F87 Absturz Head Unit

Diskutiere Absturz Head Unit im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich habe ein Thema mit meinem BMW M2 Competition, F87. Nach einem Map Update bei BMW stürzt meine Head Unit regelmäßig ab. Der BMW...
  • Absturz Head Unit Beitrag #1
the_maxx

the_maxx

Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Hallo Leute,
ich habe ein Thema mit meinem BMW M2 Competition, F87. Nach einem Map Update bei BMW stürzt meine Head Unit regelmäßig ab. Der BMW Händler meint, es sei ein Zufall, dass es mit dem Map Update Termin zusammenhängt.

Die Head Unit stürzt ab und fährt dann relativ schnell wieder hoch und lädt dann meistens auch das Apple CarPlay wieder.

Ich habe in meiner App die folgenden Fehlercode gefunden: 20e7b40f

Habt ihr noch eine Idee? Einen Hard Reset (Lautstärkeregler gedrückt halten) habe ich bereits probiert und hat keine Abhilfe geschaffen

• Absturz Head Unit Beitrag #2

M2Touri

Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Den Absturz hatte ich bei meinem F87 nach drei Jahren Besitz reproduzierbar, wenn ich Radio Bob (DAB+) eingeschaltet habe. Erste Nachfragen ergaben nix. Etwas hartnäckigeres Nachfragen bei der BMW Hotline ergab etwas ungenaue Antworten mit "... zu große Logo Daten ...". Also offenbar sendete Radio Bob ein neues Logo, was größer war als das alte. Oder evtl. größer als in der DAB+ Spezifikation angegeben(?). Oder BMW hat evtl. zu wenig Speicher für das Logo vorgesehen(?) Also ungefähr das, was Informatiker unter dem Begriff "buffer overflow" kennen. ...Das ist teilweise Spekulation... Der Absturz war aber reproduzierbar da.

Weiteres hartnäckiges Nachbohren bei der Werkstatt und der Hotline ergab, dass das mit einer neuen Software Version behoben werden könne. Das Aufspielen würde aber 150,-- € kosten, da das Fahrzeug aus der Gewährleistung sei. Ich hab das dann zähneknirschend im Rahmen der Wartung gemacht, mich aber durchaus geärgert.

Jeder Software Hersteller beseitigt seine Bugs freiwillig und regelmäßig mit kostenlosen Updates. Das hat BMW scheinbar nicht nötig. Danach war alles OK. Vergessen werde ich das aber nicht.

Im vorliegenden Fall würde ich auch zu Nachfragen bei der Hotline raten. Vielleicht ist die Lösung auch ein (kostenpflichtiges?) SW-Update

• Absturz Head Unit Beitrag #3
the_maxx

the_maxx

Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Die Connectdrive Hotline hat sich gemeldet, ich habe jetzt viermal mit denen gesprochen, jedes Mal alles von vorne berichtet - Ergebnis: Wagen muss in die Werkstatt und da müssen verschiedene Test gemacht werden -
Dumm bloß: Werkstattbesuch ist schon am 11. erfolgt und da hat man genau das gemacht, was laut Hotline gemacht werden muss. Ergebnis wie oben beschrieben: Fehler besteht weiterhin.

Thema:

Absturz Head Unit

Oben Unten