F87 - Aus- und Einbau der Batterie

Diskutiere F87 - Aus- und Einbau der Batterie im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Batterie des F87 M2 Competition. Das Fahrzeug wird 4 Monate in einer TG ohne Stromanschluss...
  • F87 - Aus- und Einbau der Batterie Beitrag #1

maverick

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Batterie des F87 M2 Competition.

Das Fahrzeug wird 4 Monate in einer TG ohne Stromanschluss verbringen. Die Batterie möchte ich zu Hause laden (mit CTEK Ladegerät).

Wie entnehme ich am Besten die Batterie und baue sie in 4 Monaten wieder ein? Ich gehe davon aus, dass die Batterie nicht neu angelernt werden muss.

Gibt es dennoch Besonderheiten, die ich beim Aus- und Wiedereinbau beachten sollte?

Ich denke da intuitiv zum Beispiel an die Steuergeräte: Reichen ~15min (Fahrzeug ist aufgesperrt) mit offenem Kofferraumdeckel, bevor ich mit dem Ausbau der Batterie starte?

Habt ihr noch Tricks, um den Kofferraum später zu öffnen, damit die Batterie wieder eingebaut werden kann?

Freue mich auf Eure Antworten!

Vielen Dank im Voraus :)
 
  • F87 - Aus- und Einbau der Batterie

Anzeige

  • F87 - Aus- und Einbau der Batterie Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
908
Punkte Reaktionen
703
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi,

Zum Ausbau habe ich vorher über die BEIFAHRERseite das Fahrerfenster ein paar Millimeter abgelassen (Luftaustausch). Kofferraum natürlich offen den Wagen abgeschlossen, Batterie einfach abgeklemmt und ausgebaut. Ohne abwarten oder so.
Habe nach dem überwintern mit der geladenen Batterie Spannung auf die Batteriepunkte im Motorraum gegeben. Dann öffnet sich der Kofferraum ganz normal über die Fernbedienung, Einbauen, fahren.
 
  • F87 - Aus- und Einbau der Batterie Beitrag #3
Zetti

Zetti

Beiträge
505
Punkte Reaktionen
290
Dran denken das die Alarmanlage beim Abklemmen der Batterie ordentlich Radau macht.
 
  • F87 - Aus- und Einbau der Batterie Beitrag #4
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.813
Punkte Reaktionen
2.016
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Batterie drin lassen! Vor dem Abstellen voll laden und gut ist.

4 Monate ist nichts, das packt die ganz easy.

Wenn Du unbedingt ausbauen willst: VOR dem Ausbauen voll laden, über die Ladepunkte im Motorraum und hinterher genau so voll wieder einbauen.

Nicht ungeladen ausbauen und geladen wieder einbauen, das könnte die Ladeelektronik in Schwierigkeiten bringen.
 
Thema:

F87 - Aus- und Einbau der Batterie

F87 - Aus- und Einbau der Batterie - Ähnliche Themen

F87 Batterie tiefentladen: Hallo Zusammen, ich habe meinen F87 LCI über den Winter abgemeldet (5 Monate insgesamt). Da dass mein erstes mal Überwintern ist habe ich nicht...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Oben Unten