PLZ 3 Ein Neuer aus dem Norden

Diskutiere Ein Neuer aus dem Norden im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo an alle 'Foristen' ;-). Ich - schon 62 Jahre alt - war 17 Jahre lang im Nissan Z-Forum aktiv und hatte es sehr zu schätzen gewusst. Nun...
  • Ein Neuer aus dem Norden Beitrag #1

supersteel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
10
Hallo an alle 'Foristen' ;-).

Ich - schon 62 Jahre alt - war 17 Jahre lang im Nissan Z-Forum aktiv und hatte es sehr zu schätzen gewusst. Nun freue ich mich, dass ich euch hier gefunden habe - euer Umgang und die vielen Infos gefallen mir gut.
Aus einer VW geschwängerten Region kommend (Nähe Braunschweig) fing meine Autohistorie natürlich auch mit VW Fahrzeugen an (2x GTI, 1x Cabrio GLI). 1996 kaufte ich dann mit einem Toyota MR2 (W2) erstmals einen Japaner. Anfang 2003 dann einen erst Ende November 2000 zugelassenen MR2 (W20) in orange mica in Baden Baden beim Händler. Es war der vorletzte in D neu zugelassene MR2 der Version, stand beim Händler aber fast nur in der Ausstellung, weil wohl niemand die Farbe mochte :cool: .

Da ich aber im Jahr 2000 beruflich versetzt wurde (Bundesbeamter) und dadurch täglich 92 km fuhr, beschloss ich, das schöne Auto nur noch als Saisonauto (04/10) bei schönem Wetter zu fahren - es war mir zu schade. Diese Art der Zweitfahrzeug-Nutzung hält bis heute an. Nach dem MR2 kam ein Nissan 350Z in sunset orange, Anfang 2014 folgend ein Nissan 370Z GT Edition in brilliant white pearl - den ich auch bei CTD Germany nahe Duisburg etwas optimieren ließ und zufriedene knapp 8 1/2 Jahre hielt. Der 370Z war mein erstes Auto mit Automatik ... gefiel mir gut. Mein freakiger Nissan-Händler (beste Werkstatt in meinem bisherigen Leben) ist einer der ältesten Nissan-Partner in D, hatte eine kleine Sammlung von Fahrzeugen und überzeugte mich im Juni 2022, ihm meinen 370Z zu verkaufen. Ich stimmte zu - auch, weil ich wusste, dass er ihn selbst behält und pfleglich behandelt.

Da Nissan dann beschloss, aufgrund der Abgasvorschriften, den nachfolgenden Nissan Z nicht mehr in der EU anzubieten, überlegte ich: Nachfolger sollte eigentlich wieder ein sportlicher 2-Türer mit Heckantrieb, Leistung > 300 PS und bezahlbar sein. Unentschlossen griff ich als Übergang zu einem anderen Fahrzeug: Hyundai i30N Performance in hellblau, Vollausstattung, 8-Gang DCT. Für die Abholung des Neuwagens fuhr ich nach Wiesbaden.

Nach weiteren Überlegungen kam ich in die Richtung BMW. Einer meiner Arbeitskollegen ist der BMW-Freak schlechthin und wollte mich ja überzeugen ;-) . Meine weiteren Gedanken führten mich über Mustang V8 (doch zu klotzig), über Toyota Supra (Z4 Co-Produkt Steyr) zum BMW Z4 Roadster S-Drive 30i.

Der Einfluss BMWs kam bei uns zu Hause aber aus einer anderen Richtung: Meine Frau wollte im letzten Jahr endlich mal ein (auch optisch) ansprechendes Cabrio, nicht zu klein oder zu groß (kein MX5, kein Mini). Es gibt fast nix mehr auf dem Markt. So kauften wir letztendlich im Mai 2023 einen 220i Cabrio mit M-Sport Ausstattung in weiß von privat, Erstzulassung Ende Juni 2021 mit 9.000 km (Schönwetter) - ergo eines der letzten in Leipzig produzierten 2er Cabrios. Damit fuhr auch ich etliche Male und mir gefiel das Fahrgefühl, die Haptik und insgesamt die Wertigkeit. Meine Frau meinte dann, dass wir ja nicht zwei Cabrios bräuchten - war ja richtig.

Final habe ich nun einen neuen BMW M240i xDrive (MJ 2025) in Zandvoort Blau bestellt - habe ja was übrig für bunt. Weiteres kann ich ja mal ins G42 Wartezimmer einfügen.

Danke euch fürs Lesen des bei mir immer zu langen Textes :) .

Viele Grüße, Thomas.

(PS:: Den i30N habe ich übrigens nach 2 Jahren 2 Monaten Besitz am letzten Samstag gut verkauft. Der begeisterte Käufer kam extra aus dem Ruhrgebiet. Gefragtes Auto: Nach dem Inserat am vorletzten Sonntag hatte die Anzeige innerhalb von gut 2 Tagen 1.100 Aufrufe und ich bekam 30 (teils freche Anfragen) - ging also fix. Hinweis: Zahlung erfolgte, wie ich im Inserat explizit erwähnt hatte, per SEPA Instant Payment/Sofortüberweisung. Das ist heutzutage wirklich die beste Möglichkeit, höhere Verkaufsbeträge sicher zu transferieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Neuer aus dem Norden Beitrag #2
Julo

Julo

Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
2.637
Fahrzeugtyp
M2C
Willkommen und viel Spaß im 2er-Talk und später mit dem G42, wenn er dann auf dem Hof steht :)

...und mit Zandvoort Blau passt du prima in unsere farbenfrohe Truppe ;)
 
  • Ein Neuer aus dem Norden Beitrag #3

supersteel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
10
Danke vielmals für deine Rückmeldung, @Julo ! 🤩
 
Thema:

Ein Neuer aus dem Norden

Ein Neuer aus dem Norden - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
einer neuer aus der Region Koblenz: Hallo, seit ein paar Wochen lese ich still in diesem Forum mit, um noch ein paar Informationen zum M240i zu erhalten. Am Samstag war es dann...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten