"Lautes Knallen" beim losfahren morgens

Diskutiere "Lautes Knallen" beim losfahren morgens im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich hab jetzt schon länger das Problem das wenn ich morgens losfahre (N55 M2 DKG), dass es einen kurzen lauten Knall gibt. Ich starte das...
  • "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #1

fritzjeee

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo, ich hab jetzt schon länger das Problem das wenn ich morgens losfahre (N55 M2 DKG), dass es einen kurzen lauten Knall gibt. Ich starte das Auto, gehe in D, löse die Handbremse und dann um diese "Standbremse" zu lösen muss ich ja leicht gas geben. dann kommt dieses "BAM" und danach nix mehr. Im Internet steht immer das es davon kommt wenn man das Auto mit nassen Bremsen abestellt. Ja bei uns regnet es jeden Tag also kann gut sein, ABER normalweise heißt es wenn man das Auto mehrere Wochen stehen lässt.
Hat jemand das gleiche Problem? Hab Angst das was am Getriebe ist.

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #2
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.416
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Das hatte ich mal nach dem Waschen letztens als der Wagen ein paar Tage stand. Aber nach nur einem Tag erscheint mir das etwas kurz.
Wenn die Bremse fest ist müsste man das aber nicht nur hören sondern auch deutlich spüren.

Teste doch mal, indem Du die Handbremse nicht anziehst sondern nur in P parkst.

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #3

fritzjeee

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das hatte ich mal nach dem Waschen letztens als der Wagen ein paar Tage stand. Aber nach nur einem Tag erscheint mir das etwas kurz.
Wenn die Bremse fest ist müsste man das aber nicht nur hören sondern auch deutlich spüren.

Teste doch mal, indem Du die Handbremse nicht anziehst sondern nur in P parkst.
Ja gute Idee probier ich mal aus. Hab halt bloß Angst das was am Getriebe ist.

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #4
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.416
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
[...] löse die Handbremse und dann um diese "Standbremse" zu lösen muss ich ja leicht gas geben. dann kommt dieses "BAM" und danach nix mehr[...]
Das klingt mir sehr nach fester Bremse. Denn auch beim DKG sollte der Wagen nach dem Lösen der Handbremse und von der Bremse gehen losrollen meine ich.
Was meinst Du mit "Standbremse"? AutoHold?

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #5

fritzjeee

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das klingt mir sehr nach fester Bremse. Denn auch beim DKG sollte der Wagen nach dem Lösen der Handbremse und von der Bremse gehen losrollen meine ich.
Was meinst Du mit "Standbremse"? AutoHold?
Stimmt jetzt wo du es sagst? Ich hab den M2 noch nicht lange aber bei meinem G20 vorher war es so das man zuerst leicht Gas geben musste. Selbst wenn Autohold aus ist. Zumindest wenn man das Auto startet. An der Ampel etc fährt man auch ohne Gas los. Oder verwechsel ich gerade einfach alles..

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #6
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.416
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Also bei meinem G20 musste ich nur von der Bremse gehen und er ist losgerollt. Einzig an leichter Steigung hat er vielleicht 1-2sek gehalten.
Aber mit Gas geben irgendwas übersteuern? Das kenn ich weder vom G20/G42 mit Wandler und auch nicht von unserem Octavia RS mit DKG.

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #7

fritzjeee

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Also bei meinem G20 musste ich nur von der Bremse gehen und er ist losgerollt. Einzig an leichter Steigung hat er vielleicht 1-2sek gehalten.
Aber mit Gas geben irgendwas übersteuern? Das kenn ich weder vom G20/G42 mit Wandler und auch nicht von unserem Octavia RS mit DKG.
Ja glaube du hast recht. Nur wenn Autohold aktiviert war musste man Gas geben. Ich dachte nach Motorstart und lösen der Handbremse rollt das Auto trotzdem nicht los. Dann hängt vielleicht wirklich ne Bremse fest?

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #8

Suchor

Punkte Reaktionen
1.083
Der M2 rollt nicht, wenn du kein Gas gibst…. So etwas machen wandler.

Es wird an der Bremse liegen, es gibt so gut wie keine Defekte DKG.

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #9

fritzjeee

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Der M2 rollt nicht, wenn du kein Gas gibst…. So etwas machen wandler.

Es wird an der Bremse liegen, es gibt so gut wie keine Defekte DKG.
Aber das sich die Bremse "festrostet" nach einer Nacht? Nass ist es hier seit Wochen aber trotzdem..

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #10

Boltar

Punkte Reaktionen
743
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So etwas machen wandler.
Genau. Die G Modelle haben meines Wissens nach Wandler. Und einige hier im thread reden von G Modellen. Der ursprüngliche Post war aber über ein F Modell. Vorsicht, nicht dass man da etwas durcheinander bringt.

Die F Modelle mit DKG rollen nicht von selbst los, wenn man von der Bremse geht.

Die G Modelle mit Wandlerautomatik rollen von selbst los, wenn man von der Bremse geht.

Mir wurde bei Übergabe meines F87 M2 erklärt, dass ich beim parken auf flachem Gelände die Handbremse NICHT anziehen soll. Nur bei Gefälle!

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #11

fritzjeee

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Genau. Die G Modelle haben meines Wissens nach Wandler. Und einige hier im thread reden von G Modellen. Der ursprüngliche Post war aber über ein F Modell. Vorsicht, nicht dass man da etwas durcheinander bringt.

Die F Modelle mit DKG rollen nicht von selbst los, wenn man von der Bremse geht.

Die G Modelle mit Wandlerautomatik rollen von selbst los, wenn man von der Bremse geht.

Mir wurde bei Übergabe meines F87 M2 erklärt, dass ich beim parken auf flachem Gelände die Handbremse NICHT anziehen soll. Nur bei Gefälle!
Ich werde die Nacht mal ohne Handbremse abstellen. Unser Hof ist eh Flach. Solangs nicht am Getriebe liegt ist alles gut.

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #12
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.416
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
@Boltar mir ist schon klar, dass er über ein DKG schreibt. :)
Deshalb hab ich ja auch unseren Octavia erwähnt. Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn der ohne Bremse nicht losrollt. Ist ja kein SMG Getriebe. :unsure:

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #14

fritzjeee

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Um das jetzt alles richtig verstanden zu haben:
Wenn ich mein M2 starte, DKG in Drive mache, Handbremse löse und mein Fuß von der Bremse mache sollte er NICHT los fahren?
So hab ich es in Erinnerung (macht man leider alles aus Gewohnheit so)

Erst wenn ich dann leicht Gas gebe sollte er losfahren. Und genau dann kommt dieses laute Knallgeräusch.

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #17
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
717
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Das wusste ich nicht. Dachte die Doppelkuppler sind gleich 🙈
das DKG im F87 kuppelt erst ein wenn man Gas gibt. Wie das von Dir erwähnte SMG. Macht das MTA Getriebe im Abarth meiner Frau auch so.
Persönlich finde ich es aber bei VAG besser gelöst. Weil es sich einfach wie eine Automatik verhält

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #19

Boltar

Punkte Reaktionen
743
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Persönlich finde ich es aber bei VAG besser gelöst. Weil es sich einfach wie eine Automatik verhält
Ja, das ist Geschmackssache. Ich war lange Jahre militanter Gegner jeglicher Automatik in einem BMW. Aber da das BMW DKG sich eben anders verhält, als die VAG Automaten zB, hat mir das gefallen. Das BMW DKG schaltet auch im manuellen Modus nicht, wenn man den Drehzahlbegrenzer erreicht. Bei VW tut es das, meiner (sehr kurzen) Erfahrung nach.

ich würde morgens mal versuchen das Auto in Neutral und ohne Handbremse anzuschieben.
Vielleicht nicht ANschieben, aber schieben, ja!

Da hab ich jetzt schon Angst das was am Getriebe ist
Teste mal das mit dem schieben was Stefan meinte. Auto in Neutral, Motor nicht starten, sanft schieben. Wenn er sich schieben lässt, liegts am Getriebe. Lässt er sich NICHT schieben, ist die Bremse fest.

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #20

fritzjeee

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja, das ist Geschmackssache. Ich war lange Jahre militanter Gegner jeglicher Automatik in einem BMW. Aber da das BMW DKG sich eben anders verhält, als die VAG Automaten zB, hat mir das gefallen. Das BMW DKG schaltet auch im manuellen Modus nicht, wenn man den Drehzahlbegrenzer erreicht. Bei VW tut es das, meiner (sehr kurzen) Erfahrung nach.

Vielleicht nicht ANschieben, aber schieben, ja!

Teste mal das mit dem schieben was Stefan meinte. Auto in Neutral, Motor nicht starten, sanft schieben. Wenn er sich schieben lässt, liegts am Getriebe. Lässt er sich NICHT schieben, ist die Bremse fest.
Ja werde ich morgen testen. Ich denke aber mal, da es immer nur morgens passiert und nicht nach 3-4 Stunden Standzeit, dass es vielleicht wirklich die Bremse ist. Wenn was im Getriebe wäre müsste sowas doch immer passieren wenn ich wegfahre.

Thema:

"Lautes Knallen" beim losfahren morgens

"Lautes Knallen" beim losfahren morgens - Ähnliche Themen

F87 M2 F87 N55 Problem mit Spritversorgung!?: Hallo zusammen, mein F87 M2 N55 DKG aus 2017 (VFL) hat seit kurzem das Problem das er zwar 1a anspringt und auch auf allen 6 Zylindern läuft und...
G42 Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik): Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das...
Zwischengas DKG – kein Sound: Hi zusammen, habe bei meinem M2 Competition die Akra Slip–On verbaut und bin eigentlich zufrieden...EIGENTLICH! Das Problem: Fahre ich das Auto...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
Oben Unten