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<blockquote data-quote="hustlehof" data-source="post: 312679" data-attributes="member: 12116"><p>Das Getrag-DKG vom M2 wurde so auch im Z4 E89 35i und 35is verbaut. Dort verhält es sich wie ein Wandlergetriebe. Es schaltet am Drehzahlbegrenzer im manuellen Modus automatisch hoch und beginnt das Kriechen, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.</p><p></p><p>Bei den M-Fahrzeugen hat BMW eine andere Abstimmung gewählt. Hier beginnt das Losfahren erst, wenn man den „Low-Speed-Assistenten“ aktiviert, indem man das Gaspedal antippt. Das Verhalten ist analog zum damaligen SMG-Getriebe und soll wohl den Kunden besser gefallen. Ich finde die Lösung vom Z4 wesentlich angenehmer zum Rangieren und grundsätzlich intuitiver! Allerdings ist das automatische Hochschalten (oder besser das Fehlen dessen) in den M-Fahrzeugen besser gelöst.</p><p></p><p>Zum eigentlichen Thema: Nach Regenfahrten knallt es auch bei meinem M2C gelegentlich am nächsten Tag. Die Sportbremse ist dann schlichtweg etwas festgerostet. Das sieht man dann auch auf den Bremsscheiben nach dem Losrollen.</p><p></p><p>Bestenfalls fährt man die Bremse nach dem Waschen trocken. Das gilt aber für alle Autos und nicht nur für den M.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hustlehof, post: 312679, member: 12116"] Das Getrag-DKG vom M2 wurde so auch im Z4 E89 35i und 35is verbaut. Dort verhält es sich wie ein Wandlergetriebe. Es schaltet am Drehzahlbegrenzer im manuellen Modus automatisch hoch und beginnt das Kriechen, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt. Bei den M-Fahrzeugen hat BMW eine andere Abstimmung gewählt. Hier beginnt das Losfahren erst, wenn man den „Low-Speed-Assistenten“ aktiviert, indem man das Gaspedal antippt. Das Verhalten ist analog zum damaligen SMG-Getriebe und soll wohl den Kunden besser gefallen. Ich finde die Lösung vom Z4 wesentlich angenehmer zum Rangieren und grundsätzlich intuitiver! Allerdings ist das automatische Hochschalten (oder besser das Fehlen dessen) in den M-Fahrzeugen besser gelöst. Zum eigentlichen Thema: Nach Regenfahrten knallt es auch bei meinem M2C gelegentlich am nächsten Tag. Die Sportbremse ist dann schlichtweg etwas festgerostet. Das sieht man dann auch auf den Bremsscheiben nach dem Losrollen. Bestenfalls fährt man die Bremse nach dem Waschen trocken. Das gilt aber für alle Autos und nicht nur für den M. [/QUOTE]
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