F22 M240i Motorschaden?

Diskutiere M240i Motorschaden? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich weiß leider selbst nicht mehr weiter und bitte euch um etwas Hilfe.. Erst einmal ein paar technische Details zum Fahrzeug...
(2013-2021)
  • M240i Motorschaden? Beitrag #1

Chris_Huesenberg

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M240i
Hallo zusammen,

ich weiß leider selbst nicht mehr weiter und bitte euch um etwas Hilfe..
Erst einmal ein paar technische Details zum Fahrzeug:

BMW M240i
BJ: 09/2016
Ca. 65.000km

Vor circa einer Woche war ich auf der Landstraße, bei normaler Geschwindigkeit, unterwegs als das Auto auf ein mal das Ruckeln begonnen hat und kaum noch Leistung hatte. Sofort kam die Anzeige „Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar“
Das waren scheinbar Zündaussetzer in Zylinder 5 & 6 aufgrund defekter Zündspulen.
Da ich jedoch mitten im Nirgendwo war bin ich noch circa 5km weiter gefahren bis zu meinem Ziel.
Als ich anschließend, circa 30 Minuten später, nach Hause tuckern wollte begann es aus dem Auspuff massivst weiß zu qualmen. (Also wirklich massive Qualmentwicklung)
Da in der unmittelbaren Nähe direkt eine Werkstatt war bin ich erstmal dort hin gefahren.

Am nächsten Tag kam die erste Diagnose (Zündaussetzer in Zylinder 5&6 durch defekte Zündspulen) was jedoch nicht die Qualmentwicklung erklären würde.
Also ging die Suche weiter. Erste Vermutung war ein defekter Zylinderkopf, der eventuell noch mehr im Motor zerstört hat. Durch eine Endoskopische Untersuchung konnte das glücklicherweise ausgeschlossen werden. Anschließend wurde von der Werkstatt diagnostiziert, dass der Turbolader defekt und voller Öl ist. Somit wurde ein neuer bei BMW bestellt und eingebaut, in der Hoffnung, dass es damit nun erledigt ist.

Heute kam nun die nächste Hiobsbotschaft.
Das Fahrzeug springt zwar normal an und lässt sich normal fahren, jedoch ziehen Zylinder 5 & 6 nach wie vor Öl, was bei Nichtreparatur wohl weiteren Schaden anrichten würde (Das habe ich leider nicht zu 100% verstanden).

Die aktuellen Kosten belaufen sich nun bereits auf 5.500€ (Neue Zündkerzen, Zündspulen, Turbolader & Einbau).

Die Vermutung lautet jetzt, dass die Ventilschaftdichtungen von Zylinder 5 & 6 einen Treffer haben. Empfehlung der Werkstatt ist es nun den Motor überholen zu lassen, den Zylinderkopf neu aufbauen, etc..
Kosten von Minimum weiteren 6.000€ inkl. Aus- & Einbau.

Kann ich der Werkstatt hier vertrauen oder was wäre eure Meinung dazu?

Vielen Dank
Gruß
Christopher
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #2

B58

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F2x B58
Serien-Software drauf?

Ich stell mir halt die Frage was wirklich Ursache, und was Auswirkung war.
Zündspule defekt zuerst ...mit Folge keine Zündung könnte natürlich zu unverbranntem Benzin im Zylinder führen (Einspritzung aktiv, aber keine Zündung), das wiederum zum auswaschen vom Zylinder bzw unkontrollierter Verbrennung oder sogar Flüssigkeits-"Schlag" durch zu hoher Menge von unkompressiblem Kraftstoff im Zylinder.
Das könnte eine Schädigung an Kolben/Kolbenringen erklären, ggf auch Ventilen etc.
Aber warum ist dann der Turbo-Lader auch defekt? ....hätte ich keine Erklärung für.
Bei defektem Kolben/Kolbenringen kommt natürlich zu viel Öl in den Zylindern und über das Auslassventil kann dieses Öl dann in den Turbolader wandern: dann sollte aber nur Öl auf der Abgasseite zu finden sein und nicht auf der Frischluftseite.
--> Ist der Turbo wirklich defekt, oder hat er nur Öl abbekommen ?
Wie sieht der alte Turbolader aus? Hast dir den mal zeigen lassen, wo ist da was defekt ?

Was sagt denn die Kompressionsmessung der Zylinder? ...das ist doch normal das erste was man macht als Diagnose würde ich sagen. Dann noch Endoskopieren final. Viel mehr kann man dann glaub nicht mehr machen ohne den Motor aufzumachen/auszubauen.


Ansonsten kommt weißer Qualm beim B58 sehr häufig vom defekten PCV-Ventil, das sieht übel aus ist aber mit dem einfachen Tausch von einem neuen PCV wieder behoben.
Weißer Rauch spricht für Flüssigkeit im Abgas: könnte durchaus sein das der Kühlmittel-gekühlte Turbolader undicht ist kühlmittelseitig und daher über den Lader Kühlmittel in den Abgasstrang gelangt.
Wenn ÖL im Abgas wäre sollte das eher zu blauem Rauch führen, so die Theorie.
 
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  • M240i Motorschaden? Beitrag #3
DreaF

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F87 (N55) => G87
Hi Christopher,

ich kann mich halbwegs gut in deine Lage versetzen, da mein M2 F87 ebenfalls mit einem Schaden am Zylinderkopf (N55) in der BMW Werkstatt stand und derartige Summen für die Reparatur aufgerufen wurden. Dein M240i wäre ohne den Schaden aktuell noch ca. 30.000 - 33.000€-Wert, so dass dir ein Händler ca. 27.000€ - 30.000€ geben würde. Der aufgerufene Reparaturpreis von aktuell 5500€ sowie der 6000€ für die Zylinderkopfrevision sind aber weiterhin keine Garantie, dass der Motor danach wieder zu 100% in Ordnung ist. Daher wären folgenden Optionen für dich interessant:

1. Einbau eines Austauschmotors (neue B58-AT-Motoren sind für ca. 11.500€ zu finden). Da Du den Turbo schon neu hast, wäre dies die Option, bei der Du zwar deutlich mehr Geld investierst, jedoch zu 100% sicher bist, dass alles ok ist.

2. Sofern du die Option hast auf ein anderes Auto zuzugreifen und nicht zwingend auf den M240i angewiesen bist, solltest Du über eine Reparatur bei einem BMW Motorspezialisten wie z.B. H2M nachdenken, da diese auf derartige Revisionen spezialisiert sind und in Summe günstiger als BMW Werkstätten solche Revisionen anbieten können. Bei z.B. H2M beträgt der Vorlauf aber gerne 2-3 Monate, daher vorher unbedingt nachfragen, wie lange man aktuell warten müsste.

3. Die vorgeschlagene Zylinderkopfrevision: Hier solltest Du abklären, ob noch verschiedene Nebenaggregate, Steuerkette, Spanner mitgetauscht werden sollten, wenn der Motor offen, bzw. ausgebaut ist. So können nochmal gerne ein paar Euros zusätzlich zu den genannten 6000€ hinzukommen.

4. Verkauf des Autos
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #4
Cut1.0

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Ich würde auch ernsthaft über Pkt.4 nachdenken!
6k aufwärts für ein Modell aus 2016 ist auch nicht gerade wenig.
Ich hatte damals bei meinem 330i N52 auch eine Reparatur in etwa dieser Summe in Aussicht gestellt bekommen, letztendlich habe ich ihn verkauft.
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #5

B58

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Was hat verkaufen mit Motorschaden denn für einen Vorteil?
Da hast zum einen den Aufwand und musst auch erstmal einen Käufer finden
Der gibt dir dann vielleicht 22k. (keine Ahnung ob das realistisch ist)
Und dann musst ja wieder einen neuen suchen, hast wieder Aufwand und legst vielleicht 32k für ein gleichwertiges Auto hin.
--> Am Ende hast auch 10k ausgegeben
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #6

Chris_Huesenberg

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Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich versuche mal alle Nachfragen zu beantworten.

Serien Software ist drauf.
Der Turbolader hatte, nach Aussage der Werkstatt, schon davor einen Treffer und wurde dann durch die Veränderten Druckverhältnisse endgültig zerstört.

Die Kompressionsmessung war auch ok. Beim Endoskopieren kam auch raus, dass alle Kolben ok sind.

Jetzt ziehen Zylinder 5 & 6 jedoch immer noch Öl und ein einfacher Wechsel der Ventilschaftdichtungen wäre wohl nur eine Option wenn sichergestellt ist, dass auch der Zylinderkopf ok ist. Das konnte beim Endoskopieren ja nicht festgestellt werden.

Der aktuelle Plan der Werkstatt ist es nun den Zylinderkopf auszubauen und zu einem Experten zu schicken, der diesen für 175€ komplett prüft.
Wenn defekt, dann wird’s teuer.
Wenn in Ordnung dann würde er die Ventilschaftdichtungen wechseln und hoffen, dass es damit erledigt ist, was aber scheinbar nicht garantiert werden kann..

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für den Hinweis mit dem PCV-Ventil. Das war mir tatsächlich neu und werde ich nach Erhalt der Ergebnisse des Zylinderkopfes definitiv anfragen.

Wenn Zylinderkopf und Kolben jetzt ok sein sollten, habe ich dann die Garantie, dass der Motor in Ordnung ist?
Meine Angst ist halt, dass die Fehlersuche dann einfach weitergeht und immer mehr Geld verschlingt ohne der Sache wirklich näher zu kommen..

Vielen Dank
Gruß
Christopher
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #7

B58

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Ich frage mich halt wie der defekte Turbo mit defekten Zündspulen zusammenhängt, bzw was das mit dem Öl im Zylinder zu tun haben soll.

Irgendein unklar für mich was hier (Schadens) Ursache und was Auswirkung ist !

Wenn jetzt mit neuen Turbo (und alle Ansaugwege von alten Öl gereinigt) immer noch Öl im Zylinder ist muss man das halt herausfinden:
Öl Kann wie geplant über Ventilschaftdichtungen eintreten, oder aber von unten (defekte Ölabstreifringe am Kolben).

Beide Fälle kann man wahrscheinlich nur über Ausbauen wirklich seriös befunden.
Zylinderkopf ist natürlich einfacher auszubauen, daher wird das wohl zuerst gemacht.
Für Kolbenringe prüfen muss der gesamte Motor raus, das ist aufwändig und teuer

ch frage mich halt wie der defekte Turbo mit defekten Zündspulen zusammenhängt, bzw was das mit dem Öl im Zylinder zu tun haben soll.
Das Zündspulen an Zylinder 5 und 6 defekt waren und jetzt auch Zylinder 5 und 6 "Öl ziehen" verstehe ich auch noch nicht so ganz.
Wie hat die Werkstatt dieses "Öl ziehen" denn festgestellt ?
--> oder ist das eventuell noch altes Öl was in der Ansaugstrecke vom Turbolader zum Zylinder zurückgeblieben ist? Chargepipe, Ladeluftkühler die nach dem Turbo kommen Speichern halt auch viel Öl, vielleicht war da einfach noch Öl drin vom alten defekten Turbo ?!
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #8
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Damit das hier nicht falsch verstanden wird, natürlich möchte ich hier keinem eine Instandsetzung in Abrede stellen!

Nur sollte man bei einem KFZ aus 2016 gewisse Überlegungen anstellen, " ob diese auch finanziell akzeptabel sind."
Alles kann muss aber nicht, doch wenn sich die Reparatur als Fass ohne Boden herausstellt sollte man gewisse Dinge neu denken.
Wie gesagt, ich habe meine Fzge welche sich mit Auffälligkeiten ausgezeichnet haben abgestoßen!
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #9

B58

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Der B58 ist ja prinzipell ein sehr solider Motor, und außerdem relativ einfach/günstig zu reparieren/instandzusetzen.
Also wenn man die Ursache erkannt hat und diesen Fehler beseitigt hat kann man den B58 viele Jahre lang problemlos weiterfahren.
...so ein B58 Schaden ist ja wirklich die Ausnahme und der B58 eben KEINE Zicke bei der man immer Angst haben müsste dass etwas anderes kaputt geht.

So ein 2016er M240 mit unter 100k km hat immer noch einen Wert von ca 30k, da macht es durchaus Sinn den wieder fit zu machen.
Ist ja nicht so dass es sich hier um einen ausgenudelten M135i aus 2012 mit 200k km handelt der nur noch 15k wert ist und die Motorinstandsetzung den Zeitwert übersteigt.

Bei H2M kostet eine einfache Motorinstandsetzung 7,5k, einfach mal dort einlesen ...der Chef ist nicht allen sympathisch ;) aber die Mitarbeiter dort machen glaub einen guten Job, haben Routine mit BMW und gehen systematisch vor.
 
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  • M240i Motorschaden? Beitrag #10
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Jedenfalls wünsche ich gutes Gelingen, damit alles Zufriedenstellend für Dich ausgeht.
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #11

B58

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Wie erklärt man sich denn Ursache zu Schadensbild ?
Folgende Szenarien könnte ich mir vorstellen:

1. Zündspule defekt --> zu viel unverbrannter Sprit im Zylinder ohne Zündung --> Folge entweder Flüssigkeitsschlag durch Benzin im Zylinder, oder unkontrollierte Verbrennung ? --> Folge Beschädigung vom Ventilsitz und/oder von Kolben/Kolbenringen ?
...aber warum geht dann auch der Turbolader kaputt ? (macht das der Abgasseite vom Turbo was wenn er Benzin abbekommt aus dem Zylinder? kann sich evlt Benzin im Turbolader entzünden?)

2. Turbolader zuerst defekt --> Folge Öl und Kühlmittel (aus Turboladerkühlung) gelangt in Brennraum --> Kühlmittel im Zylinder führt zu Flüssigkeitsschlag und beschädig Ventilsitz oder Kolben/Ringe ?
...aber warum gehen dann Zündspulen defekt ? (die sitzen doch gar nicht im Brennraum)

dass der Turbolader defekt und voller Öl ist. Somit wurde ein neuer bei BMW bestellt und eingebaut, in der Hoffnung, dass es damit nun erledigt ist.
Wenn es den Turbolader mechanisch zerlegt hat, sprich wenn sich von diesem Teile auf der Verdichterseite (Frischluftseite) gelöst haben so können/werden die Richtung Ladeluftkühler transportiert. Daher wird i.d.R. auch der Ladeluftkühler getauscht um sicher zu gehen dass dort keine Metallpartikel festhängen die sich ggf nachher Richtung Zylinder weiterbewegen.
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #12
Minimalist

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Hi,

wenn die Werkstatt sagt sicher ist, daß das öl durch Zylinder 5 und 6 Richtung Turbo gedrückt wird (haben die am Turbo Abgasseitig geschaut?!) und laut Endoskopie die Zylinderwände/Kolben i.O. sind, würde ich fragen was die für den Tausch der Schaftdichtungen im eingebauten Zustand nehmen.

Was mich aber auch an dem Schadensbild wundert:
-Wie können sie nach kurzer Probefahrt feststellen daß die Zylinder noch immer "Öl ziehen"? Das wäre ja eher Öl saufen.
-Wie bereits beschrieben wäre Öl im Abgas blau/schwarz, weiß ist Wasser.

BTW, ich meine das bei den Motoren bei Zündaussetzern die Einspritzung in den Zylindern abgeschaltet wird um Turbo und Kat nicht zusätzlich zu stressen.
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #13

Chris_Huesenberg

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Hallo zusammen,

der Turbolader hatte scheinbar davor schon einen Treffer, der durch die Zündaussetzer oder den Druckschlag endgültig zerstört wurde.
Öl wurde dann in beiden Richtungen (Abgas- & Ansaugseitig) gefunden.

Nachdem Turbo, Zündkerzen und -spulen getauscht wurden trat bei der Probefahrt, ca 30-45 Minuten, erneut Qualm (nicht schwarz) aus dem Auspuff. So kam die Vermutung zu Stande, dass weiterhin Öl in den Verbrennungsraum gelangt.
Die Vermutung waren Defekte Ventilschaftdichtungen. Deswegen heute Demontage des Zylinderkopfes um diesen einzuschicken. Dabei wurde auch die Zylinderlaufbahn gecheckt, welche scheinbar ok ist. Gleichzeitig wurde eine definierte Menge Dieselöl in die Zylinder eingebracht um zu schauen ob einer davon undicht ist.
Resultat: In Zylinder 5 oder 6 ist das Öl relativ schnell abgelaufen.

Daraus schließt die Werkstatt nun, dass es sich um einen gebrochenen Ölabstreifring handelt.
Nun soll der Motor komplett an den Aufbereiter geschickt werden zur Schadensdiagnose.

Klingt das alles plausibel?
Ist solch eine Schadensanalyse bzw. -odyssee normal?

Vielen Dank
 
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