiner Frau dazu "das ist wie ein unerwarteter Tempomat…".</li> <li data-xf-list-type="ul">Einmal, am 02.10.2023 bei hoher Geschwindigkeit von ca. 240 km auf der Autobahn drosselt der Motor vor einer Kurve nicht so wie man es erwarten würde, wenn man vom Gas geht. Ich musste die Bremse betätigen.</li> </ul><p>Dies führt in den genannten Situationen zu unerwünschten Adrenalinschübe.</p><p></p><p>Das Fehlverhalten tritt nicht immer, aber in ca. 1/3 der Fälle (wenn man vom Gas geht) auf. Dabei spielt es keine Rolle ob die KAT-Temperatur bspw. 500 Grad (ohne Fehlverhalten) oder über 700 Grad (mit Fehlerhafter Schubabschaltung) hat.</p><p></p><p> Bei dem beobachteten Fehlverhalten zeigt die Verbrauchsanzeige zwischen 3 und selten auch mal 7 Liter Spritverbrauch auf 100 km an. Je höher die Verbrauchsanzeige, desto mehr der Schub.</p><p>Der BMW Servicetechniker ging im bei der Probefahrt auch von einem Fehlverhalten aus. Als schließlich das BMW-Werk eingeschaltet wurde, teilte man dem Servicetechniker mit, dass dies das von BMW gewünschte Verhalten wäre um den OPF zu schützen.</p><p>Bei meiner nachfolgenden Reklamation direkt beim BMW-Kundenservice wurde dies noch einmal am Telefon und via Email bestätigt.</p><p></p><p>Ist das Verhalten auch anderen M2 Fahrern (mit 6-Gang-Handschaltung) bekannt?</p><p>Hat jemand eine Idee was man da noch tun kann?</p><p>Viele Grüße</p><p>BMWE21-MPF</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="BMWE21-MPF, post: 301789, member: 12668"] BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der Schubabschaltung beim BMW M2 Competition? Im November 2020 hatten wir den BMW M2 Competition mit 6-Gang Handschaltung neu gekauft. Aktuell hat der Wagen ca. 7.000 km und wird mit Bedacht warm und kalt gefahren. Ab und an, eher selten wird der Wagen auch mal mit höherer Drehzahl (ca. 5.000 U/Min.) bewegt. Und nun zu meinem Anliegen: Seit 2022 macht sich verstärkt ein Fehlverhalten mit der Schubabschaltung bemerkbar. Wenn man vom Gas geht schiebt der Wagen manchmal unerwartet, mehr oder weniger stark, weiter. So dass bereits mehrere [U]unangenehme[/U] Situationen entstanden sind. Beispiele: [LIST] [*]Mehrfach, mit langsamer Fahrt (warmer Motor) im 2. Gang (ca. 25 km) und vom Gas gehen, schiebt der M2 unerwartet weiter auf eine Kreuzung zu. [*]Regelhaft, bei normaler Fahrt über die Landstraße schiebt der Wagen leicht manchmal auch stärker weiter, wenn man bspw. vor einer Kurve vom Gas geht. Aussage von meiner Frau dazu "das ist wie ein unerwarteter Tempomat…". [*]Einmal, am 02.10.2023 bei hoher Geschwindigkeit von ca. 240 km auf der Autobahn drosselt der Motor vor einer Kurve nicht so wie man es erwarten würde, wenn man vom Gas geht. Ich musste die Bremse betätigen. [/LIST] Dies führt in den genannten Situationen zu unerwünschten Adrenalinschübe. Das Fehlverhalten tritt nicht immer, aber in ca. 1/3 der Fälle (wenn man vom Gas geht) auf. Dabei spielt es keine Rolle ob die KAT-Temperatur bspw. 500 Grad (ohne Fehlverhalten) oder über 700 Grad (mit Fehlerhafter Schubabschaltung) hat. Bei dem beobachteten Fehlverhalten zeigt die Verbrauchsanzeige zwischen 3 und selten auch mal 7 Liter Spritverbrauch auf 100 km an. Je höher die Verbrauchsanzeige, desto mehr der Schub. Der BMW Servicetechniker ging im bei der Probefahrt auch von einem Fehlverhalten aus. Als schließlich das BMW-Werk eingeschaltet wurde, teilte man dem Servicetechniker mit, dass dies das von BMW gewünschte Verhalten wäre um den OPF zu schützen. Bei meiner nachfolgenden Reklamation direkt beim BMW-Kundenservice wurde dies noch einmal am Telefon und via Email bestätigt. Ist das Verhalten auch anderen M2 Fahrern (mit 6-Gang-Handschaltung) bekannt? Hat jemand eine Idee was man da noch tun kann? Viele Grüße BMWE21-MPF [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung
Oben
Unten