ToSe
- Beiträge
- 6
- Punkte Reaktionen
- 5
- Fahrzeugtyp
- BMW 220d Gran Tourer
Hatte mich dazu entschlossen, bei meinem BMW GranTourer 220d (Bj. 2016) nach einer tadellosen Laufleistung von über 250.000 km das Öl des Automatikgetriebes (Aisin) zu wechseln. Hierfür 2 Kanister á 4 Liter RAVENOL ATF T-WS Lifetime Automatikgetriebeöl nebst neuer Ablassschraube und den erforderlichen Dichtringen für Einfüll- und Ablassschraube besorgt. Dann das Getriebe auf ca. 50 Grad Öltemperatur gebracht, Altöl abgelassen und dann 4 Liter neues Öl eingefüllt. Dann einige Kilometer gefahren, bis das neue Öl auf Temperatur war (ca. 50 Grad) und dann auf Messstab der Ablassschraube abgelassen. Das ganze eine Woche später (ca. 50 gefahrene km) wiederholt.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, das Getriebe schaltet wieder so gut wie neu.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, das Getriebe schaltet wieder so gut wie neu.