F87 Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?)

Diskutiere Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, ich habe das Problem, dass beim Bremsen aus Geschwindigkeiten > 130 km/h das Bremspedal und Lenkrad anfängt zu vibrieren. Beim...
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #1

m2cwannabe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2C
Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass beim Bremsen aus Geschwindigkeiten > 130 km/h das Bremspedal und Lenkrad anfängt zu vibrieren.
Beim Fahren habe ich sonst keine Vibrationen, die auf eine Unwucht hindeuten könnten.
Bei Bremsungen aus niedrigeren Geschwindigkeiten tritt das Problem nicht auf.
Blaue Bremse mit Serienscheiben und Pagid Street + Belägen.

Im Internet finde ich Berichte zum Thema "Heißrubbeln" welche mit meinem Problem übereinstimmen. Hier wird aber immer von Flecken auf der Bremsscheibe gesprochen, die vom Überhitzen kommen sollen. Solche kann ich bei mir nicht entdecken.

Ich habe auch gelesen, dass die Serienbeläge vom M2 ganz gerne mal bei übertriebener Nutzung dazu neigen, Rückstände auf der Scheibe zu hinterlassen. Könnte das beim Vorbesitzer passiert sein ?

Für Tips wäre ich dankbar
 
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #2
regloser

regloser

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2C incoming 07/24
Klingt nach dem was ich auch bei mir beobachte... Bremse vorne ist laut System noch 15.000km gut - ich tendiere grad dazu Scheiben und Beläge zu erneuern,
 
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #3
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
479
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Keine Ahnung, ehrlich gesagt akzeptiere ich das einfach 😄

Also die Bremse ist alles andere als komfortabel. Vor allem wenn man sie nur leicht antippt, rubbelt sie recht viel. Wenn man voll reintritt funktioniert sie aber super.
 
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #4
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
573
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
F87 M2
Der Eimer rappelt doch sowieso überall 😅
Meine wurde durch ordentlich rannehmen mit immer direkter Kühllaufphase aber auch wieder besser.

Bei mir waren richtig schwarze Rückstände vom Belag auf der Scheibe.
GP Strecke halt 🙈
 
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #5
regloser

regloser

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2C incoming 07/24
Ich geh heut Abend mal mit Bremsenreiniger ran und guck wie sich das verhält.
 
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #6
clemens

clemens

Beiträge
715
Punkte Reaktionen
393
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Könnten auch Zementit Einschlüsse (eingebrannter Kolenstoff) auf der Scheibe sein. Wurden die Beläge mal ordentlich überfahren (zu heiß gefahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #7

m2cwannabe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2C
Keine Ahnung, ehrlich gesagt akzeptiere ich das einfach 😄

Also die Bremse ist alles andere als komfortabel. Vor allem wenn man sie nur leicht antippt, rubbelt sie recht viel. Wenn man voll reintritt funktioniert sie aber super.
Das beobachte ich bei mir auch.
 
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #8

m2cwannabe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2C
Könnten auch Zementit Einschlüsse (eingebrannter Kolenstoff) auf der Scheibe sein. Wurden die Beläge mal ordentlich überfahren (zu heiß gefahren)
Das hatte ich auch vermutet, meine Scheiben sind aber blitzblank.

Es ist komisch, dass das nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt und dann nur beim leichten Bremsen. Ich habe auch das Einbrems-Prozedere von Pagid gemacht, dabei nichts bemerkt.

Ist aber gut zu wissen, dass ich anscheinend nicht ganz alleine dastehe. Vielleicht ist mein Gefühl auch zu empfindlich??
Der Wagen war jetzt erst beim TÜV, der hat auch nichts festgestellt.
 
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #9
clemens

clemens

Beiträge
715
Punkte Reaktionen
393
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Das hatte ich auch vermutet, meine Scheiben sind aber blitzblank.

Es ist komisch, dass das nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt und dann nur beim leichten Bremsen. Ich habe auch das Einbrems-Prozedere von Pagid gemacht, dabei nichts bemerkt.

Ist aber gut zu wissen, dass ich anscheinend nicht ganz alleine dastehe. Vielleicht ist mein Gefühl auch zu empfindlich??
Der Wagen war jetzt erst beim TÜV, der hat auch nichts festgestellt.
Ich fahre schon immer Pagid RSL29 und nie Probleme...
 
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #10
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
479
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Das hatte ich auch vermutet, meine Scheiben sind aber blitzblank.

Es ist komisch, dass das nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt und dann nur beim leichten Bremsen. Ich habe auch das Einbrems-Prozedere von Pagid gemacht, dabei nichts bemerkt.

Ist aber gut zu wissen, dass ich anscheinend nicht ganz alleine dastehe. Vielleicht ist mein Gefühl auch zu empfindlich??
Der Wagen war jetzt erst beim TÜV, der hat auch nichts festgestellt.
Ich glaub wirklich, dass das einfach so ist.

Wie @crossplane-i4 schon schrieb, das Teil klappert, klackert, rappelt und zappelt überall.

Ich hab mir einfach angewöhnt stärker zu bremsen. Ist halt kein 530d.
 
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #11
Frankcastle

Frankcastle

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
2er
Es ist auch Vorsicht geboten beim Auto waschen. Wenn die Bremse heiß ist, sollte nicht direkt auf die Bremsscheibe gezielt werden. Kenne jemand der seine Scheiben so verzogen hat.
Zumal die OEM Scheiben keine besondere Wärmebehandlung bekommen, da kann man mal mit nem entsprechenden Manöver krumme Scheiben erzeugen
 
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #12
Thril

Thril

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2C
Das hatte ich auch vermutet, meine Scheiben sind aber blitzblank.

Es ist komisch, dass das nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt und dann nur beim leichten Bremsen. Ich habe auch das Einbrems-Prozedere von Pagid gemacht, dabei nichts bemerkt.

Ist aber gut zu wissen, dass ich anscheinend nicht ganz alleine dastehe. Vielleicht ist mein Gefühl auch zu empfindlich??
Der Wagen war jetzt erst beim TÜV, der hat auch nichts festgestellt.
Hast du das Street+ Prozedere gemacht? Ist explizit ein anderes, als das für die Rennbremsbeläge (RSL29 etc.) - falls du letzteres durchgeführt hast, möglich dass sie zu heiss bekommen haben.
Ebenfalls: Hast Du die Street+ auf gebrauchte Scheiben montiert? Scheibe vorher gründlich sauber gemacht / leicht abgeschliffen? Wenn du Beläge mit unterschiedlichem Reibwert/Materialzusammensetzung (z.b. also ein sportlicherer Belag wie der Street+ verglichen zur Serie) nacheinander montierst, ist möglich dass vom alten Belag noch Reste auf der Scheibe sind die sich mit dem neuen nicht vertragen und punktuell einen anderen Reibwert bieten (kann sich in rubbeln wiederspiegeln).
Könntest also auch mal die Scheibe noch mal gründlich sauber machen / mit nem Schleifvlies drüber.
 
  • Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) Beitrag #13

m2cwannabe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2C
Hast du das Street+ Prozedere gemacht? Ist explizit ein anderes, als das für die Rennbremsbeläge (RSL29 etc.) - falls du letzteres durchgeführt hast, möglich dass sie zu heiss bekommen haben.
Ebenfalls: Hast Du die Street+ auf gebrauchte Scheiben montiert? Scheibe vorher gründlich sauber gemacht / leicht abgeschliffen? Wenn du Beläge mit unterschiedlichem Reibwert/Materialzusammensetzung (z.b. also ein sportlicherer Belag wie der Street+ verglichen zur Serie) nacheinander montierst, ist möglich dass vom alten Belag noch Reste auf der Scheibe sind die sich mit dem neuen nicht vertragen und punktuell einen anderen Reibwert bieten (kann sich in rubbeln wiederspiegeln).
Könntest also auch mal die Scheibe noch mal gründlich sauber machen / mit nem Schleifvlies drüber.

Guter Ansatz, nach meiner Recherche habe ich das für die Street+ gemacht. (10x von 50 kmh auf 10 kmh, dann 10x von 100 kmh auf fast Stillstand, aber kein ABS-Eingriff. Ca. 2 min kalt fahren zwischen den Bremsungen.)
Scheiben sind die Alten. Die Beläge wurden von einer Werkstatt montiert, ich weiß nicht ob die die Scheiben vorher behandelt haben.

Wird sowas mit zunehmendem Verschleiß der Scheiben denn besser?

An Schleifvlies hatte ich auch schon überlegt. Müsste man aber die Ablagerungen nicht eigentlich sehen können?
 
Thema:

Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?)

Vibrierende Bremse bei hohen Geschwindigkeiten (Heißrubbeln?) - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration: Hallo. Ich fahre relativ zügig auf der Strasse und kriege nach ein paar starken Bremsungen(Blaue Bremsanlage) Vibrationen beim Bremsen, als ob...
Oben Unten