G42 Hat schon jemand den Pralltopf gegen den Leder Pralltopf getauscht?

Diskutiere Hat schon jemand den Pralltopf gegen den Leder Pralltopf getauscht? im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, im Forum wurde der weggefallene Leder Pralltopf im Lenkrad ja schon einige male thematisiert. Viele stört es, aber wohl nicht so...
  • Hat schon jemand den Pralltopf gegen den Leder Pralltopf getauscht? Beitrag #1
NicolasGuitarist

NicolasGuitarist

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xDrive 2024
Hallo zusammen,

im Forum wurde der weggefallene Leder Pralltopf im Lenkrad ja schon einige male thematisiert.

Viele stört es, aber wohl nicht so sehr, als dass man tätig wird.
Ich glaube aber, ich hätte wirklich gerne den Ledernen Pralltopf. Ich bin ein großer Lederfreund und finde das macht das Fahrzeug im Innenraum bedeutend hochwertiger.

Konkret also gefragt:
Hat schon jemand umgerüstet?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die einzige Option ist den gesamten Airbag zu tauschen? Das ist doch eigentlich nur die Kappe da drauf?
Ebenfalls habe ich gelesen, dass der aktuelle G42 KEINE offenen Schrauben mehr von hinten im Lenkrad hat. Wie wird der Airbag dann gelöst, bzw verschraubt?

Anbei ein Bild ohne Lederpralltopf:

IMG_9035.jpeg

LG Nic
 
  • Hat schon jemand den Pralltopf gegen den Leder Pralltopf getauscht?

Anzeige

  • Hat schon jemand den Pralltopf gegen den Leder Pralltopf getauscht? Beitrag #2
Errost

Errost

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
536
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich glaub du willst wirklich nicht an einem Airbag rumbasteln - entweder ganz tauschen oder gar nicht wäre hier die bessere Devise. Vorallem wenn man nicht die Orginalleder"kappe" bekommt, stellt das hier schon ggf. ein Risiko da. Jedenfalls bei solchen Teilen würde ich niemals sparen.

Wenn dir die Lederabdeckung wirklich wichtig ist, würde ich den ganzen Airbag erwerben.
 
  • Hat schon jemand den Pralltopf gegen den Leder Pralltopf getauscht? Beitrag #3

Hopper

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 230i
Soweit hier mal diskutiert wurde, ist die Oberfläche auch gar nicht aus Leder, sondern Kunstleder, weil es sich bei der Airbagexplosion einwandfrei öffnen können muss.
 
  • Hat schon jemand den Pralltopf gegen den Leder Pralltopf getauscht? Beitrag #4
NicolasGuitarist

NicolasGuitarist

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xDrive 2024
Gut, das mag tatsächlich sein, das konnte ich jetzt so im Detail noch nicht prüfen. Selbst wenn es Kunstleder ist, sieht es einfach schicker aus. Finde das total schade :(
 
  • Hat schon jemand den Pralltopf gegen den Leder Pralltopf getauscht? Beitrag #5
Toffi

Toffi

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Hinten am Lenkrad sind jeweils auf beiden Seiten zwei kleine Bereiche die man einschneiden kann mit dem Teppichmesser oder mit dem Schraubenzieher einstechen. Kann man gut erfühlen die beiden weichen Stellen, dann kann der Airbag gewohnt mit einem Schraubenzieher von hinten ausgeklammert werden. Batterie vorher abklemmen nicht vergessen und etwas warten bis das Auto komplett tot ist bzw. die Kondensatoren in den Steuergeräten "leer" sind. Den Airbag gibt es meines Wissens nur als ganzes Teil und das ist bei einem sicherheitsrelevanten Teil auch gut so.
 
  • Hat schon jemand den Pralltopf gegen den Leder Pralltopf getauscht? Beitrag #6
NicolasGuitarist

NicolasGuitarist

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xDrive 2024
Vielen Dank für deine Antwort! :)
 
Thema:

Hat schon jemand den Pralltopf gegen den Leder Pralltopf getauscht?

Hat schon jemand den Pralltopf gegen den Leder Pralltopf getauscht? - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Oben Unten