PLZ 5 Toffi's blauer dicker

Diskutiere Toffi's blauer dicker im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Da ich aktuell aufgrund einer Operation genug Zeit habe, wird diese genutzt für mich mal nach einem Jahr im Forum vorzustellen...
  • Toffi's blauer dicker Beitrag #1
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Hallo zusammen,

Da ich aktuell aufgrund einer Operation genug Zeit habe, wird diese genutzt für mich mal nach einem Jahr im Forum vorzustellen.

Mein eigentlicher Name ist Christoph und ich bin 35 Jahre alt, Spitzname Toffi seit Kindheitstagen. Zu diesem Namen kam ich durch meine Schwestern, weil ich als Kind und auch noch heute Toffifee liebe.🥰
Meine Autoliebe begann 1996 aufgrund eines roten Ferraris mit der Nummer 1. Als großer Schumacher Fan war für mich klar, dass ich im KFZ Bereich arbeiten möchte.

Im Jahr 2005 im zarten Alter von 15 Jahren begann ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker in einer Opel Vertragswerkstatt. Nach erfolgreichem Abschluss dieser arbeitete ich noch bis 2010 in besagter Werkstatt als Geselle.
Im Jahr 2010 stand die Entscheidung an zwischen Zweitausbildung als Kfz-Lackierer wo ich schon etwas Erfahrungen in der Werkstatt sammeln konnte oder eine Weiterbildung zum staatlichen geprüften Kfz-Techniker.

Meine Entscheidung fiel auf den Techniker denn ich in Vollzeit in zwei Jahren in Köln absolvierte, danach verschlug es mich nach Aachen an den Motorenprüfstand mit Prototypenmotoren. Im Jahr 2014 dann der Wechsel zu Denso in den Bereich der Common Rail Dieseleinspritzsystem Entwicklung. Meine Position im Unternehmen kam unter anderem ordentlich ins Schwanken durch VW und dem Dieselgate, sodass ich diesen tollen Job im Jahr 2019 aufgegeben habe und es mich wieder in Richtung Heimat nach Trier verschlagen hat. Seit dem Jahr 2019 bin ich als technischer Experte in der Homologation in Luxemburg tätig, dies knapp zu meiner beruflichen Laufbahn.

Kommen wir nun zum eigentlich interessanten den Autos. Mein erster Wagen war mit 19 Jahre ein Opel Astra H GTC 2.0 Turbo in Rot. Dieses Auto auch von mir liebevoll rotte Göttin genannt (Anspielung an Michael Schuhmacher und dessen Ferraris), musste leider nach sieben Monaten aufgrund der Weiterbildung zum Techniker verkauft werden. Ich trauere bis heute dem Auto ein wenig nach mit den schönen Recaro Sitzen, bedauerlicherweise habe ich kein Bild mehr von diesem Auto.
Danach ging die bayrische Liebe so richtig los, es folgte der erste von zwei BMW E46. Ein BMW E46 325CI Coupe mit 190 PS in Silber und somit der erste Reihensechszylinder.
Das Auto begleitete mich 150.000 Kilometer bis zum Tachostand von 300.000 Kilometer, wo ich dieses Auto enttäuschenderweise selbstverschuldet in den Graben gesetzt habe. Auch hier habe ich nur ein Foto von dem Wagen nach dem Unfall.

Anschließend folgte ein E46 320CD Coupe aufgrund des veränderten Fahrprofils. Warum sucht man sich auch eine Freundin 300 Kilometerweit weg vom Arbeitsplatz?🤣
Der Diesel war zu diesem Zeitraum die perfekte Wahl, auch diesen fuhr ich bis knapp 300.000 Kilometern und knappe 125.000 Kilometer.
Beide E46 haben mich nie im Stich gelassen und außer die klassischen Verschleißteile und die ein oder andere E46 Krankheit keine außergewöhnlichen Ausfälle oder Reparaturen.

Anschließend folgte ein G21 mit der 2.0 Dieselmaschine, aufgrund des zweiten kostspieligem Hobbys dem Radsport war die Überlegung endlich mehr Platz im Auto für dieses Hobby zuhaben.
Doch ich wurde nie so richtig warm mit dem Konzept Touring und es fehlten einfach zwei Zylinder.

Somit folgte im Januar 2024 ungeplant ein G42 240i X-Drive Coupe, ganz wichtig mit AHK für den Radträger. Der G42 erinnert mich in leichten Zügen an ein E46 Coupe und endlich nach 10 Jahren Abstinenz darf ich wieder in den Genuss des Reihensechszylinders kommen. Geplant ist mit dem Auto Umbau technisch das ein oder andere Spurplatten und H&R Federn liegen schon bereit. Eine Maxton Frontlippe und ein Heckspoiler sind schon verbaut. Der gute wurde auch direkt professionell Keramik versiegelt.

Die Beziehung zu dem Auto gestaltet sich aktuell etwas schwierig aufgrund zweier Ereignisse im ersten Jahr. In der ersten Woche ist mir jemand auf einem öffentlichen Parkplatz hineingefahren und abgehauen. Eine dicke Schramme in der Frontstoßstange blieb zurück und im Mai letztens Jahres wurde mir der Beifahrerspiegel auf der Autobahn durch herumfliegenden Teile von einem Lkw abrasiert.

Im Hinterkopf ist auch noch immer die Erfüllung des Traums einen M zu besitzen (G87) mal sehen, ob mir die Erfüllung noch gelingt.

Vielen Dank fürs Lesen und wer es so weit geschafft hat, wird auch noch mit ein paar Bildern belohnt.

Gruß und auf eine gute Zeit hier im Forum

Toffi

Bild 1 vom 325 CI Coupe

IMG_0251.JPG

Bild 2 vom 320CD Coupe

IMG_3814.JPEG

Bild 3 vom 320D Touring

IMG_2562.JPEG

Aktuelles Auto G42 240i

IMG_2532.jpg
IMG_2553.jpg
IMG_2555.jpg

Wer sagt man kann nicht Campen mit einem Coupe ? 😁 Letztes Jahr in den Dolomiten drei Wochen und 3000 Kilometer unterwegs gewesen.

IMG_3812.JPEG
IMG_3504.jpg
IMG_3612.jpg

IMG_3512.jpg

• Toffi's blauer dicker Beitrag #2
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
7.164
Fahrzeugtyp
F22 > F87 > G87
Hallo @Toffi,

zuerst einmal wünsche ich Dir gute Besserung, dass du bald wieder ganz fit bist. 🤞

Deine Vorstellung ist sehr interessant und es macht Spaß sie zu lesen. 👍 Zu dem doch recht späten Vorstellungs-Zeitpunkt muss man sagen: … es wurde ja auch wirklich Zeit!! 🫵😉😁

• Toffi's blauer dicker Beitrag #3
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Haha danke @Grandpa. Ja es geht so langsam bergauf Operation an der Nase ist etwas unangenehm.

• Toffi's blauer dicker Beitrag #4
uwes

uwes

Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Super Vorstellung.....und einen G42 mit Dachzeit habe ich auch noch nie gesehen :cool:

• Toffi's blauer dicker Beitrag #8
supersteel

supersteel

Punkte Reaktionen
115
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Sehr interessante Vorstellung, Christoph-Toffi ;). Es ist doch schön, wenigstens einen winzingen Einblick ins bisherige Leben anderer Menschen zu bekommen. Mir fiel nämlich kürzlich auf - ich arbeite ja nicht mehr sehr lange - dass sogar das Leben, das Umfeld und Aktivitäten vieler Arbeitskollegen oft fast gar nicht bekannt sind ... obwohl man vielleicht schon 20 oder 25 Jahre nebenher gearbeitet hat.

Die Fotos sind auch schön! Woher rührt der "IQ"-Fetisch auf deinen Kennzeichen? :cool:

Gruß, Thomas

• Toffi's blauer dicker Beitrag #9
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Zum IQ Fetisch gibt es eigentlich keine richtige Story, damals als 19 jähriger dachte ich mir dann können sich die Leute drüber aufregen, wenn Sie von meinem Fahrstil genervt sind 😂

• Toffi's blauer dicker Beitrag #10
Nordlichter

Nordlichter

Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Hi Toffi, viel Spaß mit dem G42 und dem famosen B58! Bin ich auch 2 Jahre lang Daily gefahren und hab‘s genossen. Tolles Auto!

Den Traum vom echten M habe ich mir dann letztes Jahr im Sommer ein Jahr nachträglich zu meinem 30er mit der Bestellung eines G87 erfüllt. Mitte Nov. war er dann in meiner Garage. Das Privileg diesen nur als Spaßmobil nutzen zu können und nicht durch jedes Wetter schicken zu müssen weiß ich sehr zu schätzen.

Sowohl der M240i als auch der M2 sind für mich die letzten begehrten Coupe‘s aus Bayern. Alles in Zukunft wird vermutlich nicht mehr die klassische BMW Mixtur bieten die man als Fan schätzt.

• Toffi's blauer dicker Beitrag #11
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.756
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi Toffi,
sehr lässige Vorstellung.
Und eines kannst Du dir sicher sein, der M2 wird kommen!
Du bist noch jung, also gemach, gemach.
Wenngleich der G42 auch sehr gut aussieht, das steht einmal fest.
Und das Zustandekommen des Spitznamen finde ich lustig. 😂

• Toffi's blauer dicker Beitrag #12
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.471
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Da bin ich auch sicher, der M wird noch kommen!
Du bist Baujahr 1990 und damit 15 Jahre jünger als ich. Vor 15 Jahren bin ich noch E34 gefahren und Du hast jetzt schon den B58. Das wird schon, da bin ich sicher! (y)

• Toffi's blauer dicker Beitrag #13
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Baujahr 1989 :) danke für die positiven Feedbacks :) und ja denke auch ein M wird noch kommen. Mein Plan ist spätestens zum 40.

Bei mir ist der aktuelle schon eher Spaß Mobil, aber wenn ich dann mal fahre muss ich jedes Mal grinsen.
Meine Kilometerleistung auf dem Rennrad ist höher im Jahr als im G42🤣

• Toffi's blauer dicker Beitrag #14
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
986
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Man muss aber jetz auch mal ehrlich sagen, dass ein 240i schon SEHR viel Spaß bringt. Der B58 ist ein Meisterwerk und wir reden hier von 500NM und 374PS. Da sehen ältere M3s direkt alt aus. Das Chassis ist klasse und ich denke, wenn man da ein KW Fahrwerk einbaut, lässt der keine Wünsche offen.

• Toffi's blauer dicker Beitrag #15
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Da ich nicht Rad fahren darf und die Freundin den ganzen Tag unterwegs😅, habe ich das Wetter genutzt und meine Schaltwippen umgebaut, lagen schon ewig rum.
Diese sind von Ali Express, Qualität für 20 Euro ist O.K. Mal sehen ob ich Sie behalte oder doch bei PaddleShifterz bestelle.
Anschließend noch 150 Kilometer über Landstraßen gefahren und wieder in Luxemburg vollgetankt, hier sind die Preise noch etwas besser als in DE aktuell.
Leider wurden die Winterreifen etwas zu warm, fingen an zu schmieren und zu riechen. Zeitweise 42 Grad 😜

Wird Zeit die SR draufzuschrauben. Angebot für Conti Sport Contact 7 liegt vor.

Schönen Sonntagabend euch.

IMG_6644.JPEGIMG_6639.JPEG

IMG_6645.JPEGIMG_6646.JPEG

IMG_6648.JPEGIMG_6654.JPEG

• Toffi's blauer dicker Beitrag #16
Julo

Julo

Punkte Reaktionen
2.904
Fahrzeugtyp
M2C
Willkommen und viel Spaß hier im 2er-Talk und mit deinem 240er :)
...tolle Vorstellung (y)

• Toffi's blauer dicker Beitrag #17
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.756
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jedenfalls sieht Dein Blauer gut aus, obwohl er nicht Weiß ist 😉🤣

• Toffi's blauer dicker Beitrag #18
supersteel

supersteel

Punkte Reaktionen
115
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Wo du das gerade schreibst - zu deiner Ausfahrt: Im letzten Juli waren wir mit dem F23 220i Cabrio meiner Frau zuerst, vor Weiterreise, für 4 Tage in LUX (Stadt) - ein paar Jahre zuvor mit meinem 370Z. Damals tankte ich bei Aral, 102er gab es nicht worauf der Z abgestimmt wurde, Ultimate98! Das fand ich spaßig, gibts ja bei uns gar nicht. Preis war sowieso besser.
Im Gegensatz zu Deutschland haben wir im letzten Juli ja feststellen können, dass diese unnötig häufigen Preisänderungen in LUX gar nicht stattfinden. Das Super95 E10 hat über die gesamten 4 Tage überall - egal, an welcher Tankstelle - 155,4 Euro/pro Liter gekostet. Wäre mal ein gutes Vorbild für D.

Thema:

Toffi's blauer dicker

Toffi's blauer dicker - Ähnliche Themen

PLZ 3 Ein Neuer aus dem Norden: Hallo an alle 'Foristen' ;-). Ich - schon 62 Jahre alt - war 17 Jahre lang im Nissan Z-Forum aktiv und hatte es sehr zu schätzen gewusst. Nun...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Hallo aus Rheinhessen: Hallo zusammen! Dann stell ich mich und mein Kfz auch mal vor. Ich bin 39 und meine Fahrzeughistorie sieht folgendermaßen aus: Opel Tigra...
Oben Unten