M2 F87 DME nicht auslebar

Diskutiere M2 F87 DME nicht auslebar im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich fahre seit September letzten Jahres nen M2 F87 und nun habe ich seit der neusten Inspektion vor knapp 10 Tagen Zündaussetzer. Das...
  • M2 F87 DME nicht auslebar Beitrag #1
mo_f87

mo_f87

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Hallo,
Ich fahre seit September letzten Jahres nen M2 F87 und nun habe ich seit der neusten Inspektion vor knapp 10 Tagen Zündaussetzer. Das Fahrzeug hat bei der Inspektion neue Kerzen bekommen und seitdem tritt das Problem auf. Allerdings ist es aus unerklärlichen Gründen nicht möglich das Motorsteuergerät auszulesen. Alle Steuergeräte reagieren und sind ansprechbar, nur die DME macht Probleme. Software ist laut Vorbesitz Serie und wurde nie angerührt. Allerdings ist ein Datendisplay der Firma Awron installiert. Kann dieses gegebenenfalls die Kommunikation stören ?

Schonmal Danke für eure Hilfe
 
  • M2 F87 DME nicht auslebar Beitrag #2
jimmy3018

jimmy3018

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
07/2017 F23 M240i xDrive
Ich hab Carplay von einer Seite installieren lassen wo es etwas billiger war als bei BMW ;) - Seitdem ist HU_NBT bei mir auch nicht ansteuerbar. Eventuell ist das die selbe Geschichte? Wo/Wie hast du das Steuergerät checken lassen?

Bei Bimmercode zeigt es bei mir an dass das Steuergerät sich nicht mehr im Originalzustand befindet. Dort wurde ein alternatives Zertifikat installiert, deswegen kann Bimmercode nichts mit dem Zertifikat anfangen.
 
  • M2 F87 DME nicht auslebar Beitrag #3

Katakis

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
e90 330i
Am besten da zurück fahren wo die Zündkerzen eingebaut worden.

Ich weiß das BMW bei einigen M Modellen vorschreibt die Kerzen zwingend mit den passenden Drehmoment anzuziehen, damit alle Kerzen gleich stehen. Wenn das nicht erfolgt ist, kann das schon ein Grund sein.
Vielleicht wurden auch ein paar Kerzen fallen gelassen und haben jetzt ein Riss oder der Abstand der Elektrode passt nicht mehr.

Es kann so viele Ursachen haben….

Wurde mal mit einem BMW Tester ausgelesen?
 
  • M2 F87 DME nicht auslebar Beitrag #4
Can335i

Can335i

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
19
Datendisplay muss abgekoppelt werden. Bei AKMotion reicht es z.Bsp. das Display zu sperren. Dann ist auch erst eine Diagnose möglich
Wie das bei Awron funktioniert, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 F87 DME nicht auslebar Beitrag #5
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Das Awron muss ausgeschaltet werden, um die OBD Daten auslesen zu können.
 
Thema:

M2 F87 DME nicht auslebar

M2 F87 DME nicht auslebar - Ähnliche Themen

BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten