G87 Kühlfunktion A/C per Sprache steuern

Diskutiere Kühlfunktion A/C per Sprache steuern im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich schalte die Kühlfunktion der Klimaanlage in meinem G87 nach Bedarf an oder aus. Dafür gibt es im Klimamenü auf dem Touchscreen den...
  • Kühlfunktion A/C per Sprache steuern Beitrag #1

M2Touri

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
88
Hallo,
ich schalte die Kühlfunktion der Klimaanlage in meinem G87 nach Bedarf an oder aus. Dafür gibt es im Klimamenü auf dem Touchscreen den Schiebeschalter "A/C". Die Bedienung des Touchscreens während der Fahrt ist finde ich eher mühselig - bislang muss ich das aber so machen. Soweit möglich, bediene ich die meisten Dinge aber per Sprachbefehl. Bei anderen Teilen der Klimatisierung klappt das auch.

Bisher ist es mir nicht gelungen, einen Sprachbefehl für die Kühlfunktion zu finden. "Kühlfunktion aus" oder "AC aus" geht nicht.
Die Bedienungsanleitung habe ich schon angeschaut. Die BMW Kundenbetreuung ist völlig ahnungslos und hat auch keine Liste der Sprachbefehle.

Gibt es hier Erfahrungen, wie man das per Sprache steuern könnte?
(Eine Diskussion, ob mein Wunsch die A/C zeitweise aus zu schalten sinnvoll ist, würde mir nicht weiter helfen).

Grüße
Stefan
 
  • Kühlfunktion A/C per Sprache steuern Beitrag #2

Boltar

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
569
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hast Du schon mal "Klimaanlage ausschalten" versucht?
 
  • Kühlfunktion A/C per Sprache steuern Beitrag #3

M2Touri

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
88
Ja, dann meldet er, dass er die Klimaautomatik ausschaltet. Ich versuche es aber gleich nochmal.
 
  • Kühlfunktion A/C per Sprache steuern Beitrag #4

MaxT

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
103
Fahrzeugtyp
G87
Servus,
aber des sind doch nur zwei Klicks oder? Klima ist doch immer Mittig unten und dann der eine Klick mit Aus/ An...Also ich finde es extrem freundlich auch während dem fahren. Grüße
 
  • Kühlfunktion A/C per Sprache steuern Beitrag #5

Boltar

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
569
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also dann verstehe ich Dich vielleicht falsch.

Du sagst:
ich schalte die Kühlfunktion der Klimaanlage in meinem G87 nach Bedarf an oder aus
und suchst dafür einen Sprachbefehl.

Mit "Klimaanlage ausschalten" erreichst Du:

dann meldet er, dass er die Klimaautomatik ausschaltet

Nach meinem Verständnis ist das doch das, was Du möchtest? Mission accomplished?

Was natürlich auch geht, ist die Temperatur zu verändern - sollte es Dir lediglich ums kühlen gehen. Oder "Lüftung ausschalten" geht auch.
 
  • Kühlfunktion A/C per Sprache steuern Beitrag #6

marcus777

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
159
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Du kannst für Klimaanlage an/aus einen Shortcut erstellen.
 
  • Kühlfunktion A/C per Sprache steuern Beitrag #7

M2Touri

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
88
Also dann verstehe ich Dich vielleicht falsch.

Du sagst:

und suchst dafür einen Sprachbefehl.

Mit "Klimaanlage ausschalten" erreichst Du:



Nach meinem Verständnis ist das doch das, was Du möchtest? Mission accomplished?

Was natürlich auch geht, ist die Temperatur zu verändern - sollte es Dir lediglich ums kühlen gehen. Oder "Lüftung ausschalten" geht auch.
Ich möchte, dass er die Temperatur automatisch nachreguliert und dazu passende Gebläseintensitöät einstellt. Aber ohne, dass er per Klimakompressor kühlt. Also Klimaautomatik an und Kühlnung (A/C) aus. Wenn ich die Klimaautomatik ausschalte werden alle Anzeigen des Klimamenus grau und es lüftet, heizt oder kühlt gar nix mehr. Hoffe, ich konnte den Unterschied verständlich machen?

Mir geht es darum, dass ich die trockene Luft der Kühlfunktion nicht immer mag.

Das mit dem Shortcut suche ich mir mal raus ...
 
  • Kühlfunktion A/C per Sprache steuern Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Vieleicht hilft ja "deaktiviere diee Klimatisierung"
 
  • Kühlfunktion A/C per Sprache steuern Beitrag #9
StefanBln

StefanBln

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Geht leider mit OS8 nicht. Hat mich auch immer gestört. Mit OS8.5 kann ich jetzt per Sprachbefehl auch "nur" A/C deaktivieren und die Lüftung läuft weiter.
 
Thema:

Kühlfunktion A/C per Sprache steuern

Oben Unten