F22 M240i Vanos oszillieren / ruckeln

Diskutiere M240i Vanos oszillieren / ruckeln im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen :), ich habe mir im Februar einen BMW M240 (Baujahr 2018, 55k km) gekauft. Auf der Rückfahrt von der Fahrzeugabholung ist trat ein...
(2013-2021)
  • M240i Vanos oszillieren / ruckeln Beitrag #1

Mirgus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Mi-080808
Hallo zusammen :),

ich habe mir im Februar einen BMW M240 (Baujahr 2018, 55k km) gekauft. Auf der Rückfahrt von der Fahrzeugabholung ist trat ein “Beschleunigungsoszillieren” bei niedriger Drehzahl (1000 u/min, Konstant fahrt, leicht bergauf bei 70 kmh) auf. Direkte den Händler angerufen und er sagte das ich ihn bei meinem Wohnart direkt zu BMW bringen könne (der Händler ist 400 km entfernt von meinem Wohnort).

Bei BMW gabs es ein Motorsoftware Update und die Lernwerte der VANOS wurde zurückgesetzt. Danach war auch erstmal 7000 km Ruhe, allerdings tritt es nun wieder auf :(. Zusätzlich wurde ist nun folgender Fehlereintrag vorhanden
21A02D Verbrennungsregelung: Leerlauf unrund :(

Ich habe eig. gehofft das ein VANOS Aktuator der Übeltäter ist, allerdings oszillieren die Sollwerte der Ein- und Auslassnockenwelle. Also scheint es kein ”simpler” defekt eines Aktuators zu sein?

Wenn ich das Fahrzeug zum Händler bringe, habe ich die Sorge das wieder die Lernwerte zurückgesetzt werden ohne die Ursache zu beseitigen. Sobald ich dann aus der Garantie raus bin bleibt das Problem an mir hängen.Wie würdet ihr damit umgehen?

IMG_0252.png

Viele Grüße,
Mirgus
 

Anhänge

  • 2024-08-03 01_12_45 00003076501203 Unknown.zip
    62,7 KB · Aufrufe: 7
  • M240i Vanos oszillieren / ruckeln Beitrag #2
marcus777

marcus777

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
154
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ist das ein Automatik- oder Schaltgetriebe (ich vermute letzteres)? Bergauf 70 km/h und dann nur 1000upm, das hört sich eigentlich nach zu hohem Gang an.
 
  • M240i Vanos oszillieren / ruckeln Beitrag #3

Mirgus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Mi-080808
Ja genau er hat das Automatikgetriebe. Finds auch nervig das er so früh runter schaltet. Blöderweise kommt ich öfters in den Betriebspunkt, da es um Stuttgart viele 70er Zonen gibt. Natürlich kann ich auch permanent in Sport rumfahren, aber die Ursache tuts nicht lösen :(.
 
  • M240i Vanos oszillieren / ruckeln Beitrag #4

franksidebike

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Mirgus
Vorweg: helfen kann ich dir nicht!
Was mir auffällt: deine Vanos Aktoren machen genau das was sie sollen, nicht wie bei den vorherigen "Vanos oszillieren/ruckeln" wie es bei anderen manchmal vorkommt.
Bei dir ist Soll=Ist das wechseln der Aktoren sollte nichts ändern.
Fährst du Serien Software? Wenn nicht versuche mal Seriensoftware.
Gruß Frank
 
  • M240i Vanos oszillieren / ruckeln Beitrag #5

Mirgus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Mi-080808
Hallo Frank,
tatsächlich ist die Motorsoftware unverändert.
Bei dir ist Soll=Ist das wechseln der Aktoren sollte nichts ändern.
Genau das Verhalten versteh ich noch nicht ganz. Interessanterweise ist nun das Anfahrverhalten auch wieder schlechter geworden. Nach dem Motorsoftware update und dem anlernen der VVT war das Anfahrverhalten deutlich besser. Nach einer gewissen Zeit führen scheinbar die Adaptionswerte der VVT zu diesem Verhalten. Ich werde morgen wieder zum BMW Händler fahren und direkt eine Anfrage in München stellen und denen die Messung zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Mirgus
 
  • M240i Vanos oszillieren / ruckeln Beitrag #6

franksidebike

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i
Ich würde die Ursache nicht zwingend bei der Vanos sehen, das könnte auch nur ein Versuch der Steuerung sein ein anderes Problem auszugleichen?
Hast du noch die ersten Zündkerzen drinnen? Die sollen bei 60tkm gewechselt werden! Wäre einen Versuch wert die zu wechseln.
Gruß Frank
 
  • M240i Vanos oszillieren / ruckeln Beitrag #7

Magic69

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235
Ja genau er hat das Automatikgetriebe. Finds auch nervig das er so früh runter schaltet. Blöderweise kommt ich öfters in den Betriebspunkt, da es um Stuttgart viele 70er Zonen gibt. Natürlich kann ich auch permanent in Sport rumfahren, aber die Ursache tuts nicht lösen :(.
Tach. Ohne meckern zu wollen, aber wie fährst du einen M240? Jeder Diesel hat das gleiche Problem. Tip: fahre (wie ich) manuell und nicht unter 1500/min oder (heiße Empfehlung) nehme ein E-Auto. ;)
 
  • M240i Vanos oszillieren / ruckeln Beitrag #8

Mirgus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Mi-080808
Tolle Empfehlung danke für deinen Beitrag

Ich würde die Ursache nicht zwingend bei der Vanos sehen, das könnte auch nur ein Versuch der Steuerung sein ein anderes Problem auszugleichen?
Hast du noch die ersten Zündkerzen drinnen? Die sollen bei 60tkm gewechselt werden! Wäre einen Versuch wert die zu wechseln.
Gruß Frank
Ich weiß tatsächlich nicht ob die schonmal gewechselt worden. Scheinbar alle 4 Jahre oder 60000 km. Ich werde sie mal wechseln lassen.
Nächster Termin zur Diagnose gibts leider erst Ende des Monats :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Vanos oszillieren / ruckeln Beitrag #9

B58

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
F2x B58
Zündkerzen sind (wie der Luftfilter) alle 4 Jahre oder ca 60k km im Service-Intervall definiert.

Zuendspulen, VANOS Aktoren (beide gienstig) und evtl. Injektoren (schon teurer) kann man auch mal nach schauen ob es daran liegt:
die werden alle nach Service Plan halt aber nie gewechselt.
 
  • M240i Vanos oszillieren / ruckeln Beitrag #10

Magic69

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235
Hallo zusammen :),

ich habe mir im Februar einen BMW M240 (Baujahr 2018, 55k km) gekauft. Auf der Rückfahrt von der Fahrzeugabholung ist trat ein “Beschleunigungsoszillieren” bei niedriger Drehzahl (1000 u/min, Konstant fahrt, leicht bergauf bei 70 kmh) auf. Direkte den Händler angerufen und er sagte das ich ihn bei meinem Wohnart direkt zu BMW bringen könne (der Händler ist 400 km entfernt von meinem Wohnort).

Bei BMW gabs es ein Motorsoftware Update und die Lernwerte der VANOS wurde zurückgesetzt. Danach war auch erstmal 7000 km Ruhe, allerdings tritt es nun wieder auf :(. Zusätzlich wurde ist nun folgender Fehlereintrag vorhanden
21A02D Verbrennungsregelung: Leerlauf unrund :(

Ich habe eig. gehofft das ein VANOS Aktuator der Übeltäter ist, allerdings oszillieren die Sollwerte der Ein- und Auslassnockenwelle. Also scheint es kein ”simpler” defekt eines Aktuators zu sein?

Wenn ich das Fahrzeug zum Händler bringe, habe ich die Sorge das wieder die Lernwerte zurückgesetzt werden ohne die Ursache zu beseitigen. Sobald ich dann aus der Garantie raus bin bleibt das Problem an mir hängen.Wie würdet ihr damit umgehen?

Anhang anzeigen 55590

Viele Grüße,
Mirgus
Das ist doch ne Verarsche, oder? Ist es! Ich wette bei BMW lacht man sich tot. Hier offensichtlich nicht *lachlaut* Jesus Christus, bist du der Mann von der grünen Lang???
 
  • M240i Vanos oszillieren / ruckeln Beitrag #11

Mirgus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Mi-080808
Zündkerzen sind (wie der Luftfilter) alle 4 Jahre oder ca 60k km im Service-Intervall definiert.

Zuendspulen, VANOS Aktoren (beide gienstig) und evtl. Injektoren (schon teurer) kann man auch mal nach schauen ob es daran liegt:
die werden alle nach Service Plan halt aber nie gewechselt.
Zündkerzen und Luftfilter wurden scheinbar im Service vorm Fahrzeugkauf getauscht.
Mal sehen was die Anfrage in München ergibt bezüglich der nächsten Schritte. Das schlechte Anfahrverhalten nervt aktuell extrem.
 
  • M240i Vanos oszillieren / ruckeln Beitrag #12

Mirgus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Mi-080808
So das Auto war nochmals beim BMW-Händler. Aus irgend Gründen wurde scheinbar letztes mal nicht auf die neuste I-Stufe aktualisiert. Also wurde nun die I-Stufe nochmals aktualisiert und „Hubadaption Valvetronic durchführen. Valvetronic Anschlag lernen.“

Jetzt tritt wie bereits nach dem ersten Update das Ruckeln nicht mehr auf und das Ansprechverhalten des Motors ist deutlich besser! Die Schaltvorgänge sind nun auch deutlich harmonischer. Allerdings läuft der Motor nun im Leerlauf spürbar unrunder als zuvor. Als das Ruckeln wieder angefangen hat, hatte ich bereits den Eindruck das er im Leerlauf "runder" lief, allerdings habe ich gedacht das ich mir das einbilden würde.

Was mir aufgefallen ist, ist das die VANOS nun im Leerlauf sich periodisch verstellen? Kann mir nicht ganz erklären was da los ist, vielleicht irgend Adaptionsversuche?
hXXps://datazap.me/u/mirgus/log-1724772069?log=0&data=5-28


1724774009019.png

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M240i Vanos oszillieren / ruckeln

M240i Vanos oszillieren / ruckeln - Ähnliche Themen

F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
Oben Unten