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Allgemeines zum BMW 2er
Fahrzeugpflege
Lohnt es sich bei dem F87 M2 die Wartung bei BMW durchzuführen?
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<blockquote data-quote="B58" data-source="post: 313131" data-attributes="member: 9633"><p>Guter Vorschlag [USER=4333]@Lucky11[/USER]</p><p>Das ist ein guter Kompromiss, Also bei bi BMW nur kleinen, großen Service machen lassen und Bremsflüssigkeit ...denn das wird ja nur im idrive notiert.</p><p>Alle Verschleißreparaturen kann man eigentlich selbst machen, denn die werden ja in keinem BMW System offiziell getriggert, fehlen dann also auch nicht nur weil man es selber macht.</p><p></p><p></p><p></p><p>Kleiner Service kommt ja alle 2 Jahre, nach weiteren 2 Jahren der große Service (inkl Luftfilter und ZK).</p><p>Der BF-Service auch alle 2 Jahre, aber der fällt meist nicht zusammen mit den o.g. Service-Umfängen, sondern genau 1 Jahr danach/davor:</p><p>ergo muss man eigentlich 1x Jahr zum BMW wenn man alle Service-Inhalte laut idrive Bedarf abgedeckt haben will.</p><p></p><p>Und wenn man beim großen Service-Bedarf nur Öl machen lässt, aber nicht ZK und Luftfilter, so denke ich dass da zumindest Teilumfänge rot bleiben im idrive beim großen Service</p><p></p><p>Generell kostet so ein kleiner Service bei BMW ca 450€, der große beim N55 M2 ca 1000€ denke ich, und BF gut 100€.</p><p>...davon kann man dann 20% abziehen insofern der Händler an der Aktion 5 Jahre = 20% Nachlass teilnimmt.</p><p>Wenn man sich privat im aftermarket nur die reinen Ersatzteile kauf (zum selber machen) kommt man auf ca 100€ beim kleinen bzw 200€ beim großen Service an Teilekosten: </p><p>4 Jahre BMW Wartung kosten also ca 1600€ (evtl minus 20%)</p><p>4 Jahre alles DIY machen kostet gut 300€ an Teilekosten.</p><p>...muss jeder selbst entscheiden. Ich würde bei einem M2 aber die Wartungshistorie zumindest irgendwie transparent und nachvollziehbar gestalten, so ein Auto hat halt auch nach 10 Jahren schon noch seinen Wert wenn es gut erhalten ist</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="B58, post: 313131, member: 9633"] Guter Vorschlag [USER=4333]@Lucky11[/USER] Das ist ein guter Kompromiss, Also bei bi BMW nur kleinen, großen Service machen lassen und Bremsflüssigkeit ...denn das wird ja nur im idrive notiert. Alle Verschleißreparaturen kann man eigentlich selbst machen, denn die werden ja in keinem BMW System offiziell getriggert, fehlen dann also auch nicht nur weil man es selber macht. Kleiner Service kommt ja alle 2 Jahre, nach weiteren 2 Jahren der große Service (inkl Luftfilter und ZK). Der BF-Service auch alle 2 Jahre, aber der fällt meist nicht zusammen mit den o.g. Service-Umfängen, sondern genau 1 Jahr danach/davor: ergo muss man eigentlich 1x Jahr zum BMW wenn man alle Service-Inhalte laut idrive Bedarf abgedeckt haben will. Und wenn man beim großen Service-Bedarf nur Öl machen lässt, aber nicht ZK und Luftfilter, so denke ich dass da zumindest Teilumfänge rot bleiben im idrive beim großen Service Generell kostet so ein kleiner Service bei BMW ca 450€, der große beim N55 M2 ca 1000€ denke ich, und BF gut 100€. ...davon kann man dann 20% abziehen insofern der Händler an der Aktion 5 Jahre = 20% Nachlass teilnimmt. Wenn man sich privat im aftermarket nur die reinen Ersatzteile kauf (zum selber machen) kommt man auf ca 100€ beim kleinen bzw 200€ beim großen Service an Teilekosten: 4 Jahre BMW Wartung kosten also ca 1600€ (evtl minus 20%) 4 Jahre alles DIY machen kostet gut 300€ an Teilekosten. ...muss jeder selbst entscheiden. Ich würde bei einem M2 aber die Wartungshistorie zumindest irgendwie transparent und nachvollziehbar gestalten, so ein Auto hat halt auch nach 10 Jahren schon noch seinen Wert wenn es gut erhalten ist [/QUOTE]
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