M2 Wassertemperatur schwankt

Diskutiere M2 Wassertemperatur schwankt im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo! Mir ist bei meinem G87 aufgefallen, dass nach dem warmfahren die Wassertemperatur bei ca. 100 C ist. Soweit normal. Wenn ich dann...
  • M2 Wassertemperatur schwankt Beitrag #1

Silver00

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Hallo!

Mir ist bei meinem G87 aufgefallen, dass nach dem warmfahren die Wassertemperatur bei ca. 100 C ist. Soweit normal. Wenn ich dann langsamer fahre z.B. auf einer Landstraße oder an einer Ampel anhalte, sinkt die Wassertemperatur (nicht Öl!) innerhalb von einer Minute von 100 C auf ca. 75 C. Geht dann aber wenn man zügiger weiter fährt auch schnell wieder hoch auf 100 C. Generell schwankt sie sehr stark. Ich glaube nicht dass das Kühlwasser binnen 1 Minute ca. 25 C verlieren kann oder?

Ist das normal bzw. habt ihr bei euren M2 auch Schwankungen?

• M2 Wassertemperatur schwankt

Anzeige

• M2 Wassertemperatur schwankt Beitrag #2

marcus777

Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Normalerweise würde ich sagen dass das der Zeitpunkt ist an dem das Kühlwasserthermostat öffnet: Großer Kühlkreislauf ist nicht miteinbezogen und kalt, Thermostat geht auf, das kalte Wasser vom großen Kreislauf vermischt sich mit dem heißen Wasser vom kleinen Kreislauf, Temperaturanzeige fällt kurz etwas ab.

• M2 Wassertemperatur schwankt Beitrag #3

M2Touri

Punkte Reaktionen
100
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Ich sehe folgenden Zusammenhang: Bei höherer Wassertemperatur läuft der Motor effizienter. Bei niedriger Wassertemperatur hat er mehr Leistung. A) Wegen insgesamt niedrigerer Kopftemperatur und damit besserer Füllung, B) wegen niedrigerer Lufttemperatur, da wassergekühlter Ladeluftkühler.

Ich vermute BMW hat da eine schlaue Steuerung eingebaut. Die kann aber nur auf die Ist-Stellung Gaspedal und die Ist-Wassertemperatur reagieren. Und dann schwankt es schonmal. Wenn hier ein BMW-Entwicklungsingenieur an Bord ist, kann er das sicher präziser erklären.

Thema:

M2 Wassertemperatur schwankt

M2 Wassertemperatur schwankt - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 [ Anleitung ] Montage Bremsbelüftung M2 VFL/LCI ( m. Bilder ): Seit gestern hat meine Giftige Liesl nun auch die Bremsbelüftung für die Vorderachse. Zusammen mit den AD08R auf den 513M (danke nochmal an...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten