Digital Key

Diskutiere Digital Key im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nutzt ihr im Alltag den Digital Key (DK)? Wenn ja, lasst ihr den Autoschlüssel dann komplett zuhause? Habe gelesen, dass der DK beim...
  • Digital Key Beitrag #1
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
220i Coupé
Nutzt ihr im Alltag den Digital Key (DK)? Wenn ja, lasst ihr den Autoschlüssel dann komplett zuhause?

Habe gelesen, dass der DK beim Komfortzugang nicht so funktioniert wie der Schlüssel. Man muss das Smartphone an den Türgriff halten und dann in die Ladeschale legen. Wie umständlich. Eignet sich also mMn kaum für den Alltag.

Dann habe ich von einem Digital Key Plus (DKP) gelesen und dass das dabei schon bei Annäherung ans Fahrzeug funktioniert. Also wie beim Komfortzugang mit Schlüssel. Der G42 hat den DKP anscheinend nicht. Das finde ich ziemlich schade. Ob das mal per Softwareupdate nachgeschoben werden kann!? Ich befürchte aber das ist eher eine Hardwareangelegenheit.

Man kann den DK ja auch mit der Apple Watch nutzen (https://faq.bmw.de/s/article/Digital-Key-Apple-Watch-Voraussetzungen-zFnsw?language=de). Klar, dass man die dann wie das Smartphone auch an den Türgriff halten muss, aber muss die Apple Watch dann auch in die Ladeschale gelegt werden um das Fahrzeug zu starten? Das wäre ja völlig unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Digital Key

Anzeige

• Digital Key Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.670
Schau mal hier:
https://www.2ertalk.de/threads/8015/#post-308577

Ich glaube ab Bj. 2023 hat der G42 BMW Digital Key Plus, der funktioniert mit der UWB Technologie (Ultra Wideband).
Der BMW Digital Key mit NFC (Near Field Communikation). Deshalb kann man das per Update nicht nachrüsten.

Ich habe die Karte und das Smartphone zwar aktiviert, benutze das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Digital Key Beitrag #3
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.401
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich nutze den Digital Key immer mal wieder wenn ich ans Auto muss aber den Schlüssel grad nicht zur Hand habe. Hauptsächlich aufm Campingplatz wenn der Schlüssel in der RFID-Box liegt.
Das ein oder andere Mal bin ich auch daheim schon in die Tiefgarage gegangen, hatte ne andere Hose an und den Schlüssel daher in der Wohnung vergessen. Da geh ich dann nicht mehr zurück und nutze das Handy.

• Digital Key Beitrag #4
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.401
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Man kann den DK ja auch mit der Apple Watch nutzen (https://faq.bmw.de/s/article/Digital-Key-Apple-Watch-Voraussetzungen-zFnsw?language=de). Klar, dass man die dann wie das Smartphone auch an den Türgriff halten muss, aber muss die Apple Watch dann auch in die Ladeschale gelegt werden um das Fahrzeug zu starten? Das wäre ja völlig unsinnig.
Ja, die Uhr muss dann auf die Ladeschale 😁 Aber nur beim Motorstart. Während der Fahrt ist es egal, ob die Uhr oder das Handy da liegen.

• Digital Key Beitrag #5
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
220i Coupé
Danke für euer Feedback. Ich befürchte der G42 hat nach wie vor keinen Digital Key Plus. Er ist in der Liste nicht aufgeführt. Nur beim Digital Key. Und im Konfigurator ist auch nur die Funktionsweise des Digital Key beschrieben.

Lässt sich das Auto mit dem Digital Key eigentlich abschließen wenn ich den richtigen Schlüssel im Auto liegen lassen möchte?

• Digital Key Beitrag #7
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
220i Coupé
@Errost: Wenn ich im Alltag den Fahrzeugschlüssel nutze aber z.B. nur mal kurz zum Edeka reinspringe, könnte ich mir vorstellen meinen Schlüsselbund auch mal im Auto zu lassen da ich im Edeka eh nur mein Smartphone brauche. Daher meine Frage.

• Digital Key Beitrag #8
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
691
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
@Errost: Wenn ich im Alltag den Fahrzeugschlüssel nutze aber z.B. nur mal kurz zum Edeka reinspringe, könnte ich mir vorstellen meinen Schlüsselbund auch mal im Auto zu lassen da ich im Edeka eh nur mein Smartphone brauche. Daher meine Frage.

und genau aus diesem Grund ist es schade, daß der G42 kein DKP hat. Der wirklich kompakte Schlüssel stört mich in der Hosentasche nicht. Was mich am fehlenden DKP stört ist, daß ich das Handy rausholen muss. Wenn ich z.B. ins Büro fahre, habe ich mein Handy in meiner Laptop-Tasche. Absolut sinnlos es da rauszufummeln. Zumal ja alles andere wireless funktioniert (Spotify, Apple CarPlay). Dann habe ich lieber den Autoschlüssel in der Hosentasche

Zuletzt bearbeitet:
  • Digital Key Beitrag #9
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
220i Coupé
Darauf wird es dann im Alltag bei mir auch hinauslaufen. Vor allem möchte ich auch nicht an der Tür stehen und dann warten, bis das Auto sich öffnet. Ich möchte ja, dass es sich bei Annäherung öffnet. Also wieder Schlüssel in die Tasche. Schade.

• Digital Key Beitrag #10
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.670
Danke für euer Feedback. Ich befürchte der G42 hat nach wie vor keinen Digital Key Plus. Er ist in der Liste nicht aufgeführt. Nur beim Digital Key. Und im Konfigurator ist auch nur die Funktionsweise des Digital Key beschrieben.

Lässt sich das Auto mit dem Digital Key eigentlich abschließen wenn ich den richtigen Schlüssel im Auto liegen lassen möchte?
Ja, das geht.

Thema:

Digital Key

Digital Key - Ähnliche Themen

F22 BMW Digital Key: BMW bietet das Android Smartphone als digital Key an, mit dem sich das Fahrzeug öffnen und schließen lässt sowie bei induktivem laden auch der...
Oben Unten