G42 Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre

Diskutiere Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, im G20 Forum hat letztens ein User mit großem und breiten internen Wissen mal schön erklärt, was alles passiert, wenn man sich...
  • Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Hallo zusammen,

im G20 Forum hat letztens ein User mit großem und breiten internen Wissen mal schön erklärt, was alles passiert, wenn man sich dem Auto nähert, es aufsperrt, einsteigt ... allgemein, wie das ganze Startverhalten ist. Vorallem zeigt das, was alles passiert, wenn man z.B. in der Garage nur mal schnell zum Auto geht und eine Tür öffnet, weil man schnell was aus dem Auto holen will.

Früher bist Du zum Auto gegangen, hast aufgesperrt (noch nichts passiert), dann die Tür geöffnet (Licht ging innen an) und bist eingestiegen. Dann kam Zündung an und Motorstart.

Das alles ist heute deutlich komplexer und - wie ich finde - hochspannend zu lesen.

Viel Spaß :)


[es begann mit der Frage, wieso das Auto merklich etwas tut, wenn man nur die Tür öffnet]

das Auto bereitet sich vor und einige Steuergeräte fahren hoch. Das ist ja mittlerweile wie ein Computer oder ein Handy.

Dein Tacho und dein Entertainmentsystem (Headunit) brauchen mehrere Sekunden um zu starten. Daher wird das alles vorher schon gemacht. Die Headunit wacht aus einem Hibernate-Zustand auf, heißt sie muss nicht ganz durchstarten, das dauert nämlich um die 20 Sekunden. Das macht sie nur, wenn es zu einem Fehler kommt.


Beim Diesel wird auch in der Zeit schon vorgeglüht, ab dem Zeitpunkt, wo du dich ins Auto setzt, dass du dann nicht warten musst usw.


Wenn du Komfortzugang hast (wovon BMW in der Systemauslegung ausgeht) wacht das Auto auf, sobald du dich näherst, noch bevor es aufschließt. Dabei wird schon der Tacho und die Headunit gestartet. Die Displays bleiben aber dunkel. Wenn man in der Garage parkt und es ganz ruhig ist, hört man das sogar, wann das Auto aufwacht. Da schalten die Hauptstromrelais ein und das kann man aus dem Motorraum und aus dem Kofferraum hören.



Erst wenn du die Tür öffnest, wird das Zentraldisplay hell geschaltet und der Tacho wird hellgeschaltet und spielt die Begrüßungsanimation ab. Im Hintergrund war das aber alles schon (nicht sichtbar) vorhanden.



Die Headunit macht da unmerklich ganz viele Dinge:

- GPS-Fix starten

- Navigationskarte öffnen

- Internetverbindung aufbauen und fragen, ob du Ziele geschickt hast und wie die Verkehrslage ist (RTTI)

- per Bluetooth nach deinem Handy suchen und ggf. verbinden

- der 1. Tuner stellt deinen letzten Radiosender ein und lädt den Radiotext (deswegen weißt du auch beim Einsteigen schon, welches Lied gerade läuft)

- der 2. Tuner scannt alle Frequenzbänder ab und erstellt die Liste welche Radiosender denn empfangbar wären (dann hast du auch gleich eine Auswahlliste)

- wenn du das große Kamerapaket hast, dann wird da auch die Rundumsicht schon aktiviert, damit du gleich ein Bild beim Rückwärtsfahren hast.

- usw.



Wenn du ganz schnell ins Auto stürmst und es quasi überrascht, dann ist es noch nicht fertig.

Dann passieren so merkwürdige Sachen, dass z. B. die Headunit keine Karte im Navi präsentieren kann. Oder wenn man sehr flott ist, dann startet der Tacho im Havarie-Modus und bringt dir keine Animation sondern direkt Geschwindkeit als Zahl. Die Zeiger laufen aber ned mit usw. Der Havariemodus wird dann relativ unmerklich beendet, da sind dann die Zeiger und das Drumrum plötzlich da. Das schafft man aber tatsächlich sehr selten. Eigentlich nur, wenn man im Auto sitzt, wenn es eingeschlafen ist und es dann direkt mit Fuß auf der Bremse und Startknopf weckt. Dann kommt der Tacho nicht mit. Sonst ist der mit < 2 Sekunden so schnell, dass er eigentlich immer gleich da ist.



Wenn du die Headunit bisserl zu schnell überrascht kann es passieren, dass dir für den Rest der Fahrt die Online-Dienste verworfen werden (RTTI fällt dann aus)

Interessant daran finde ich den letzten Abschnitt: "Wenn du ganz schnell ins Auto stürmst und es quasi überrascht, dann ist es noch nicht fertig."
Vielleicht kann das auch das ein oder andere Fehlverhalten erklären. Den RTTI Ausfall z.B. hatte ich auch schonmal. Wohl aus den genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre

Anzeige

  • Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre Beitrag #2

Hopper

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 230i
Erst wenn du die Tür öffnest, wird das Zentraldisplay hell geschaltet und der Tacho wird hellgeschaltet und spielt die Begrüßungsanimation ab. Im Hintergrund war das aber alles schon (nicht sichtbar) vorhanden.

Das merkt man auch im Unterschied zu VW, wo der ganze Kram noch ewig hochfährt, wenn man mit dem Auto schon am Fahren ist. Bis man da mal ein Ziel eingeben kann 😂

Was meines Erachtens in der Aufstellung fehlt, ist die Benzinpumpe, die Druck aufbaut.

Komfortzugang habe ich nicht, aber trotzdem funktioniert alles sofort.
 
  • Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre Beitrag #3
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
277
Punkte Reaktionen
215
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Das merkt man auch im Unterschied zu VW, wo der ganze Kram noch ewig hochfährt, wenn man mit dem Auto schon am Fahren ist. Bis man da mal ein Ziel eingeben kann 😂

Was meines Erachtens in der Aufstellung fehlt, ist die Benzinpumpe, die Druck aufbaut.

Komfortzugang habe ich nicht, aber trotzdem funktioniert alles sofort.
Ich glaube bei VW wird noch aktiv auch an der Festplatte gespart, die verbauen sicher die HDD statt der SSD.🤣
 
  • Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre Beitrag #4

dieselweasel

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
261
Fahrzeugtyp
G87
bei hdd ssd wär ich mit spott vorsichtig, werden heute auch noch verbaut, das aber mit absicht, irgendwo hat das mal jemand genauer erläutert. hatte in meinem F30 auch noch eine, weiß nicht wie das aktuell ist.
 
  • Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre Beitrag #5
Stefan240

Stefan240

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
515
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Wenn du Komfortzugang hast (wovon BMW in der Systemauslegung ausgeht) wacht das Auto auf, sobald du dich näherst, noch bevor es aufschließt. Dabei wird schon der Tacho und die Headunit gestartet.

ergänzend dazu sei gesagt, daß bei Annäherung ans Fahrzeug mit dem Schlüssel die Beleuchtung des Warnblinkschalters angeht. Ist mir aufgefallen, da ich ja auf der Fahrerseite Probleme mit dem Komfortzugang hatte. Und das leuchten den Warblinkschalters war ein eindeutiges Indiz, daß der Schlüssel erkannt wurde und das Problem am Griff lag
 
  • Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre Beitrag #6
Siccs

Siccs

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
459
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Das mit dem Havariemodus hab ich tatsächlich schonmal geschafft, saß ne längere Zeit im Auto und bin dann wieder losgefahren.

Alles in allem is die Geschwindigkeit schon beachtlich. Ich habe zuhause einen relativ flotten Windows PC mit aktueller Hardware. Mein Mainboard braucht um die 15 Sekunden, um überhaupt bis ins POST zu kommen. Der Bootvorgang von Windows braucht danach keine 5 Sekunden.. Ich erinnere mich noch, früher den Knopf gedrückt, danach erstmal Kaffee gezogen, aufs Klo gegangen (groß natürlich) und noch halbtags gearbeitet, bis der Rechner soweit war.
 
  • Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre Beitrag #7
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Danke für den Post. Das erklärt die Geräusche, die ich aus meinem F23 höre, wenn ich den in unserer Tiefgarage 'aufwecke'.;)
Da ich den Komfortzugang habe und meist erst an den Kofferraum gehe, um meine Laptoptasche, den Einkaufkorb oder die Sporttasche zu verstauen, hat die Elektronik mehr als genug Zeit wachzuwerden. Wenn ich mal direkt einsteige, ist mir aber schon aufgefallen, das der Hauptbildschirm ein paar Sekunden benötigt, um was anzuzeigen und ans Auto gesendete Fahrtziele sind dann auch erst verzögert verfügbar.
Thema VW: Das Golf 6 Cabrio, das ich vor dem M240i gefahren habe, hat wirklich deutlich länger gebraucht, bis das Navi bereit für Eingaben war. Nachdem ich das RNS510 aber durch ein Alpine X903D-G6 ersetzt hatte, war die Navigation praktisch sofort da.
Die Einsatzbereitschaft der Rückfahrkamera hat auch deutlich länger gedauert als bei meinem BMW, aber der Grund dafür lag daran, dass die Kamera geschützt unter dem VW-Emblem untergebracht war und erst mal mechanisch ausgefahren werden mußte.
Ehrlich gesagt vermisse ich diese Funktion beim BMW. Bei dem Starkregen, den wir hier am Donnerstag hatten, war die Kamera beim Einparken in meiner Tiefgarage praktisch unbrauchbar, weil sie komplett mit Wassertropfen bedeckt war. Beim Golf mußte ich die Kamera in acht Jahren kein einziges Mal putzen.
 
  • Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Stimmt, das Fahrzeug reagiert schon, wenn man sich dem Fahrzeug nähert, erkennbar, dass der Warnblinkerschalter rot leuchtet.
Zumindest wenn man Komfortzugang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre Beitrag #9
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
ergänzend dazu sei gesagt, daß bei Annäherung ans Fahrzeug mit dem Schlüssel die Beleuchtung des Warnblinkschalters angeht. Ist mir aufgefallen, da ich ja auf der Fahrerseite Probleme mit dem Komfortzugang hatte. Und das leuchten den Warblinkschalters war ein eindeutiges Indiz, daß der Schlüssel erkannt wurde und das Problem am Griff lag
Genau, der Warnblinkschalter ist das Beste Indiz zu sehen, ob das Auto schläft oder nicht. Wenn irgendwas das Auto weckt dann leuchtet der Warnblinkschalter (y)
 
Thema:

Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre

Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
So ziemlich jeder denkbare Fehler: Servus Miteinander, ich bin noch ganz frisch hier, bringe aber gleich einen Haufen Fehler mit. Da ich für meinen 240i einen anderen Auspuff...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Hallo aus Zürich: Hallo allerseits Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit hier, da ich schon seit über einem Jahr mit einem BMW 2er liebäugle. Nun habe ich...
Oben Unten