F22 F22 M240i - lohnt sich Stage 2+ ? (B58TU Hochdruckpumpe)

Diskutiere F22 M240i - lohnt sich Stage 2+ ? (B58TU Hochdruckpumpe) im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Servus zusammen, danke für die Aufnahme vom Forum. Ich habe eine Frage bzw. würde mich über eure Erfahrungsberichte von einer Stage 2+ auf dem...
(2013-2021)
  • F22 M240i - lohnt sich Stage 2+ ? (B58TU Hochdruckpumpe) Beitrag #1
Fabi

Fabi

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 M240i xDrive
Servus zusammen,

danke für die Aufnahme vom Forum. Ich habe eine Frage bzw. würde mich über eure Erfahrungsberichte von einer Stage 2+ auf dem F22 freuen.

Ich fahr einen M240i xDrive BJ 2016 ohne OPF. Motor ist demnach der B58B30M0 also eben die erste Generation des B58.
Ich fahre seit längerem eine MHD Stage 2 & katloser DP und spiele seit längerem mit dem Gedanken, auf die Stage 2+ zu gehen also die serienmäßig verbaute B58TU Hochdruckpumpe vom Supra/G87 einzubauen.
Dadurch sollten dann 'anscheinend' um die 50 ps mehr drin sein wenn man auf die MHD Stage 2+ geht.

Ich wollte mich nun mal erkundigen ob jemand von euch dieses Setup fährt und ob sich diese ~500 € für ca. 50ps lohnen? Hat jemand eine Leistungsmessung einer Stage 2+?

Auf einen größeren Turbolader würde ich Stand heute noch nicht gehen. Also ich würde bei den ~480-500 ps wohl bleiben weshalb ich nicht eine Dorch Hochdruckpumpe nehmen würde.

Schon mal vielen Dank für das Feedback :)

• F22 M240i - lohnt sich Stage 2+ ? (B58TU Hochdruckpumpe)

Anzeige

• F22 M240i - lohnt sich Stage 2+ ? (B58TU Hochdruckpumpe) Beitrag #2

B58

Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
F2x B58
stage2+ hat im wesentlichen den Unterschied (zu stage2) wesentlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zu haben.
Dieser Unterschied ist deutlich größer als der maximale PS-Wert.

Selbst wenn du jetzt 470PS hast und mit stage2+ vielleicht 485PS, wird sich das für dich deutlich nach mehr anfühlen als es die 485/470 = 3% Maximal-Leistungsteigerung vermuten lassen.
Beim Drehmomentzuwachs reden wir sicher von eher gut 15% mehr gegenüber stage2, das ist es auch was du spürst wenn du z.B. zwischen 3.000 und 5.500rpm beschleunigst.

Man sollte, falls das relevant ist, bei Rennstreckeneinsatz bedenken dass sich schon einige ihren Lader (teils inkl Motor) zerlegt hatten mit stage2+ ... obs mit stage2 auch passiert keine Ahnung.

Thema:

F22 M240i - lohnt sich Stage 2+ ? (B58TU Hochdruckpumpe)

F22 M240i - lohnt sich Stage 2+ ? (B58TU Hochdruckpumpe) - Ähnliche Themen

Stage 1 bei M240 F22/F23 OPF: Sind jetzt seid einem Monat auch im 2er Club mit einem F23 M240i. Gibt es mittlerweile eine wasserfest legale Option zur Leistungssteigerung für...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F23 Foto von der Abgasanlage des M240i F22/F23: Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand ein Foto von der Abgasanlage (von unten) des M240i F22/F23 schicken kann, BMW hat nämlich (wegen...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.: Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
Oben Unten