F87 Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA)

Diskutiere Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA) im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, beim Einbau der M-Performance AGA an meinem N55 M2 musste ich die originale Klappensteuerung auf den neuen Auspuff übernehmen...
  • Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA) Beitrag #1

Alex94

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 N55
Hallo zusammen,

beim Einbau der M-Performance AGA an meinem N55 M2 musste ich die originale Klappensteuerung auf den neuen Auspuff übernehmen. Leider passt der Stellantrieb nicht auf die Nut der Klappe am neuen Auspuff.

Ich habe den Stellantrieb testweise an den originalen Anschluss angeschlossen. Beim Einschalten der Zündung hat er sich bewegt, aber leider passt er trotzdem nicht auf die neue Klappe.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Stellantrieb manuell bewegen oder anpassen kann?

Da es sich um originale BMW-Teile handelt, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass alles Plug & Play ist.

Liebe Grüße
Alex

• Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA)

Anzeige

• Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA) Beitrag #2
NikoM2

NikoM2

Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Kannst du es genauer erläutern?

• Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA) Beitrag #3

Alex94

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 N55
rstehe dein Problem nic
Hallo Niko,
ich versuche es genauer zu erklären.
An der M-Performance AGA war nur ein Klappenantrieb verbaut. (Rechts neben dem ESD).
Für die linken Klappe muss der Antrieb vom originalen Auspuff umgebaut werden.
Und dieser Stellantrieb passt, so wie er aktuell steht, nicht auf die Nut der Klappe am Auspuff.
Leider kann ich den Stellantrieb nicht von Hand bewegen, laut Chat GPT :D.

1739194693002.png
Meine Frage ist, wie krieg ich den Antrieb verbaut oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

LG
Alex

• Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA) Beitrag #4
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.757
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Kannst du die Klappe nicht einfach in die passende Position stellen mit einer Spitzzange ?

• Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA) Beitrag #5

Alex94

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 N55
Kannst du die Klappe nicht einfach in die passende Position stellen mit einer Spitzzange ?
Ich kann die drehen aber der Stellantrieb steht so sehr in eine andere Richtung, dass die Drehung der Klappe nicht ausreicht. Ich müsste den Stellantrieb drehen können...

• Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA) Beitrag #6
Frankcastle

Frankcastle

Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
2er
Mir war so, als gäbe es eine “Wartungsstellung“ für den Klappensteller.
Aus der Erfahrung kann ich sagen, es geht auch ohne. Dein Problem kenn ich nur zu gut, hatte ich jedesmal beim Auspuffwechsel.
Ums abzukürzen, du musst jetzt so lange testen mit Stellmotor abstecken und Zündung an/aus, bis es halbwegs passt. Und den restlichen Fahrwerk mit einem Schlitzbit und ner Ratsche dann in die richtige Richtung klicken. Das geht ziemlich schwer und fühlt sich falsch an, aber geht. Zumindest hab ich es so immer wieder hinbekommen.
Am Besten machst du immer mit dem Handy ein Video wie rum es sich dreht, falls dir niemand helfen und schauen kann.
Ja, das ist die stümper Lösung. Außer du findest jemand, der die Wartungssstellung anfahren kann.

• Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA) Beitrag #7

Alex94

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 N55
Mir war so, als gäbe es eine “Wartungsstellung“ für den Klappensteller.
Aus der Erfahrung kann ich sagen, es geht auch ohne. Dein Problem kenn ich nur zu gut, hatte ich jedesmal beim Auspuffwechsel.
Ums abzukürzen, du musst jetzt so lange testen mit Stellmotor abstecken und Zündung an/aus, bis es halbwegs passt. Und den restlichen Fahrwerk mit einem Schlitzbit und ner Ratsche dann in die richtige Richtung klicken. Das geht ziemlich schwer und fühlt sich falsch an, aber geht. Zumindest hab ich es so immer wieder hinbekommen.
Am Besten machst du immer mit dem Handy ein Video wie rum es sich dreht, falls dir niemand helfen und schauen kann.
Ja, das ist die stümper Lösung. Außer du findest jemand, der die Wartungssstellung anfahren kann.
Vielen Dank für eure Nachrichten! Ich habe nun tatsächlich jemanden gefunden, der mit Hilfe der originalen BMW Software die Antriebe in Wartungsstellung fahren konnte. Dann konnte ich die Antriebe auch verbauen.
Nun hab ich aber das Problem, dass nur der rechte Antrieb fährt. Der Stellantrieb der auf meinem originalen Auspuff montiert war lässt sich nicht vom neuen Steuergerät ansteuern.
Im Forum habe ich jemanden gefunden der das selbe Problem hatte, leider gab es in seinem Beitrag keine Lösung dafür.
Hat hierfür jemand eine Lösung? Ich verzweifele noch mit diesem Auspuff :D

• Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA) Beitrag #8
Frankcastle

Frankcastle

Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
2er
Sind denn beide Antriebe in die Wartungsstellung gefahren? Oder nur der rechts?
Könnte mir vorstellen, dass der links außerhalb der Zahnräder steht und “leer läuft“
Im Innernen des Antriebs sind zwei Halbkreise mit Zahnkranz. Wenn die sich mal “trennen“ reagiert auf das Stellsignal nur noch der eine Halbkreis, der der mit der Kerbe (der wo die Feder eingelegt wird) verbunden ist bleibt dann stehen.
Das kannst von Hand prüfen ob das Teil von Hand drehbar ist. Wenn ja - außerhalb Kontakt verfahren.
Wenn nein - Kontakt Problem. Das Teil kann ja nicht von heut auf morgen kaputt gehn. Außer es war an deiner Serien Aga schon kaputt und du hast es nicht gemerkt.

Thema:

Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA)

Stellantrieb passt nicht auf Klappe (M-Performance AGA) - Ähnliche Themen

F87 Einbau M Performance AGA ?: Hallo zusammen, ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer einer gebrauchten Performance AGA für den M2 N55. Laut der originalen Einbaueinleitung...
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
F87 M2 Competition M Performance Teile: Informationen des Produktmanagers für M Performance Parts bei Vorstellung in Hockenheim: F: passen die neu vorgestellten M Performance Teile auch...
Oben Unten