Auf der Autobahn klar. Aber sowohl als im G30, als auch im G42 und selbst im G11 LCI den ich 3 monate als übergang gefahren bin blendete ich ständig Leute damit. Ich bezweifle wohl ziemlich stark, dass alle 3 Fahrzeuge defektes Licht hatten.
Ich habe durchaus auch oft schon Lichthupe bekommen in all den Jahren, aber nicht immer. Ich warte auch immer erst eine Weile, bevor ich die Lichthupe gebe - so sehr stört es mich selbst auch nicht.
Bezüglich blenden: Grade auf etwas höhere Distanz oder der Endgegner die Kurven. Oder wenn der vordermann, egal ob rücklicht oder front, nur kerzschein an hat, erkennt das system das häufig auch nicht. Man sieht doch nun selbst auch sehr gut, dass der in vielen Situationen ne Gedenksekunde braucht. Bis der schaltet, hab ich das ganze Fernlicht deutlich früher aus oder könnte es, sofern es möglich wäre, selbst schneller schalten.
Ja, das System reagiert i.d.r. sehr flink und in vielen Situationen tadellos.
Aber vorallem in Kurven blendet es in fast allen fällen zu spät ab und man blendet den Gegenverkehr nahzu immer. Wenn auch nur kurzzeitig.
Blendfrei ist das wirklich nicht.
Selective beam/matrix kann man im regelfall aber auch gut erkennen - nicht immer, gebe ich recht. Aber in vielen Situationen geht das schon. Auch ohne direkt ins Licht zu gucken.
Hat insoweit auch mit dem Thema zu tun, da hier nach Meinungen zu den Sonderausstattungen gefragt wurde, ob es sich lohnt.