F22 RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren

Diskutiere RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, bei meinem 220i EZ 05/14 lässt sich das RDC nicht initialisieren. Er verlangt immer wieder die Initialisierung, ich starte diese, fahre...
(2013-2021)
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #1

Undefined

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i (F22), EZ. 2014
Hallo,

bei meinem 220i EZ 05/14 lässt sich das RDC nicht initialisieren. Er verlangt immer wieder die Initialisierung, ich starte diese, fahre ca. 1km und dann verlangt er erneut nach Initialisierung.

Der Luftdruck ist i.O. Auch sonst fährt der Wagen völlig unauffällig und wirft keine Fehlermeldungen aus. Auch ABS funktioniert.

Zur Info: der Wagen hat längere Standzeiten im Freien.

Eine weitere Frage, die mich beschäftigt, so doof sie auch klingt:
Ich weiß noch nicht mal ob ich das passive oder aktive System habe. Laut Internet wurde es in allen BMWs ab Produktionsdatum 03/14 verbaut und meiner wurde 04/14 gebaut. Allerdings wurden mir, als das System noch funktionierte, noch nie Druckwerte angezeigt, sondern das System meldete sich nur, wenn es Abweichungen feststellte. Die Ausstattung "S2VB Tyre pressure display" ist aber, laut VIN-Checker, vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren

Anzeige

  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
1.068
Keine Sensoren verbaut, oder bei einem ist die Batterie leer.
 
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #3
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.284
Punkte Reaktionen
1.420
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn ein aktives System verbaut sein sollte, dann geh mal davon aus, dass die Batterie in einem Sensor leer/kaputt ist. Die haben über den groben Daumen eine Lebensdauer von 8 Jahren. Bricht das System die Initialisierung vor 50% ab, ist meist ein Sensor schuld.
 
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #4

Undefined

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i (F22), EZ. 2014
Der Fortschritt wird nirgendwo in Prozentwerten angegeben. Wenn man im Stand initalisiert und losfährt, steht dort einfach nur "RDC wird initalisiert...". Das kann dann ein paar Hundert Meter oder auch einen Kilometer dauern. Früher war danach alles grün und bereit. Jetzt springt er zurück und verlangt erneut nach Initalisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
1.068
Sind Gummi Ventile verbaut, oder so Kunststoff Kappen…..?
 
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #6

Undefined

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i (F22), EZ. 2014
1000037991.jpg
Mein Ventil sieht so aus.
 
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #7
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.821
Punkte Reaktionen
2.024
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wie schon andere geschrieben haben: Da wird einer oder mehrere Sensoren leer sein.

Da wirste wohl nicht um neue Sensoren drumrumkommen. Ich kenn das, hab gerade das gleiche Problem nach knapp 7 Jahren und gestern 4 neue Sensoren bestellt.
 
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Du hast das aktive System, mit Druckanzeige.
Die Initialisierung wird immer in Prozent angegeben. Auch kann das auch mal 20 km dauern bis alles Initialisiert ist.
Ich gehe auch davon aus das die Batterien leer sind, das kann ein Freundlicher oder Reifenhändler nachmessen.
 
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #10

Undefined

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i (F22), EZ. 2014
Danke für die zahlreichen Beiträge erstmal.

Eigentlich deutet wirklich alles auf Sensoren hin und dass diese jetzt das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben. Komisch fand ich nur, dass mir halt noch nie konkrete Druckwerte angezeigt worden sind, sondern immer nur wenn irgendwo der Druck abgewichen ist. Also so wie das passive System funktioniert.

Klärung gibt es übrigens morgen, dann habe ich einen Termin beim Freundlichen zwecks eines Airbag-Rückrufs. Dann können die auch gleich mal einen Blick auf die (eventuell vorhandenen) Sensoren werfen. Ich hoffe das Erneuern wird nicht zu kostspielig, der Wagen steht nämlich zum Verkauf. Jetzt nochmal mehrere Hundert Euro investieren zu müssen wäre sehr ärgerlich.
 
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
1.068
Wenn du eh zu bmw musst, warum fragst dann hier ?
 
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #12

Happi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 218i, F31 320d etc.
Da wirste wohl nicht um neue Sensoren drumrumkommen. Ich kenn das, hab gerade das gleiche Problem nach knapp 7 Jahren und gestern 4 neue Sensoren bestellt.
Aj Gude Menni!

Orischinal oder Zubehör(Marke)?

Ich hab da die Wochen an meinem F3X nen Wechsel der Winterpellen vor mir, und eigentlich müsste man da vorsorglich die RDC Sensoren rausschmeissen….

Grüße in den WW
Happi
 
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #13
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.821
Punkte Reaktionen
2.024
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus @Happi !

Ich hab VDO gekauft. Sollten heute ankommen und werden dann wohl nächste Woche montiert.
 
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #14

Suchor

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
1.068
Huf ist Marktführer….
 
  • RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren Beitrag #15

Undefined

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i (F22), EZ. 2014
So, kurzes Update. Die Kommunikation mit dem Freundlichen ist sehr schleppend (Serviceberater geht kaum ans Telefon und beantwortet vielleicht 1x täglich Mails), aber anscheinend ist die "Radelektronik" kapputt und es würde 450€ bei ihnen kosten.

Aber seitdem der Wagen dort war läuft das RDC genau wie vorher, alles ist grün (keine Druckwerte). Von daher lasse ich es jetzt erstmal so.
 
Thema:

RDC (Reifendruck Control) lässt sich nicht initialisieren

Oben Unten