F87 PDC meldet nichts

Diskutiere PDC meldet nichts im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen. Mal eine Frage an die Spezialisten hier. Mein F87 hat bekanntlich PDC vo+hi, plus Kamera hinten. Nach der Beschreibung im Manual...
  • PDC meldet nichts Beitrag #1
VV51

VV51

Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen. Mal eine Frage an die Spezialisten hier.
Mein F87 hat bekanntlich PDC vo+hi, plus Kamera hinten. Nach der Beschreibung im Manual bin ich nicht sicher.
Wenn ich also vorwärts an ein Hindernis heranfahre, z.B. Garagentor, Wand, Sträucher o.ä. dann, man staune:
Die vorderen PDC Sensoren schweigen.
Erst nachdem ich stillstand+den Rückwärtsgang eingelegt habe, das Kamerabild im Display ist, erst dann sind die
Sensoren aktiv, vorne UND hinten plus Kamerabild wenn ich rückwärts rangiere.
Ich kann zwar die PDC manuell einschalten, per Taste auf der Mittelkonsole, dann erfolgt sofort die entsprechende Anzeige im Display incl. Warntöne.
Aber für meine Begriffe ist das ganz schlecht gelöst.
Wenn ich NICHT manuell einschalte, vor dem vorwärts heranfahren, dann kracht es. Man muss doch nicht immer zuerst den Rückwärtsgang einlegen oder?
Ist das so gewollt? Bei anderen Autos reagieren die PDC Sensoren immer wenn man an etwas heranfährt.
Wer weiß mehr darüber und warum das so ist wie ich beschrieb?
LG

• PDC meldet nichts

Anzeige

• PDC meldet nichts Beitrag #2
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.658
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Das verhalten deines M2c ist völlig normal. Das pdc muss vorher aktiviert werden und schaltet sich dann erst ein ( Tastendruck oder Rückwärtsgang)
Das können die G Modelle erst.

• PDC meldet nichts Beitrag #3
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.661
Es gibt auch F Modelle die das automatisch können, zb F40, F44.
Beim F22/F87 allerdings nicht, wie Lucky11 schon schrieb.

• PDC meldet nichts Beitrag #4
VV51

VV51

Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vielen lieben Dank

• PDC meldet nichts Beitrag #5

Suchor

Punkte Reaktionen
1.075
Marktstart 2013, Entwicklung um 2009/2010. die Technik der Kiste ist uralt.

• PDC meldet nichts Beitrag #6
Iroc

Iroc

Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
Es gibt auch F Modelle die das automatisch können, zb F40, F44.
Beim F22/F87 allerdings nicht, wie Lucky11 schon schrieb.
Gibt es auch beim F22. Ist aber Ausstattungsabhängig (Ich meine es hängt mit dem Parkpilot also dem selbstständigen einparken zusammen.) Ob es diese Option auch beim F87 gab weiß ich allerdings nicht
Mein F22 schaltet auch die PDC vorne selbstständig ein.

• PDC meldet nichts Beitrag #7
VV51

VV51

Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Marktstart 2013, Entwicklung um 2009/2010. die Technik der Kiste ist uralt
Bist du sicher?
Wiki sagt da was anderes.
Zitat:
Im Oktober 2015 wurde das M2 Coupé (F87) im Internet der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Serienproduktion im BMW-Werk Leipzig startete am 19. Oktober 2015, die offizielle Messepremiere fand auf der NAIAS 2016 statt und die Auslieferung der ersten Fahrzeuge war für April 2016 vorgesehen.
Zitat Ende
Wobei das der M2 ist, nicht der Competition.
Spielt aber keine Rolle. An dem Auto ist eh einiges anders als bei "Limosinen". Sportauslegung eben.
Auch die Masse an Konfig Möglichkeiten, fast nicht durchschaubar.
Egal. Früher hatte man den ganzen elektronischen Kram auch nicht und man hats überlebt.:)

• PDC meldet nichts Beitrag #8
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
601
Fahrzeugtyp
240i G42
Bist du sicher?
Wiki sagt da was anderes.
Zitat:
Im Oktober 2015 wurde das M2 Coupé (F87) im Internet der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Serienproduktion im BMW-Werk Leipzig startete am 19. Oktober 2015, die offizielle Messepremiere fand auf der NAIAS 2016 statt und die Auslieferung der ersten Fahrzeuge war für April 2016 vorgesehen.
Zitat Ende
Wobei das der M2 ist, nicht der Competition.
Spielt aber keine Rolle. An dem Auto ist eh einiges anders als bei "Limosinen". Sportauslegung eben.
Auch die Masse an Konfig Möglichkeiten, fast nicht durchschaubar.
Egal. Früher hatte man den ganzen elektronischen Kram auch nicht und man hats überlebt.:)
Ja, der F87 nutzt aber nicht groß andere Technik als der F22. Da wird sich grundlegend am selben Regal bedient.

• PDC meldet nichts Beitrag #9

ricardo

Punkte Reaktionen
792
Yep. Die Basis des F87 is schon relativ alt.
Aus der guten alten BMW Zeit eben!!!11

• PDC meldet nichts Beitrag #10
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.658
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Beim Ur m2 (f87pre lci) gabs das Problem nie, der hatte vorne nie Sensoren 😜
Daher gehen wir sofort davon aus, dass es nur ein M2c sein kann.

• PDC meldet nichts Beitrag #11
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.029
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nicht nur beim pre LCI. Auch den LCI gabs nicht mit PDC vorne. Das gab es erst ab M2C.

Thema:

PDC meldet nichts

PDC meldet nichts - Ähnliche Themen

Park Distance Control (PDC) schaltet sich beim vorwärts an ein Hindernis nicht automatisch ein: Hallo zusammen, mein 218i Coupé hat Park Distance Control (PDC) vorne und hinten. Von meinem VW Golf kenne ich dass sich die PDC auch beim...
Oben Unten