Getriebe schaltet bei scharfen Kurven weit runter

Diskutiere Getriebe schaltet bei scharfen Kurven weit runter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, ich hab seit ca. eine Woche meinen G87 und mir ist aufgefallen, dass wenn man auf scharfen Kurven zu fährt, er sehr weit runter...
  • Getriebe schaltet bei scharfen Kurven weit runter Beitrag #1

Sinned

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
Auto
Moin zusammen,
ich hab seit ca. eine Woche meinen G87 und mir ist aufgefallen, dass wenn man auf scharfen Kurven zu fährt, er sehr weit runter schaltet, im Gegensatz, wenn man normal abbremst oder abbiegen möchte.

gibt es da eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?
Es ist auch egal ob in effizient oder Sport, das runterschalten macht er immer.

• Getriebe schaltet bei scharfen Kurven weit runter Beitrag #2
hustlehof

hustlehof

Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M2C
Die hervorragende Gangwahl vor Beginn einer Kurve sagt man normalerweise dem PDK von Porsche nach. Bei BMW kommt es hinsichtlich der Schaltstrategie nicht nur auf das verwendete Getriebe (6AT, DKG, 8AT), sondern auch auf die Komfortabstimmung der Modellreihe an, ob ausreichend weit und "intelligent" heruntergeschaltet wird. Ein 335i mit DKG hat bei sportlicher Gangart nicht immer den richtigen Gang parat, ein M3 mit gleichem Getriebe aber meistens schon. Hier gibt es eine Spreizung zwischen Komfort und Leistung.

Dein M2 zieht in diese Betrachtung zudem ein prädiktive Gangwahl auf Grundlage der Strecke (Information vom Navi) ein. Das machen Audi, BMW & Co. schon länger - vielleicht hat man dieses Verhalten im M2 also einfach etwas aggressiver formuliert.

• Getriebe schaltet bei scharfen Kurven weit runter Beitrag #3
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
617
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
wie @hustlehof schon schrieb. Die Infos fürs Getriebe kommen übers Navi. Das fällt auch auf wenn man z.B. bei einer Autobahnausfahrt abfährt. Da schaltet das Getriebe auch schon viel früher runter um die Motorbremse zu nutzen

Thema:

Getriebe schaltet bei scharfen Kurven weit runter

Getriebe schaltet bei scharfen Kurven weit runter - Ähnliche Themen

PLZ 9 Ruphi's G87 *GT* to be: Grüß euch zusammen, nachdem ich meinen G21 zum Jahresende verkauft hatte, da ich bereits seit dem Herbst mit einem G87 geliebäugelt hatte, bin...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten