F22 Lambdasonde nach Kat defekt durch Marderschaden

Diskutiere Lambdasonde nach Kat defekt durch Marderschaden im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend liebe Community. Wie in der Themenüberschrift beschrieben hat mir ein Marder leider den Kabelbaum der Lambdasonde hinter dem Kat...
(2013-2021)
  • Lambdasonde nach Kat defekt durch Marderschaden Beitrag #1
WhiteM240

WhiteM240

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Guten Abend liebe Community.
Wie in der Themenüberschrift beschrieben hat mir ein Marder leider den Kabelbaum der Lambdasonde hinter dem Kat durchgebissen. Mein Problem nun, ich muss am Wochenende ca. 280km fahren und wollte in Erfahrung bringen, ob dies problemlos möglich ist, da ich nicht früh genug an Ersatz rankomme und der Termin sehr wichtig ist. Die Sonde hinter dem Kat ist ja nicht für das Gemisch zuständig sondern lediglich für die O2-Messung der Abgsase richtig? Ich hatte auch keinen Notlauf, Leistungsverlust o.ä., lediglich die MKL, die nach Auslesen den Fehler der Lambda nach Kat rausgeschmissen hat. Nach der Fehlersuche hab ich dann vorhin die durchtrennten Kabel gefunden. Ich würde dann die Sonde stecken lassen und den Kabelbaum aus dem Stecker ziehen.

Danke für die Hilfe und schönen Abend
 
  • Lambdasonde nach Kat defekt durch Marderschaden

Anzeige

  • Lambdasonde nach Kat defekt durch Marderschaden Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
917
Punkte Reaktionen
707
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi,

hinter dem Kat ist kein Problem. Wie du schreibst, ist nur die Monitorsonde die die Funktion des Kat überwacht
 
  • Lambdasonde nach Kat defekt durch Marderschaden Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
1.068
Wenn aber die vordere Sonde nicht richtig arbeitet, und die nachkat nicht kontrolliert wird es problematisch. Jeder BMW Händler kann die auf den nächsten Tag bestellen. Auch teiledienste aka WesselsMüller etc….
 
Thema:

Lambdasonde nach Kat defekt durch Marderschaden

Oben Unten