Fehlender Bass bei Nachrüstung von H&K ohne Verstärker

Diskutiere Fehlender Bass bei Nachrüstung von H&K ohne Verstärker im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe vor kurzem alle Komponenten meiner HiFi SA Anlage durch Harman Kardon tauschen lassen, nur der Verstärker ist noch von der HiFi Anlage...
  • Fehlender Bass bei Nachrüstung von H&K ohne Verstärker Beitrag #1
md186

md186

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Ich habe vor kurzem alle Komponenten meiner HiFi SA Anlage durch Harman Kardon tauschen lassen, nur der Verstärker ist noch von der HiFi Anlage übrig welcher in Zukunft auch noch getauscht wird. Eine andere Anlage oder Fremdkomponenten kommen für mich nicht in Frage, ich möchte gerne das HK in die Ausstattungsliste aufnehmen lassen.

Der Bass der Hifi Anlage war prinzipiell schon ganz in Ordnung nur das gesamte Klangbild ließ zu wünschen übrig, was natürlich auch an den fehlenden Hochtönern und den weiteren Komponenten lag die bei der HiFi Anlage nicht dabei sind.

Das finale Ergebnis stimmt mich allerdings nicht so ganz zufrieden und ich würde gerne erfahren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder wisst woran es liegen kann. Das gesamte Klangbild ist wie ich es erwartet haben deutlich besser geworden, allerdings hat zu meiner Überraschung der Bass einen Schritt zurück gemacht. Teilweise klingt der Bass in Liedern "abgeschnitten", es mag fast so klingen als würde ein Filter über dem Bass liegen, so als würde man in einem Equalizer den Bass herausdrehen. (Ich hoffe man versteht so grob was ich meine)

Ich frage mich wie es sein kann, dass der Bass jetzt mit dem gleichen Verstärker und besseren Komponenten (H&K Statt HiFi) schlechter ist. Es macht auch keinen Unterschied ob ich Musik über DAB oder Apple Carplay höre, ich habe keinen Equalizer aktiv, die Musikeinstellungen im iDrive sind auf Standard (Eine Veränderung des Bass auf volle Stufe verändert kaum etwas) und auch sonst habe ich keine Idee woran das liegen kann. Ich muss doch mindestens mal die gleiche Bassqualität haben?

Habt ihr Ideen, Erfahrungen und Tipps was ich machen kann? Grade mit diesem unterdrückten Klang beim Bass klingt es für mich nur so mäßig aber ich habe keine Ahnung wonach ich noch schauen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlender Bass bei Nachrüstung von H&K ohne Verstärker Beitrag #2

mister_no

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M2 (G87)
Wird vermutlich am Verstärker liegen. Wahrscheinlich muss die Head Unit auf HK codiert werden. Ich war mit der HK-Anlage in meinem M2C nicht zufrieden. Erst nach Tausch des HK-Verstärkers auf die Match Up7 BMW war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
 
  • Fehlender Bass bei Nachrüstung von H&K ohne Verstärker Beitrag #3
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
175
Wird vermutlich am Verstärker liegen. Wahrscheinlich muss die Head Unit auf HK codiert werden. Ich war mit der HK-Anlage in meinem M2C nicht zufrieden. Erst nach Tausch des HK-Verstärkers auf die Match Up7 BMW war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Hast du also nur den Verstärker getauscht? Und das Ergebnis ist so viel besser?
Laut Beschreibung ist das nur mit dem HiFi System kompatibel und nicht mit der HK...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlender Bass bei Nachrüstung von H&K ohne Verstärker Beitrag #4

B58

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
F2x B58
Welchen Widerstand hatten denn die HiFi Bässe, und welchen haben die HK Bässe ?
 
  • Fehlender Bass bei Nachrüstung von H&K ohne Verstärker Beitrag #5

mister_no

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M2 (G87)
Hast du also nur den Verstärker getauscht? Und das Ergebnis ist so viel besser?
Laut Beschreibung ist das nur mit dem HiFi System kompatibel und nicht mit der HK...

LG
Ja, den Verstärker nur getauscht! Und natürlich das Ganze vom Profi einmessen lassen. Ohne die Einmessung war es für mich schlechter als Original HK. Mit Einmessung deutlich besser.
Geht auch mit HK, da es eigentlich das HiFi aus dem 5er ist.
 
Thema:

Fehlender Bass bei Nachrüstung von H&K ohne Verstärker

Fehlender Bass bei Nachrüstung von H&K ohne Verstärker - Ähnliche Themen

Austausch Verstärker: Hallo zusammen, der Harman Kardon Verstärker von meinem 220d Cabrio ist sprichwörtlich abgesoffen und leider keine Reparatur mehr möglich. Online...
F22 HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22: Guten Abend Zusammen, ich versuche mich aktuell über den Austausch des HiFi Systems aus dem F22 Coupé zu informieren. Ich habe bereits jegliche...
Kaum Bass beim Harman/Kardon: Guten Tag liebe 2er-Community, Ich bin vor Kurzem mit dem Kauf des 2er Gran Coupés in die BMW-Familie eingestiegen. Total gefreut hatte ich mich...
Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F22 Umbau: H/K aus F30: Nachdem ich mich jetzt 2 Jahre über den Sound des H/K im F21 aufgeregt habe und feststellen musste, dass im F22 der gleiche Mist verbaut wird...
Oben Unten