F22 Halogen auf Led umrüsten

Diskutiere Halogen auf Led umrüsten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe einen F22 225d mit eig ganz guter Ausstattung ( M-Sportpaket, adaptives Fahrwerk etc. ), jedoch leider nur die...
(2013-2021)
  • Halogen auf Led umrüsten Beitrag #1

Shmtzer

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 225d
Hallo zusammen,

ich habe einen F22 225d mit eig ganz guter Ausstattung ( M-Sportpaket, adaptives Fahrwerk etc. ), jedoch leider nur die Halogenscheinwerfer. Ich würde nun gerne auf Led umrüsten, da ich noch vor habe das Fahrzeug lange zu fahren und bin bisher auf noch keine legalen Retrofit Scheinwerfer gestoßen.

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich originale statische LED Scheinwerfer kaufe, müsste ich ja meines Wissens nach keine SRA und automatische LWR nachrüsten. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Umbau gemacht und kann mir sagen ob da noch etwas dazu kommt oder ob es quasi "Plug and Play" ist ( mir ist bewusst, dass diese noch umcodiert werden müssen ) .

Ansonsten wäre evtl. auch noch Interessant zu wissen ob jemand schon Erfahrungen mit den China Plug and Play Retrofit Scheinwerfern gemacht hat. Mir ist bewusst, das diese nicht legal sind aber mich würde generell mal die Qualität interessieren oder ob man diese evtl. doch per Einzelabnahme eintragen könnte?

Viele Grüße
 
  • Halogen auf Led umrüsten Beitrag #3

Shmtzer

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 225d
Danke für die Antwort, diese Leuchtmittel sind mir auch bereits bekannt und wären definitiv eine Lösung um LED Licht zu haben, jedoch geht es mir eher auch um die Optik. Also ich würde gerne die Angel Eyes als Tagfahrlicht haben, weswegen ich nach neuen Scheinwerfern suche.
 
  • Halogen auf Led umrüsten Beitrag #4

marcus777

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
159
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Einzelabnahme für Scheinwerfer gibt es nicht so einfach, die brauchen ein Lichtgutachten. Eine ABE Nachrüstlösung von Osram oder Philips wäre einfacher denke ich.
 
  • Halogen auf Led umrüsten Beitrag #5

Happi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 218i, F31 320d etc.
Einzelabnahme für Scheinwerfer gibt es nicht so einfach, die brauchen ein Lichtgutachten. Eine ABE Nachrüstlösung von Osram oder Philips wäre einfacher denke ich.

Wenn der TE originale Scheinwerfer nachrüstet, haben diese als solche ein „Lichtgutachten“. Nennt man evtl. Homologationsunterlagen. Da sind ganz viele Nummern und Buchstaben auf einer Leuchte, die kommen auch auch auf Unterlagen vor.
Und sofern diese Leuchten originalgetreu ins Fahrzeug nachgerüstet werden, und dies vorgesehen war von BMW, sollte es gar kein Problem darstellen.
Wenn es nicht vorhergesersehen war, es aber technisch 1:1 dem Original entspricht, sollte sich jemand fähiges bei einer Prüforganisation finden der diesen Originalzustand „nachträgt“.
 
  • Halogen auf Led umrüsten Beitrag #6

Happi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 218i, F31 320d etc.
Meine Frage wäre jetzt, wenn ich originale statische LED Scheinwerfer kaufe, müsste ich ja meines Wissens nach keine SRA und automatische LWR nachrüsten. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Umbau gemacht und kann mir sagen ob da noch etwas dazu kommt oder ob es quasi "Plug and Play" ist ( mir ist bewusst, dass diese noch umcodiert werden müssen ) .
Hi!

Zu klären wäre, ob es den starren LED Scheinwerfer ohne automatische LWR beim F22/F23 ab Werk gab. Evtl. sind hier paar Mitglieder mit einem späten F22/F23 und dieser Konfiguration (Scheinwerfer) unterwegs uns können das bestätigen.

BMW hatte mit dem F40/F44 bei den Basis LED Scheinwerfern die automatische LWR rausgeschmissen, nur die dynamischen Scheinwerfer hatten diese weiterhin.
Diese Konfiguration wurde auch auf andere Projekte übertragen, aber ob der F22/F23 hier auch betroffen war, da bin ich überfragt.

Eine Reinigungsanlage ist bei den LED Scheinwerfern im F3X und F2X nie Pflicht gewesen.

Bzgl. Plug&Play muss ich Dich enttäuschen, das wird so einfach nicht klappen.
Der Halogener hat neben + und - Strippen für Abblendlicht , + - für die H15 Tagfahrlicht/Fernlichtlampe zzgl. welche für die Stellmotoren der Höhenregulierung.
Der LED Scheinwerfer + - für das FLE2 Steuergerät , Datenleitungen wie CAN, und einzelne Strippen wie für das Blinkersignal.
Also machbar ist es, aber man muss hier und da etwas an der Hardware umpinnen, danach entsprechend das Auto codieren.

Grüße
Happi
 
  • Halogen auf Led umrüsten Beitrag #7

marcus777

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
159
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wenn der TE originale Scheinwerfer nachrüstet, haben diese als solche ein „Lichtgutachten“. Nennt man evtl. Homologationsunterlagen. Da sind ganz viele Nummern und Buchstaben auf einer Leuchte, die kommen auch auch auf Unterlagen vor.
Und sofern diese Leuchten originalgetreu ins Fahrzeug nachgerüstet werden, und dies vorgesehen war von BMW, sollte es gar kein Problem darstellen.
Wenn es nicht vorhergesersehen war, es aber technisch 1:1 dem Original entspricht, sollte sich jemand fähiges bei einer Prüforganisation finden der diesen Originalzustand „nachträgt“.
Das ist schon klar, meine Antwort war auf die China Scheinwerfer bezogen.
 
  • Halogen auf Led umrüsten Beitrag #8

Shmtzer

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 225d
Hi!

Zu klären wäre, ob es den starren LED Scheinwerfer ohne automatische LWR beim F22/F23 ab Werk gab. Evtl. sind hier paar Mitglieder mit einem späten F22/F23 und dieser Konfiguration (Scheinwerfer) unterwegs uns können das bestätigen.

BMW hatte mit dem F40/F44 bei den Basis LED Scheinwerfern die automatische LWR rausgeschmissen, nur die dynamischen Scheinwerfer hatten diese weiterhin.
Diese Konfiguration wurde auch auf andere Projekte übertragen, aber ob der F22/F23 hier auch betroffen war, da bin ich überfragt.

Eine Reinigungsanlage ist bei den LED Scheinwerfern im F3X und F2X nie Pflicht gewesen.

Bzgl. Plug&Play muss ich Dich enttäuschen, das wird so einfach nicht klappen.
Der Halogener hat neben + und - Strippen für Abblendlicht , + - für die H15 Tagfahrlicht/Fernlichtlampe zzgl. welche für die Stellmotoren der Höhenregulierung.
Der LED Scheinwerfer + - für das FLE2 Steuergerät , Datenleitungen wie CAN, und einzelne Strippen wie für das Blinkersignal.
Also machbar ist es, aber man muss hier und da etwas an der Hardware umpinnen, danach entsprechend das Auto codieren.

Grüße
Happi
Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft schonmal enorm weiter. Dann versuch ich mal herauszufinden ob es die statischen ohne automatische LWR gab, ich denke das dies tatsächlich der Fall ist.

Bezüglich umpinnen: Weißt du ob es da Diagramme mit den Pinbelegungen gibt auf die man als privater Nutzer zugreifen kann?

Im Großen und Ganzen scheint mir das echt machbar zu sein.

Besten Dank und viele Grüße!
 
  • Halogen auf Led umrüsten Beitrag #9
Iroc

Iroc

Beiträge
480
Punkte Reaktionen
490
Fahrzeugtyp
225d LCI
Wie war denn die Höhenregulierung bei den statischen LED´s umgesetzt? Hatten die dann auch noch das kleine Rädchen wie bei den Halogenscheinwerfer?
 
Thema:

Halogen auf Led umrüsten

Halogen auf Led umrüsten - Ähnliche Themen

Mein Neuer M240i F22 LCI: Hallo zusammen, bin der Adrian, 31 und komme aus dem Kreis Pfaffenhofen an der Ilm. Seit paar Tagen Mietglied in diesem Forum. Nachdem ich im...
Oben Unten