Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker

Diskutiere Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Grüß euch, Ich bin auf der Suche nach einem neuen, passenden Adapter für meinen G42. Sollte im Optimalfall F und G Reihe unterstützen. Dabei...
  • Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker Beitrag #1
Siccs

Siccs

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
418
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hi Grüß euch,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen, passenden Adapter für meinen G42.
Sollte im Optimalfall F und G Reihe unterstützen.
Dabei fielen mir die zwei Kandidaten auf, einmal der Unicarscan USCI 2100, und einmal der vlinker BM+, beide jeweils mit BT.
Ich nutze den Adapter überwiegend, um mit Bimmerlink die Klappe bei Bedarf zu öffnen. Daher soll der Stecker einfach eingesteckt bleiben, und sich am besten mit dem Fahrzeug aktivieren.
Aktuell lasse ich den Adapter (ewig alter vgate iCar) auch eingesteckt, muss jedoch immer einmal aus- und wieder einstecken, damit er aktiv ist.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden?
Viele Grüße
 
  • Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker Beitrag #2
MarcoPate1969

MarcoPate1969

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
M2 Competition, G30 540ix
Hi Grüß euch,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen, passenden Adapter für meinen G42.
Sollte im Optimalfall F und G Reihe unterstützen.
Dabei fielen mir die zwei Kandidaten auf, einmal der Unicarscan USCI 2100, und einmal der vlinker BM+, beide jeweils mit BT.
Ich nutze den Adapter überwiegend, um mit Bimmerlink die Klappe bei Bedarf zu öffnen. Daher soll der Stecker einfach eingesteckt bleiben, und sich am besten mit dem Fahrzeug aktivieren.
Aktuell lasse ich den Adapter (ewig alter vgate iCar) auch eingesteckt, muss jedoch immer einmal aus- und wieder einstecken, damit er aktiv ist.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden?
Viele Grüße
Wer günstig kauft, kauft 2x! Würde diesen nehmen: https://de.bimmer-connect.com/products/mhd-universal-wifi-adapter Sehr schnell und falls man mit MHD Fehler auslesen möchte, oder ein Tuning aufspielen möchte, ist man gerüstet!
 
  • Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker Beitrag #3
Siccs

Siccs

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
418
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Möchte kein tuning aufspielen. Würde jetzt den usci2100 nicht als billigteil abstempeln.
Der mhd läuft mit wifi und ist somit auch raus.
 
  • Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker Beitrag #4
Zane

Zane

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
255
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich hab den usci2000 und bin sehr zufrieden. Verbindet sich immer schnell ohne rausziehen.
 
  • Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker Beitrag #5
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M240i
Würde diesen nehmen:
Würde ich für den beschriebenen Einsatzzweck nicht mehr kaufen. Fürs Tuning mag (w)lan eine sinnvolle Option sein, aber dauerhaft das Handy in einem Wlan zu haben, das aber kein Internet liefert, ist irgendwie völlig am Sinn von Wlan vorbei, für solche Einsatzzwecke ist BT doch eher ideal.
 
  • Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker Beitrag #6
Zane

Zane

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
255
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Würde ich für den beschriebenen Einsatzzweck nicht mehr kaufen. Fürs Tuning mag (w)lan eine sinnvolle Option sein, aber dauerhaft das Handy in einem Wlan zu haben, das aber kein Internet liefert, ist irgendwie völlig am Sinn von Wlan vorbei, für solche Einsatzzwecke ist BT doch eher ideal.

Vor allem wenn man carplay benutzt ist ein wlan Adapter keine gute Idee. Dann kann entweder carplay laufen oder der Adapter benutzt werden, aber nicht beides zusammen.
 
  • Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker Beitrag #7
Siccs

Siccs

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
418
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Würde ich für den beschriebenen Einsatzzweck nicht mehr kaufen. Fürs Tuning mag (w)lan eine sinnvolle Option sein, aber dauerhaft das Handy in einem Wlan zu haben, das aber kein Internet liefert, ist irgendwie völlig am Sinn von Wlan vorbei, für solche Einsatzzwecke ist BT doch eher ideal.
Exakt. Wi-Fi ist für meinen Einsatzzweck einfach nicht geeignet.

Ich denke, ich werde nochmal die Nacht abwarten, ob Amazon den Preis für den USCI2100 vielleicht anpasst. Ansonsten schlage ich bei obd-2.de zu, in der Hoffnung, dass es funktioniert wie ich es mir erhoffe :D.
 
  • Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker Beitrag #8
Stefan240

Stefan240

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
465
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
vor 2 Wochen habe ich den vlinker BM+ für 39€ bei Amazon geschossen
 
  • Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker Beitrag #9
Siccs

Siccs

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
418
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
vor 2 Wochen habe ich den vlinker BM+ für 39€ bei Amazon geschossen
Ich hab den Unicarscan nun bestellt, der BM+ liegt aktuell bei 43.99.
 
  • Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker Beitrag #10
Siccs

Siccs

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
418
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Der Adapter von Unicarscan kam heute an. Das Teil wacht mit dem Auto zusammen auf und schaltet sich auch mit dem Fahrzeug gemeinsam ab. Wenn ich aufgeschlossen habe, kann ich mich direkt mit dem Adapter verbinden. Funktioniert also, wie erhofft! Gutes Teil.
Aber die OVP ist ja mal dezent over the top imo. :D
 
Thema:

Obd-Adapter, USCI2100 vs vLinker

Oben Unten