LStrike
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Hallo zusammen,
im G20 Forum hat letztens ein User mit großem und breiten internen Wissen mal schön erklärt, was alles passiert, wenn man sich dem Auto nähert, es aufsperrt, einsteigt ... allgemein, wie das ganze Startverhalten ist. Vorallem zeigt das, was alles passiert, wenn man z.B. in der Garage nur mal schnell zum Auto geht und eine Tür öffnet, weil man schnell was aus dem Auto holen will.
Früher bist Du zum Auto gegangen, hast aufgesperrt (noch nichts passiert), dann die Tür geöffnet (Licht ging innen an) und bist eingestiegen. Dann kam Zündung an und Motorstart.
Das alles ist heute deutlich komplexer und - wie ich finde - hochspannend zu lesen.
Viel Spaß
Interessant daran finde ich den letzten Abschnitt: "Wenn du ganz schnell ins Auto stürmst und es quasi überrascht, dann ist es noch nicht fertig."
Vielleicht kann das auch das ein oder andere Fehlverhalten erklären. Den RTTI Ausfall z.B. hatte ich auch schonmal. Wohl aus den genannten Gründen.
im G20 Forum hat letztens ein User mit großem und breiten internen Wissen mal schön erklärt, was alles passiert, wenn man sich dem Auto nähert, es aufsperrt, einsteigt ... allgemein, wie das ganze Startverhalten ist. Vorallem zeigt das, was alles passiert, wenn man z.B. in der Garage nur mal schnell zum Auto geht und eine Tür öffnet, weil man schnell was aus dem Auto holen will.
Früher bist Du zum Auto gegangen, hast aufgesperrt (noch nichts passiert), dann die Tür geöffnet (Licht ging innen an) und bist eingestiegen. Dann kam Zündung an und Motorstart.
Das alles ist heute deutlich komplexer und - wie ich finde - hochspannend zu lesen.
Viel Spaß
[es begann mit der Frage, wieso das Auto merklich etwas tut, wenn man nur die Tür öffnet]
das Auto bereitet sich vor und einige Steuergeräte fahren hoch. Das ist ja mittlerweile wie ein Computer oder ein Handy.
Dein Tacho und dein Entertainmentsystem (Headunit) brauchen mehrere Sekunden um zu starten. Daher wird das alles vorher schon gemacht. Die Headunit wacht aus einem Hibernate-Zustand auf, heißt sie muss nicht ganz durchstarten, das dauert nämlich um die 20 Sekunden. Das macht sie nur, wenn es zu einem Fehler kommt.
Beim Diesel wird auch in der Zeit schon vorgeglüht, ab dem Zeitpunkt, wo du dich ins Auto setzt, dass du dann nicht warten musst usw.
Wenn du Komfortzugang hast (wovon BMW in der Systemauslegung ausgeht) wacht das Auto auf, sobald du dich näherst, noch bevor es aufschließt. Dabei wird schon der Tacho und die Headunit gestartet. Die Displays bleiben aber dunkel. Wenn man in der Garage parkt und es ganz ruhig ist, hört man das sogar, wann das Auto aufwacht. Da schalten die Hauptstromrelais ein und das kann man aus dem Motorraum und aus dem Kofferraum hören.
Erst wenn du die Tür öffnest, wird das Zentraldisplay hell geschaltet und der Tacho wird hellgeschaltet und spielt die Begrüßungsanimation ab. Im Hintergrund war das aber alles schon (nicht sichtbar) vorhanden.
Die Headunit macht da unmerklich ganz viele Dinge:
- GPS-Fix starten
- Navigationskarte öffnen
- Internetverbindung aufbauen und fragen, ob du Ziele geschickt hast und wie die Verkehrslage ist (RTTI)
- per Bluetooth nach deinem Handy suchen und ggf. verbinden
- der 1. Tuner stellt deinen letzten Radiosender ein und lädt den Radiotext (deswegen weißt du auch beim Einsteigen schon, welches Lied gerade läuft)
- der 2. Tuner scannt alle Frequenzbänder ab und erstellt die Liste welche Radiosender denn empfangbar wären (dann hast du auch gleich eine Auswahlliste)
- wenn du das große Kamerapaket hast, dann wird da auch die Rundumsicht schon aktiviert, damit du gleich ein Bild beim Rückwärtsfahren hast.
- usw.
Wenn du ganz schnell ins Auto stürmst und es quasi überrascht, dann ist es noch nicht fertig.
Dann passieren so merkwürdige Sachen, dass z. B. die Headunit keine Karte im Navi präsentieren kann. Oder wenn man sehr flott ist, dann startet der Tacho im Havarie-Modus und bringt dir keine Animation sondern direkt Geschwindkeit als Zahl. Die Zeiger laufen aber ned mit usw. Der Havariemodus wird dann relativ unmerklich beendet, da sind dann die Zeiger und das Drumrum plötzlich da. Das schafft man aber tatsächlich sehr selten. Eigentlich nur, wenn man im Auto sitzt, wenn es eingeschlafen ist und es dann direkt mit Fuß auf der Bremse und Startknopf weckt. Dann kommt der Tacho nicht mit. Sonst ist der mit < 2 Sekunden so schnell, dass er eigentlich immer gleich da ist.
Wenn du die Headunit bisserl zu schnell überrascht kann es passieren, dass dir für den Rest der Fahrt die Online-Dienste verworfen werden (RTTI fällt dann aus)
Interessant daran finde ich den letzten Abschnitt: "Wenn du ganz schnell ins Auto stürmst und es quasi überrascht, dann ist es noch nicht fertig."
Vielleicht kann das auch das ein oder andere Fehlverhalten erklären. Den RTTI Ausfall z.B. hatte ich auch schonmal. Wohl aus den genannten Gründen.
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