G42 Klappern im Innenraum

Diskutiere Klappern im Innenraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit mittlerweile einem Jahr das Problem, dass ich sporadisch Klappergeräusche im Innenraum habe, die ich nicht zuordnen...
  • Klappern im Innenraum Beitrag #1

Avi8er

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupe G42
Hallo zusammen,

Ich habe seit mittlerweile einem Jahr das Problem, dass ich sporadisch Klappergeräusche im Innenraum habe, die ich nicht zuordnen und auch nicht orten kann.

Mein 2er war schon dreimal in der Werkstatt, leider erfolglos. Bei jeder Probefahrt war Ruhe.

Konkret sind es Klappergeräusche, die sporadisch beim Überfahren von Bodenunebenheiten auftreten. Es klingt so, als würde ein Plastik - oder Metallteil schwingen. - Datei im Anhang.

Habt ihr eine Idee dazu? Hat das noch jemand und konnte es lösen?

Ich bin am Verzweifeln.

Danke im Voraus und LG

Anhänge

• IMG_5689.mov
    3,4 MB
  • Klappern im Innenraum Beitrag #2

Penguin296

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hast du ein Schiebedach?
Ich habe ähnliche Geräusche und finde dass das manchmal klappert. Gefühlt ist es besser wenn das Dach in lüfterstellung steht. Aber ich weiß nicht ob das ein Grund für den Händler ist.. was soll man da machen können?

• Klappern im Innenraum Beitrag #3
StefanBln

StefanBln

Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Könnte die Lehnenverstellung sein. Wenn ich die Lehnenbreite reduziert habe war das Geräusch weg. Hatte auch solche Geräusche vom leeren Beifahrersitz. Kann man auch gut testen, einfach mal mit der Hand seitlich gegen die Rückenlehne hauen. :D

• Klappern im Innenraum Beitrag #4

Avi8er

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupe G42
Hast du ein Schiebedach?
Ich habe ähnliche Geräusche und finde dass das manchmal klappert. Gefühlt ist es besser wenn das Dach in lüfterstellung steht. Aber ich weiß nicht ob das ein Grund für den Händler ist.. was soll man da machen können?
Ja, habe ein Schiebedach. Auch das wurde schon zweimal als „Verdächtiger“ für die Geräusche unter die Lupe genommen. Es gibt offenbar im Rahmen Platzhalter aus Kunststoff, die porös werden können und dann die Schiene nicht mehr korrekt im Rahmen halten, was dann eben ein Klappern der Schiene im Rahmen verursacht. Das scheint bei BMW bekannt zu sein.

Aus dem Grund wurde mein Dach zerlegt und Nachschau gehalten. Mir wurde aber mitgeteilt, dass das nicht die Ursache ist.

Ich hatte früher zusätzlich ein Knacken/Klappern vom Dach. Nach Beanstandung wurden die Dichtungen um das Glas gereinigt und mit einem speziellen Gleitmittel von BMW eingelassen. Kein Vergleich - es war Ruhe. Hast du deine Dichtungen schon mal gereinigt und eingelassen? Das könnte helfen.

Bei mir haben sie diesen Stift zum Einlassen verwendet:

BMW Gleitmittel Schmiermittel PF1 Carbaflo KSP105 50g Stift

LG

Anhänge

• IMG_3828.jpeg
    IMG_3828.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern im Innenraum Beitrag #5

Avi8er

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupe G42
Könnte die Lehnenverstellung sein. Wenn ich die Lehnenbreite reduziert habe war das Geräusch weg. Hatte auch solche Geräusche vom leeren Beifahrersitz. Kann man auch gut testen, einfach mal mit der Hand seitlich gegen die Rückenlehne hauen. :D
Du meinst die Sitzwangen komplett aufblasen und dann seitlich dagegen schlagen? Werde das heute mal versuchen.

Danke f den Tipp.

• Klappern im Innenraum Beitrag #6
StefanBln

StefanBln

Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Du meinst die Sitzwangen komplett aufblasen und dann seitlich dagegen schlagen? Werde das heute mal versuchen.

Danke f den Tipp.
Sobald ich die Seitenwangen aufblase ist das Geräusch weg. Ansonsten entstehen wohl leichte Vibrationen von der Lehne wenn niemand auf dem Sitz sitzt.

Thema:

Klappern im Innenraum

Klappern im Innenraum - Ähnliche Themen

G42 TSARA Fall - Klappern Innenraum: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Fahrzeug das Problem, dass im Innenraum sporadisch ein Klappern von der Beifahrerseite auftritt. Ich vermute...
Oben Unten